Neumitglied / Vorstellung

für das was sonst nirgends rein passt :D
Mickael
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:32

Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Mickael » Sa 29. Aug 2015, 20:12

Hallo Maicofreunde,

ich habe mich eurem Forum angeschlossen da ich seit einer Woche Besitzer einer restaurationswürdigen Maico MD50 von 1975 bin.
Ich bin seit über 30 Jahren begeisterter Motorradfahrer von einer BMW und einer Honda CB750 (1973).
Natürlich hatte ich in meiner Jugend auch Kleineres, Hercules SE und RE. Beide Modelle hab ich mir mal in der Vergabenheit gekauft und hergerichtet. Stehen jetzt zum Wohlfühlene im Keller, eine Kreidler RS von 1973 ist auch dabei -:).
Ich komme aus Göttingen (Südniedersachsen). Ach so, bin schon jenseits der 50, aber nicht gefühlt!
Ich werde eueren Rat bei der einen oder anderen Sache brauchen.

Da wären schon: Wo bekomme ich einen Luftfilter , 14er Ritzel vorn und 29-iger Blatt hinten her?
Aber noch schlimmer, wo gibt es noch eine Kaltstartvorrichtung (Gleitstück mit Feder) für den 2/20/20 Bing Vergaser.
Oder kann ich anstelle einen Bing 1/19/31 einbauen?

Ansonsten hab ich die Maico schon vollständig zerlegt.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Norbert » So 30. Aug 2015, 16:32

Hallo Michael,
sei gegrüßt!
Da hast Du ja das richtige Alter für den Heuler ;)
Mickael hat geschrieben:Wo bekomme ich einen Luftfilter
ich hab einen Briggs & Stratton Filter (# 493910) passend gemacht!
Mickael hat geschrieben:14er Ritzel
passt von der M250/B
Mickael hat geschrieben:29-iger Blatt hinten
Rohling kaufen - Drehmaschine, Bohrmaschine - selber machen
Mickael hat geschrieben:Kaltstartvorrichtung (Gleitstück mit Feder) für den 2/20/20 Bing
Teilemarkt, Auktionshäuser, Bing - Ritzerfeld, oder mal in "Suche" einsetzen
Mickael hat geschrieben:Oder kann ich anstelle einen Bing 1/19/31 einbauen
kenn ich nicht - aber die letzten MD 50 hatten 1/20/101
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Norbert » So 30. Aug 2015, 18:15

Hallo,

ich hab nochmal geforscht:
Bing 2/20/20
Nr. Schieberfeder: 60-110 bzw. 160-110
Nr. Luftschieber: 24-020 bzw. 124-020

Der Bing 1/19/31 ist für F & S, K 50 SX, hat ein schräg angegossenes Schwimmergehäuse
und wird an der MD 50 wohl nicht so gut funktionieren!

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Günter » So 30. Aug 2015, 19:44

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei den Maicofreunden.
Ich schaue mal nach, schreibe dir dann eine PN

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Maico-Mac » So 30. Aug 2015, 20:18

Gibt es denn da keinen 21'er Flachschieber Vergaser für ?!
Wenn schon Drehschieber, dann bitte 12 PS und mehr :twisted:

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Gilles » So 30. Aug 2015, 20:34

Herzliche Willkommen !
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Norbert » So 30. Aug 2015, 21:50

Hallo,
Maico-Mac hat geschrieben:Gibt es denn da keinen 21'er Flachschieber Vergaser für ?!
Wenn schon Drehschieber, dann bitte 12 PS und meh
Warum sollte ein Flachi Vorteile bringen? Vielleicht bei digitaler Fahrweise! - Lässt sich besch..einstellen, kein Kaltstart,...ist was für die Einwegbahn :roll:
Außerdem sollte der Dia. schon etwas mehr sein als 21, sonst dauerts noch länger zu den 12+ PS :mrgreen:
Gruß
Norbert
...der das schon probiert hat
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Maico-Mac » Mo 31. Aug 2015, 11:49

Norbert hat geschrieben:Hallo,
Maico-Mac hat geschrieben:Gibt es denn da keinen 21'er Flachschieber Vergaser für ?!
Wenn schon Drehschieber, dann bitte 12 PS und meh
Warum sollte ein Flachi Vorteile bringen? Vielleicht bei digitaler Fahrweise! - Lässt sich besch..einstellen, kein Kaltstart,...ist was für die Einwegbahn :roll:
Außerdem sollte der Dia. schon etwas mehr sein als 21, sonst dauerts noch länger zu den 12+ PS :mrgreen:
Gruß
Norbert
...der das schon probiert hat
War nur eine Idee, wo es doch so schön leichte Gaser für die kleinen gibt.
Ich denke mit 24'er Vergaser wäre es noch digitaler als eh schon bei einem 50'erle oder :mrgreen:

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Diana » Di 1. Sep 2015, 15:44

Grüß Dich, Michael! :)
Hast Du Bilder?

Diana
...das schönste Rot der Welt.

Mickael
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:32

Re: Neumitglied / Vorstellung

Beitrag von Mickael » Di 1. Sep 2015, 18:30

Hallo Diana,
wenn ich jetzt ein Foto vom aktuellen Zustand beifüge, dann bekommt man Tränen in die Augen .
Ich habe mal versucht eines vom Kauftag mit beizufügen. Weiß aber nicht ob es funktioniert.

Gruß
Michael


01111.jpg
01111.jpg (58.34 KiB) 7614 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mickael am Di 1. Sep 2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten