Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von LutzB » Fr 24. Jul 2015, 18:30

Auch ich habe ein kleines Sommerrätsel für Euch: wo ist der Unterschied?

So habe ich das Moped mal gekauft:
P1030608 (Small).JPG
P1030608 (Small).JPG (135.57 KiB) 11497 mal betrachtet
So ist es geworden:
P1030687 (Small).JPG
P1030687 (Small).JPG (128.87 KiB) 11497 mal betrachtet
Ich habe jetzt einen neuen Spiegel dran! Der ist aber nicht im Bild zu sehen :lol:

Die restlichen Unterschiede dürft Ihr selbst entdecken.

Ich bin heute gefahren, aber das Moped wollte nicht über 80 gehen. Zuhause habe ich gesehen warum:
P1030688 (Small).JPG
P1030688 (Small).JPG (108.09 KiB) 11496 mal betrachtet
Das letzte Stück vom Auspuff wäre beinahe abgefallen und hat schon neben raus geblasen. Ob's was ausmacht weiss ich nicht.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von Günter » So 26. Jul 2015, 10:07

Hallo Lutz,

kommt mir irgendwie bekannt vor das Moped!
Wenn es geht solltest du für das Endstück eine mechanisch selbstsichernde Mutter verwenden, wenn das Endstück verloren geht wird es teuer. Ohne Endstück nicht weiter fahren, der Druck im Auspuff stimmt dann nicht mehr, kann zu Motorschäden führen.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von Günter am So 26. Jul 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von LutzB » So 26. Jul 2015, 15:28

Wahrscheinlich sitzt da eine Mutter im Auspuff auf einer Gewindestange. Hat die Mutter vielleicht immer ein Standardmass? Ich kann nicht gut erkennen ob ich die Mutter abdrehen kann mit meinem Steckschlüssel. Zwei Nüsse sind mir schon in den Auspuff gefallen. Wie bekomme ich die wieder heraus? Alleine vorne hochheben schaffe ich nicht.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von Norbert » So 26. Jul 2015, 16:03

Hallo,
das sieht man doch eigentlich, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet!?
Wahrscheinlich ist die Mutter sehr weit auf den Gewindestab aufgeschraubt, sodaß Du mit einer Ratsche/Nuss nicht weit genug auf die Mutter aufstecken kannst.
Versuch es mal mit einem Rohrschlüssel (Gewinde M8 = Schlüsselweite 13 mm).
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von Norbert » So 26. Jul 2015, 16:07

vergessen:
was hast Du geändert?: Packtaschenhalter von der /B, Rücklicht, neuer Auspuff, Lackierung, nochwas?

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von Günter » So 26. Jul 2015, 17:23

LutzB hat geschrieben:Wahrscheinlich sitzt da eine Mutter im Auspuff auf einer Gewindestange. Hat die Mutter vielleicht immer ein Standardmass? Ich kann nicht gut erkennen ob ich die Mutter abdrehen kann mit meinem Steckschlüssel. Zwei Nüsse sind mir schon in den Auspuff gefallen. Wie bekomme ich die wieder heraus? Alleine vorne hochheben schaffe ich nicht.
Hallo Lutz, da muss das Endstück mal ab, dann hast du die Nüsse wieder. Im Werkzeughandel gibt es sogenannte Langnüsse, die sollten funktionieren oder ein passender Rohrschlüssel. Serienmäßig hat der Auspuff eine M8 Gewindestange, die Mutter hat dann SW 13.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von Maico-Mac » So 26. Jul 2015, 20:47

Also das ist doch so ein Nachbau Auspuff oder ?!
Für mich sieht der nicht passend aus, was die Konen und das Endstück angeht. Probier mal wie sie mit dem originalen alten geht !
Gruß
M.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von Günter » So 26. Jul 2015, 20:59

IMG_7432 klein.jpg
IMG_7432 klein.jpg (20.34 KiB) 11432 mal betrachtet
Hallo Mac, ist ein holländischer Nachbau nach Muster. Beim alten Topf ist das Innenleben nicht mehr vorhanden.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Vorher | Nachher: wo ist der Unterschied?

Beitrag von Maico-Mac » So 26. Jul 2015, 22:28

Günter hat geschrieben:
IMG_7432 klein.jpg
Hallo Mac, ist ein holländischer Nachbau nach Muster. Beim alten Topf ist das Innenleben nicht mehr vorhanden.

Gruß Günter
Die Flöte ist Baugleich mit CZ Typ 450 (175ccm). Bin ich jahrelang gefahren :mrgreen:
Bekommt man schon mal für 10,- in der Bucht. Hab ich schon mal geschrieben.... ;)

Antworten