Fahren auf der Autobahn?

für das was sonst nirgends rein passt :D
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von LutzB » Sa 27. Jun 2015, 15:14

Ich weiss man sollte mit der Maico nicht über die Autobahn fahren. Aber warum ist das so? Überhitzt der Motor, wenn man mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 80 und 10km/h fährt? Kriegt der Motor auf der Autobahn zuwenig Öl zum schmieren?

Nächsten Monat ist mein Moped fertig zum abholen. Auf dem Motorrad fahre ich nicht gerne Autobahn, aber bei 300km bis nach Hause würde ich schon eine Ausnahme machen.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von Günter » Sa 27. Jun 2015, 17:40

Hallo Lutz,

über die Autobahn kommst du mit der Blizzard nur max. bis zur Grenze kannst jetzt schon mal den ADAC bestellen. Mit einer neu montierten Maschine würde ich keine 300km Tour machen, möglicher Weise zeigen sich noch irgendwelche Kinderkrankheiten?

Man bekommt den Motor autobahntauglich, mit meinem Gespann fahre ich ja praktisch nur Vollgas, auch auf der Autobahn. Dazu gehört aber viel Erfahrung mit der Maico, man muss hören und fühlen wenn mit dem Motorrad etwas nicht stimmt und dann entsprechend reagieren. Sonst ist nachher der Kolben fest oder Ähnliches.

Ich denke, du solltest mit kleinen Touren anfangen, das Motorrad erst mal kennen lernen. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für die Maschine und weiß wie der Motor normal klingt, wenn sich dann was ändert kann man regieren. Dann kann man sich vielleicht auch mal damit auf die Autobahn wagen, vorher vielleicht die Teillast anfetten.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von LutzB » So 5. Jul 2015, 13:56

Inzwischen steht das Moped sicher bei mir zuhause. Wir haben es auf einem Hänger transportiert. Da es aber heute regnet konnte ich heute nicht fahren. Vielleicht ist morgen ja das Wetter besser.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von Maico-Mac » Mo 6. Jul 2015, 14:11

LutzB hat geschrieben:Ich weiss man sollte mit der Maico nicht über die Autobahn fahren. Aber warum ist das so? Überhitzt der Motor, wenn man mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 80 und 10km/h fährt? Kriegt der Motor auf der Autobahn zuwenig Öl zum schmieren?

Nächsten Monat ist mein Moped fertig zum abholen. Auf dem Motorrad fahre ich nicht gerne Autobahn, aber bei 300km bis nach Hause würde ich schon eine Ausnahme machen.
Welche Maico meinst du denn?! Eigentlich kann man nicht allgemein sagen, dass eine Maico nicht auf die Autobahn gehört ;)

Die mit Eisen-Zylinder (GG) aus den 50-60'er Jahren, wie die M250B und Blizzard, sind mit Sicherheit nicht für den heutigen Verkehr auf der Autobahn ausgelgt, wo die Brummies schon an die 100 Sachen fahren. Entweder man wird von denen gescheucht oder man hängt sich in den Windschatten und es droht der Hitzetod...

Aber gehen tut's schon, wenn alles richtig eingestellt ist. Vor allem die Vergasereinstellung sollte nicht zu mager sein, eher zu fett.
Ich bin mit der B auf längeren Strecken, also ab 50Km ca., eigentlich immer Autobahn gefahren. 2 Klemmer hatte ich dabei beim Einfahren, danach niemehr!
Wobei der 2. bei 30Grad und mit 2 Mann bei über 100Km/h erfolgte. Es ging wohl leicht bergab und es ging gerade so schön :mrgreen: Gut dass ich das Geräusch schon kannte und gleich die Kupplung gezogen habe. Es kam das Plopp für Motor aus und ausrollen war angesagt. Nach 5 Min Pause ging es dann weiter. Zu Hause dann nachgeschaut und den Reiber entfernt. Danach war der Motor 100% Standfest :D

Die 400'er GS war immer sehr durstig, hat aber nie gemuckt auf der Bahn.
Da ich nach ca. 60-70 Km immer tanken musste, hat das auf der Autobahn aber wenig Spaß gemacht :roll: Die Beschleunigung war's halt :twisted: Mal kurz von 100 auf 140 ? Kein Problem, nur das Vorderrad unten halten :twisted:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von Günter » Mo 6. Jul 2015, 16:23

Hallo Mac,

es geht um eine Blizzard SII.
Wenn dem Fahrer nicht klar ist ob der Motor fett oder mager läuft, sollte er sich die Autobahn lieber schenken. Die Blizzard ist standard bedüst, eingestellt, ehr mager als fett. Ich denke für die Autobahn müssen Hauptdüse und Teillast fetter. Mein Gespann M 250 B läuft richtig fett, wenn ich das Gas aufmache gibt es erst einmal eine Wolke, geklemmt hat der Kolben noch nie auch nicht auf der Autobahn bei Tempo 90.

Ich habe mal überlegt den Vergaser auf Tupfer umzurüsten, den Choke dann mit einer kleineren Düse bestücken, zum Anfetten auf der Autobahn.
Welche Düsengröße passt müsste man antesten. Vielleicht mit einer 30er anfangen. Kann man ja nicht dosieren geht nur auf oder zu.

Gruß Günter

.
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von Maico-Mac » Mi 8. Jul 2015, 11:57

Günter hat geschrieben:Hallo Mac,
es geht um eine Blizzard SII. .....................
Ich habe mal überlegt den Vergaser auf Tupfer umzurüsten, den Choke dann mit einer kleineren Düse bestücken, zum Anfetten auf der Autobahn.
Welche Düsengröße passt müsste man antesten. Vielleicht mit einer 30er anfangen. Kann man ja nicht dosieren geht nur auf oder zu.
.
Könnte passen, wir fahren ja eh nur bei rel. warmen Temperaturen, d.h. anfetten braucht man nur zum Anspringen, danach geht's dann ohne.
Meine 1962'er GS hat auch nur Tupfer und ansonsten den gleichen Gaser, nur halt in 27mm und ohne Chokesystem. Den Deckel mit Tupfer sollte man also einzeln bekommen können..... Oder einen Schieber mit Chokeschieber einbauen, falls es den gibt, dann kann man dosieren ;)

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von LutzB » Mi 8. Jul 2015, 20:01

Autobahnfahren kommt wirklich erst später. Inzwischen hat sich hier der Wind und Regen gelegt. Deswegen habe ich heute die Maico aus dem Gartenhaus geholt und wollte fahren. Das Moped springt gut an, ist aber auch gleich wieder aus. Also Neustart mit halben Choke: das gleiche Ergebnis. Wieder Starten mit vollem Choke: sie läuft. Ich bin losgefahren und bis in den 2. Gang gekommen. Dann habe ich gemerkt, dass der Choke noch gezogen war. Leider war es zu spät. Abgesoffen!

Ich habe das Moped dann wieder 500m nach Hause geschoben und habe mich erst mal geduscht. Morgen werde ich die Zündkerze tauschen und nochmals probieren.

Jetzt habe ich verstanden warum ich mit Runden um den Block anfangen soll. :mrgreen:
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von Gilles » Mi 8. Jul 2015, 22:00

Hallo Freunde, Anhänger war eine gute Lösung meine ich :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von Günter » Do 9. Jul 2015, 08:30

LutzB hat geschrieben:Ich bin losgefahren und bis in den 2. Gang gekommen. Dann habe ich gemerkt, dass der Choke noch gezogen war. Leider war es zu spät. Abgesoffen!
Hallo Lutz,
das passiert schon mal, ist kein Beinbruch.

Der Startvorgang ist bei kalten Motor wie folgt: Benzinhahn öffnen, Chokehebel ziehen, 3x kicken, dann Zündung einschalten, weiter kicken, ohne Gas zu geben. Nach 2-3x kicken sollte der Motor laufen, sofort los fahren, wenn der Motor Gas annimmt Chokehebel zurück. Weiter fahren mindestens 10-15 Min. damit der Motor durchwärmt.

Ist der Motor versoffen: Zündung aus, Benzinhahn zu, Kerze raus, ohne Kerze bei Vollgas 50x kicken. Trockene Kerze einbauen, weiter Benzinhahn zu lassen, Zündung an, mit Vollgas kicken bis der Motor läuft. Den Benzinhahn erst öffnen wenn der Motor richtig dreht, der unverbrannte Sprit alle raus ist. Sofort losfahren mindestens 10-15 Min. damit der alte unverbrannte Sprit alle raus kommt, der Motor durchwärmt.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Fahren auf der Autobahn?

Beitrag von Maico-Mac » Sa 11. Jul 2015, 20:24

Günter hat geschrieben:
LutzB hat geschrieben:Ich bin losgefahren und bis in den 2. Gang gekommen. Dann habe ich gemerkt, dass der Choke noch gezogen war. Leider war es zu spät. Abgesoffen!
Hallo Lutz,
das passiert schon mal, ist kein Beinbruch.

Der Startvorgang ist bei kalten Motor wie folgt: Benzinhahn öffnen, Chokehebel ziehen, 3x kicken, dann Zündung einschalten, weiter kicken, ohne Gas zu geben. Nach 2-3x kicken sollte der Motor laufen, sofort los fahren, wenn der Motor Gas annimmt Chokehebel zurück. Weiter fahren mindestens 10-15 Min. damit der Motor durchwärmt.
Gruß Günter
Im Ernst, springt dein Motor so schlecht an ?
Also mit der originalen LBZ springt die B normalerweise beim 2. Kick mit Choke an, manchmal auch beim 1. So meine Erfahrung mit meinen B's bisher :)
Dann los und asap Choke schließen.

Meine Blizzard, mit der Powerdyno Anlage, braucht manchmal einen 3. Kick, kommt aber auch schon mal beim 1. und will erst etwas warmgetueddelt werden
bevor man los kann...

Naja mal sehen was Lutz noch so zu berichten hat :mrgreen:

Antworten