Neues Mitglied

für das was sonst nirgends rein passt :D
Burghard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Neues Mitglied

Beitrag von Burghard » Di 2. Apr 2024, 19:57

Hallo,
Ich heiße Burkhard und habe mir vor ca. 2 Wochen eine Maico M 175 gekauft. Ich freue mich, dass ich im Forum dabei sein darf. Danke an den Administrator dass ich mich anmelden konnte. Ich wohne weit im Norden, in Mecklenburg und hatte schon seit Längerem Interesse an so einem Motorrad. Leider waren die angebotenen Maschinen meist zwischen 700 und 800 km entfernt. Als nun eine angeboten wurde, die nur etwas mehr als 400 km entfernt stand, habe ich "zugeschlagen".
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Fahrzeuge dieses Typs aus 1952 sind. Meine ist aber nun aus 1954, hat den Spitzmotor drin, wohl aber den Rahmen der Fanal. Nun meine Fragen: wurde die Maico M 175 mit Spitzmotor in 1954 noch produziert? Gibt es auf dem Typenschild der M 175 und der Fanal einen Unterschied? Ist ggf. Der Motor nicht der richtige? Was unterscheidet die M 175 von der Fanal außer dem Motor und dem Rahmen?
Der hintere Kotflügel sitzt so tief, dass der Gepäckträger nicht passt. Zwischen der Halterung des Gepäckträgers und dem Kotflügel sind 1,5 bis 2 cm Luft. Gab es Ausführungen mit Kotflügelstützstrebe, die nicht für den Anbau eines Gepäckträgers vorgesehen waren?
Vielleicht weiß ja ein Forumsmitglied Bescheid.
Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Günter » Mi 3. Apr 2024, 11:20

hallo Burkhard,
herzlich willkommen. Gleich einen Haufen Fragen!
Burghard hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 19:57
Gibt es auf dem Typenschild der M 175 und der Fanal einen Unterschied?
bei der Fanal steht auf dem Typenschild und im Brief als Typ M 175 F

Burghard hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 19:57
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Fahrzeuge dieses Typs aus 1952 sind. Meine ist aber nun aus 1954, hat den Spitzmotor drin, wohl aber den Rahmen der Fanal. Nun meine Fragen: wurde die Maico M 175 mit Spitzmotor in 1954 noch produziert? Gibt es auf dem Typenschild der M 175 und der Fanal einen Unterschied? Ist ggf. Der Motor nicht der richtige? Was unterscheidet die M 175 von der Fanal außer dem Motor und dem Rahmen?
vielleicht ist es ein Baujahr 1952 nur eine Erstzulassung von 1954? Das Baujahr steht nur in dem alten original Brief
Burghard hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 19:57
er hintere Kotflügel sitzt so tief, dass der Gepäckträger nicht passt. Zwischen der Halterung des Gepäckträgers und dem Kotflügel sind 1,5 bis 2 cm Luft. Gab es Ausführungen mit Kotflügelstützstrebe, die nicht für den Anbau eines Gepäckträgers vorgesehen waren?
Ich denke dann ist der Gepäckträger nicht für das Model die Streben länger, musst du mal messen und mir das Maß schreiben. Ich hatte schon mal einen Gepäckträger mit ca. 2cm verlängerten Streben also muss es da unterschiedliche Ausführungen für div. Rahmen geben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Burghard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Burghard » Sa 6. Apr 2024, 20:51

Hallo Günter,
Danke für die Antworten. Ich habe leider keinen Kfz-Brief zu meiner Maico. Auf dem Typenschild steht M 175, also kein F dahinter. Als Baujahr steht auf dem Typenschild 1954.
Ob in 1954 aus Restteilen noch M 175 gebaut wurden?
Was unterscheidet die Fanal von der M175 außer dem Motor? Ich mache morgen ein Foto von der Maschine.
Der Gepäckträger hat übrigens von der Mitte der Bohrung bis zur Gepäckträgerfläche 26 cm.
Nochmal danke
Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Günter » So 7. Apr 2024, 08:13

Burghard hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 20:51
Auf dem Typenschild steht M 175, also kein F dahinter. Als Baujahr steht auf dem Typenschild 1954.
Ob in 1954 aus Restteilen noch M 175 gebaut wurden?
ich denke dann ist es auch keine Fanal.
das Baujahr war eigentlich nicht im Typenschild eingeschlagen, haben dann gern die Maico Händler gemacht um ein Vorjahresmodel als aktuell verkaufen zu können. Der Typ ergibt sich aber auch aus der Fahrgestellnummer.

Mit den Modellen bei Maico hole ich zum besseren Verständnis mal etwas weiter aus:
Maico hatte ab 1949 ein Baukastensystem, das erste Baukastensystem waren die Modelle 125/150, 126/151, 153 und 175.
Ab Frühjahr 1953 gab es mit den die S- Modellen ein neues Baukastensystem M 175S, M 200S, M 250 usw.
Die 175F Fanal ist bis auf den Motor aus dem alten Baukasten, ebenfalls die Passat oder T Modelle hatten den Rahmen und einige Teile aus dem alten Baukasten, das ist aber unterschiedlich je nach Baujahr, entweder waren für späte Baujahre Teile aus dem alten Baukasten nicht mehr verfügbar oder Maico wertete die späten Passat Modelle mit Bauteilen aus den S Baukasten auf.
Heute ist das den bei Herstellen Gang und gebe nennt sich auf neudeutsch facelifting.

Nach dem Gepäckträger schaue ich gleich mal.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 369
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Neues Mitglied

Beitrag von tante willi » So 7. Apr 2024, 16:38

Hallo Burghard!
Geh mal im Forum unter M Modelle und dort auf Langeweile, Beitrag von Tante Willi,
Dort findest du Bilder von meiner M 175 Spitzmotor wie wir sie aus dem Schuppen gezogen haben.
Alles Original. Ich habe sie fast Original gelassen. Einzige Änderungen, Elektronischer Laderegler und Zündspule unter den Tank verlegt.
Wenn du noch Detail Fotos Brauchst kann ich dir Gerne schicken über die Freunde oder per Watts App.
Gruß aus dem schönen Baden! " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Burghard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Burghard » So 7. Apr 2024, 18:40

Hallo,
Danke für die Antworten.
Hier Bilder meiner Maico. Bei dem Rahmen verläuft das Rohr hinter dem Motor nach vorne während es bei allen anderen M 175, die ich bisher im Netz gesehen habe, hinten parallel zum Kotflügel nach oben verläuft. Wüsste gern, warum das bei meiner anders ist. Weiß das jemand?
Grüße Burkhard
Dateianhänge
20240407_121715.jpg
20240407_121715.jpg (3.2 MiB) 157 mal betrachtet
20240407_121555.jpg
20240407_121555.jpg (2.7 MiB) 157 mal betrachtet
20240407_121433.jpg
20240407_121433.jpg (3.44 MiB) 157 mal betrachtet

Burghard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Burghard » So 7. Apr 2024, 18:41

Müsste im Zylinder nicht ein Gewinde sein, um den Krümmer zu befestigen?
Grüße Burkhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Günter » So 7. Apr 2024, 19:07

die ersten Modelle hatten kein Gewinde da war der Krümmer nur gesteckt.
Wenn es nicht hält kann man eine Kühlrippe anbohren und eine Zugfeder zum Krümmer dort einhängen.
Das Maß von meinem Gepäckträger ist 26,5cm
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Burghard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Burghard » Mo 8. Apr 2024, 17:49

Hallo Günter,
Dann ist dein Gepäckträger ja noch höher als meiner. Dann sitzt mein hinterer Kotflügel wohl zu tief.
Der Rahmen ist normal für eine M 175?
Grüße Burkhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Günter » Di 9. Apr 2024, 07:22

Moin Burghard,
Fahrgestellnummer 150xxx ist Typ 175 F Fanal, dazu passen auch die geschraubten Tankembleme der ersten Serie.
Aber eine Fanal mit dem alten Motor ? Vielleicht hatten die im Werk noch welche übrig oder der Motor kam später in das Fahrgestell?
Dann müssten aber die Motorhalter geändert worden sein.
Ist immer wieder interessant was es alle so gibt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten