MO 7/2015

für das was sonst nirgends rein passt :D
wolfgang250wk
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:09

Re: MO 7/2015

Beitrag von wolfgang250wk » Fr 19. Jun 2015, 10:51

@Peter
da ist meine Äusserung über deine WK falsch angekommen. Ich hab bewusst aus einer Sicht formuliert, die nur Original als Wahres anerkennt. Ich hab gehofft, du merkst das :oops: . Um es klarzustellen: ich finde es faszinierend, wie mit wenigen Eingriffen in die Ausgangsbasis das Design deutlich ansprechender gestaltet werden kann. Dazu gehören gerade die Zierstreifen, so schön das Rot auch ist, ohne die Streifen wirkt es nackt.

Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, hat Gerd seine Maschine in ihrer Entstehungsphase schon vorgestellt, leider reichen die geretteten Beiträge nicht soweit zurück. Damals gefiel sie mir nicht, aber wenn ich jetzt das Endergebniss sehe, sag ich "gut!". In vielen kleinen Dingen stecken seine ganz eigenen Ideen und Rangehensweise. Individuell eben. Die in meinen Augen wesentlichen Elemente Lampe, Tank und Sitzbank sind zeitgenössich und dazu von "meinen" Marken Yamaha und Maico. Ob es gefällt mag ja jeder Betrachter für sich entscheiden. Mir gefallen z.B. diese modernen Miniblinker an alten Maschinen nicht, andererseits fallen sie so wenig auf, dass es aussieht als wären keine dran.

@Günter
sehe ich auch so. Egal welches Modell jemand originalgetreu aufbaut und dann noch handwerklich perfekt, er hat meine Anerkennung. Die hat aber auch der, dessen Mittel und Fähigkeiten begrenzt sind und ein weniger tolles Ergebniss erzielt. Und sogar der, der mit seiner Arbeitskraft das Geld verdient, um sich ein Motorrad nach seinen Vorstellungen aufbauen zu lassen. Hauptsache man ist mit Herz bei der Sache.

Gruß, Wolfgang

mdpeter

Re: MO 7/2015

Beitrag von mdpeter » Fr 19. Jun 2015, 12:49

Hier mal der zweite Link zur Maico. https://www.flickr.com/photos/gm_fdk/se ... 4645004961 Wie schon erwähnt - zwei Namen und wer hat sie nun gebaut? Außerdem versteh ich nicht warum hier nur auf die MO verwiesen wird und solche schlechten Fotos engstellt werden obwohl es deutlich besseres Material gibt.

Benutzeravatar
Gerd M.
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:02

Re: MO 7/2015

Beitrag von Gerd M. » Fr 19. Jun 2015, 13:08

ist ja auch nicht einfach, da den überblick zu bewahren... Gerd Mittelberg, Gerd M. ... und wer weiß schon was da sonst noch für namen auftauchen ;-)

Kalle
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Nov 2014, 10:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: MO 7/2015

Beitrag von Kalle » Do 6. Aug 2015, 09:08

Mir gefällt Gerds MD total gut.
Wirklich toll gemacht!
Peter und Andi, nun stellt euch mal nicht so an.
Selbst der verbohrteste Maico-Fan wird doch zugeben müssen, daß eine serienmäßige MD ziemlich gewöhnungsbedürftig (man könnte auch sagen: sch....) aussieht.
Am kommerziellen Mißerfolg der MD250 und WK war doch vor allen Dingen das Design und nicht unbedingt der umstrittene Motor schuld.


Ich muß mir leider immer vorstellen:
Schade, daß die Maico-Leute die MD herausgebracht haben.
Ohne dieses Motorrad und die ewig nörgelnde, jeden Kleinkram reklamierende, irre Kosten verursachende Kundschaft würde Maico heute noch in Pfäffingen die besten Gelände-Motorräder der Welt bauen....
Der 250er-Drehschieber-Motor mit seiner Kurzhub-Auslegung war eben eine teure Sackgasse.
Ich kann jedem nur raten mal eine Achtziger-Jahre 250er GS oder MC mit dem Kurzmotor auszuprobieren:
Sehr zuverlässig, gute Leistung, keinerlei spürbare Vibrationen.
Schade, daß der Motor nicht in einem Straßenfahrwerk verbaut wurde.....

Viele Grüße,
Kalle

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MO 7/2015

Beitrag von Andi » Do 6. Aug 2015, 09:54

Ist Geschmacksache,
die Du mir auch nicht änderst.
Und MD's waren nicht dran Schuld das es den Bach runter ging.
Der Todesstoß war die erste Zentralfederbein MC und Schadensersatz Ansprüche der Ami's
Es hat doch Maico Keiner gezwungen so ein Pfusch in Serie gehen zu lassen.
Damit waren auch die MD's gemeint.
Aber am Schlimmsten,war das schlampige zusammenbauen im Werk.
Ein großer Frankfurter Händler ( Der Friedhofsgärtner ) hat die Dinger oft erst richtig zusammen gebaut.
Auch nicht benzinfest Ansaugfaltenbälge hat einige Motorschäden verursacht.
Es war das alles zusammen,was Du da so ablässt,Hauptsache die von Dir verabscheuten MD's sind Schuld.
Hatte selbst eine 490 GS und war begeistert.

Die MD oben gefällt mir aber immer noch nicht.
In der Schule hätte der Lehrer Thema verfehlt ,drunter geschrieben.
Warum ?
Ich denke ein Cup Umbau war das Ziel.
Raus gekommen ist Low Budget , den offenbar war selbst ein Tuningauspuff zu teuer.
Die Farbe erinnert mich an eine konservative mausgrau Limousine.

Ist eben gemacksache. :mrgreen:
Grüße Andi

Lutz
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Nov 2014, 11:53

Re: MO 7/2015

Beitrag von Lutz » Do 6. Aug 2015, 11:38

Ich finde diese Md auch wirklich sehr schön.
Über die Farbe läßt sich natürlich streiten, aber dafür steht grau nicht an jeder Ecke herum.

Den Aufruhr und die Entrüstung von manchen hier im Forum kann ich nicht recht nachvollziehen.

Es regt sich hier schließlich auch keiner über die ganzen Renn-MD-Umbauten bei den VFV- und sonstigen Veteranen-Renn-Veranstaltungen auf, obwohl auf den Rennstrecken der 70er niemals eine Maico mit einem MV 125 S-Tank zu sehen war (und schon gar nicht als GFK-Nachbau). Auch bei denen freue ich mich jedesmal und finde es toll, mit welchem Enthusiasmus die Maico-Flagge hochgehalten wird.

Gerds Motorrad ist toll abgespeckt. Jeder, der schon einmal ein Motorrad auf freien Durchblick umgebaut hat, weiß was für ein Aufwand dahintersteckt. Häßliche Technik hinter riesigen Seitendeckel verbergen kann jeder, das hat nicht zuletzt Maico mit den gewöhnungsbedürftig anzusehenden MC von 1979 / GS von 79/80 aber auch bei den MD gezeigt. Außerdem paßte gerade bei der Bürzel-bestückten WK der ziemlich konturenlose kurze MD-Tank nicht richtig zur Optik.

Und natürlich freue mich über jede Zeile, die ich über Maico in der Motorrad-Presse zu lesen bekomme - so etwas kaufe ich mir immer sofort.

Das schöne ist auch, daß man mit seinen Motorrädern, wenn man sie einmal gekauft hat, machen kann, was man will.
Egal ob man umbauen möchte oder den Originalzustand herrichten will - Hauptsache es macht Spaß.

@Diana: Gerade der lange Tank ist doch schön und die Stummellenker sind dazu das Tüpfelchen auf dem i.
Das macht das kleine Motorrad doch erst so richtig zur Streckbank......

Viele Grüße,
Lutz

Lutz
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Nov 2014, 11:53

Re: MO 7/2015

Beitrag von Lutz » Do 6. Aug 2015, 15:00

mdpeter hat geschrieben:@ Andi
Stylistisch eine Katastrophe. :evil: Und über einen TÜV brauchen wir hier nicht spekulieren.
Stylistisch eine Katastrophe?

Nicht übertreiben.
So hätte das Motorrad erscheinen können, wenn sich ein Italiener um das Styling gekümmert hätte.
Stummellenker, zurückverlegte Rasten und Höckersitzbank gehören nun einmal an ein Sportmotorrad.

Auch als eingefleischter Maico-Fan mit sehr starker Maico-Brille bin ich der Meinung, daß in Pfäffingen teilweise Motorräder von den Bändern liefen, bei denen auf jeden Fall der Blindenhund geknurrt haben müßte, wenn sein blindes, für die optische Gestaltung der Erzeugnisse verantwortliches Herrchen, die Entwürfe abgesegnet hat.
Damit ist jetzt gar nicht die MD gemeint. Die gefällt mir von Jahr zu Jahr immer besser, während ich früher immer nur das Gelände-Zeug im Kopf hatte.....

Wieso sollte der TÜV ein Problem sein?
Zur Not wird eben alle 2 Jahre der Luftfilterkasten montiert.

Viele Grüße,
Lutz

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MO 7/2015

Beitrag von Günter » Do 6. Aug 2015, 15:35

einfach schön,

das nicht alle einer Meinung sind,
sich aber trotzdem nicht in die Haare bekommen!

geht doch!

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaicoFan
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Dez 2014, 10:10

Re: MO 7/2015

Beitrag von MaicoFan » Fr 7. Aug 2015, 08:17

Günter hat geschrieben:Ich denke, jeder hat seinen eigenen Geschmack!
Es wäre stinklangweilig wenn wir alle das Gleiche gut fänden.
Mir persönlich ist die WK in Serie schon zu modern, mir gefallen originale "alte Eisenhaufen" besser.
Das ist für mich aber kein Grund das Moped vom Gerd M schlecht zu machen, ihm muss es doch gefallen!
Gruß Günter
Sehe ich genau wie Günter !!

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: MO 7/2015

Beitrag von Maico-Mac » So 30. Aug 2015, 20:16

Ich fide das Ding auch ganz gelungen :)
...... obwohl ich das Rahmendreieck gerne verkleidet sehe ind das Bürzel oder den Bürzel. gerne rund habe und ....... :mrgreen:

Vielleicht komme ich doch noch mal auf die MD, aber bitte mit 320'er Motor, das kesselt dann richtig :twisted:

Antworten