Villa Löwenherz Petition

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Villa Löwenherz Petition

Beitrag von Günter » Mi 13. Mär 2024, 10:11

Liebe Freunde der Villa,
mit dieser Mail haben wir eine Bitte an euch.
Die letzten Monate waren gezeichnet von einem harten Kampf gegen einen Maßnahmenkatalog der Motorradlärmgegner.
Diese Motorradlärmgegner, zusammen mit der DUH, hatten einen Maßnahmenkatalog erstellt, der, wenn er so vom Kreistag verabschiedet worden wäre, unser AUS bedeutet hätte.
Es sollten Zufahrtwege direkt zur Villa für Motorradfahrer gesperrt werden. Zudem war ein sogenanntes „Holzmindener Modell“ gefordert, bei dem nur Motorräder mit einem eingetragenen Standgeräusch von max. 90 dB im Landkreis hätten fahren dürfen. Alles Maßnahmen, die keiner rechtlichen Grundlage entsprachen. Dafür wurden dann auch noch 100000,-€ Steuergelder ausgegeben!!!! Ein Wahnsinn!
Letztendlich sind von den gesamten Forderungen durch den Kreistagsbeschluss 2 Strecken an insgesamt 7 S onntagen im Jahr für die Durchfahrt gesperrt übrig geblieben.
Unendlich viele Gespräche, Mails und Treffen mit der Verwaltung, den örtlichen Politikern und der Presse haben zu diesem Ergebniss geführt!!!!
Aber es gibt eben noch Sperrungen und dagegen werden wir weiter kämpfen.
Dazu ist diese Petition so wichtig!
Wir werden vor dem Niedersächsischem Landtag gehört und können dem Wahnsinn ein Ende bereiten.Vor allem aber auch Aufklärung betreiben und die Ungerechtigkeit / Diskiminierung beenden.
Es gibt genügend andere Möglichkeiten, um gegen Verkehrslärm vorzugehen und diese müssen, bevor Sperrungen ausgesprochen werden, erst einmal angewendet werden.
Den Link kopieren und in den Browser einfügen, Daten ausfüllen, Zeichnung absenden, Bestätigungsmail abwarten, Bestätigungslink anklicken oder wieder in den Browser kopieren und ( ganz wichtig!) nochmal die Zeichnung bestätigen!
https://www.navo.niedersachsen.de/navo2 ... tzeichnung
Wir bitten Euch diesen Link zu teilen und zu zeichnen und uns damit zu unterstützen, dafür möchten wir uns schon jetzt bedanken und freuen uns auf eine weitere schöne Saison.
Löwenherzliche Grüße
Stephan, Kathrin, Martha und Reiner vom Villateam
Maico hält die Spitze

KlausM
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:09
Wohnort: Nümbrecht-Oberbreidenbach

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von KlausM » Mi 13. Mär 2024, 12:18

So was geht gar nicht!
Ich kann nur alle Bitten zu unterschreiben.

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von Uwe1 » Mi 13. Mär 2024, 13:51

Unterzeichnet und weitergeleitet
Einige werde schon deshalb mitzeichnen weil die Vorfeldorganisation der Grünen da wieder sinnfreie Verbote durchdrücken will
Maico M200S BJ: 1954

Letta62
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jul 2015, 10:07

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von Letta62 » Do 14. Mär 2024, 22:24

Hallo zusammen,

ich bitte alle, denen der Fortbestand des jährlichen MFD-Treffens am Herzen liegt, die online-Petition mit zu unterstützen.
Bitte darauf achten, dass zur Gültigkeit der Stimme auch die Bestätigungsmail nochmal verschickt werden muss.

Vielen Dank im Namen der MAICO-Freunde-Deutschland
Volker Zogel

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von Yogi61 » Fr 15. Mär 2024, 13:51

Hallo Gemeinde,

zunächst bitte kein GRÜNEN-Bashing (DHU als „Vorfeld-Organisation der GRÜNEN“...). Die DHU macht grad was sie will, das kann einem (manchmal) gefallen oder nicht. Ich wende mich als ehemaliger grüner Stadtrat gegen ein einseitiges „Alles-in-einen-Topf“.

Aber zur Sache: die Petition ist gegengezeichnet, da ich sie als gut begründet halte und als (grüner) Motorradfahrer und Oldtimer-Liebhaber die Mithaftung für viele Dinge ablehne.
Ich bin auch gegen Brüll-Auspuffe und Rasende auf Landstraßen, die ihre „Freiheit“ suchen... Aber Klappenauspuffe an Harleys, Indians oder Ducatis legal zulassen? Müsste/Dürfte m.M.n. nicht sein.

Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von Günter » Sa 16. Mär 2024, 10:48

wenn es nach einigen Umweltschützern ginge lebten wir alle in Erdlöchern und würden auf der Wiese Gras fressen.
Umweltschutz ist gut muss aber mit dem normalen Leben vereinbar sein sonst ist das Quatsch.

Ein Klappenauspuff, für den Rennsport gedacht hat natürlich gar nichts im Straßenverkehr zu suchen, die Leute die so etwas entgegen der StVO auf der Straße benutzen machen den anderen die sich korrekt verhalten alles kaput.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AlexSR
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von AlexSR » Mo 18. Mär 2024, 07:44

Hallo zusammen,

Da sind wir wohl wieder in so einer Diskussion wie beim Öl oder den Reifen. Wie laut soll/darf ein Motorrad eigentlich sein?
Und aus meiner Sicht viel wichtiger: Warum sind es eigentlich immer die bösen Motorräder, nie die (aufgemotzten) Autos?

Ich habe jahrelang an einer vierspurigen Hauptstraße gewohnt und halte gerade auch deshalb Lärmschutz für durchaus wichtig, aber das muss für alle gelten. Auch für die Hersteller, die den Klappenauspuff legal anbieten und verkaufen dürfen. Da ist die Messmethode zur Ermittlung des Standgeräusch vielleicht auch die falsche bzw. zu leicht zu umgehen.

Und dann kommt da natürlich auch wieder die Henne/Ei-Frage auf: Ist der Hersteller schuld weil er es anbietet, oder der Kunde weil er es fordert?

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten und ruhigen Start in die Woche!
Grüße
Alex

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von Günter » Mo 18. Mär 2024, 09:14

Ich rede von Fahrzeugen nicht von Motorrädern, ist egal wer womit ZU VIEL Lärm macht, er vermiest nur Leuten die sich vernünftig und regelkonform verhalten das Hobby. Ich denke mit dem legalen Klappenauspuff hat es sich irgendwann erledigt da ein Großteil der Benutzer nie auf einer Rennstrecke fahren sondern im Straßenverkehr das Fahrzeug unzulässiger Weise auf Sport umschalten.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von Yogi61 » Mo 18. Mär 2024, 09:46

Ich stimme Günter vollumfänglich zu. Natürlich habe ich alle Fahrzeuge gemeint, nicht nur Motorräder. Auch ein Porsche mit Klappenauspuff (z.T. sauteures Extra) hat legal auf der Straße nix zu suchen - meine Meinung.
Nur fahren halt deutlich mehr Motorradfahrer herum und vermiesen zum Teil die Stimmung. Ich wohne an einem leichten Berg, wegen Schule mit Tempo 30. Bergauf fühlen sich Auto- und Motorradfahrer leider oft bemüßigt, zweimal herunterzuschalten und kräftig Gas zu geben- zu 99% männliche Zeitgenossen und leider überwiegend Ältere. Mir völlig unverständlich.
Und ich glaube nicht, dass umweltschützende Menschen sich die Steinzeit zurück wünschen (ok, ein paar Verwirrte vielleicht schon), aber die gegenseitige Rücksichtnahme nimmt schon ab...
Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

AlexSR
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14

Re: Villa Löwenherz Petition

Beitrag von AlexSR » Mo 18. Mär 2024, 10:43

Versteht mich da bitte nicht falsch, ich bin auch absolut gegen jeden Lärm. Egal ob vom Auto, Motorrad oder Rasentraktor.
Aber: So lange die Hersteller von KFZ und Zubehör entsprechende Abgasanlagen als Strassenlegal verkaufen dürfen, wird da keine Änderung eintreten.
(Von den Soundmodulen und dergleichen gar nicht zu reden.)

Und: Weshalb wendet sich eine Maßnahme wie die obige gezielt gegen Motorräder, anstatt allgemein gegen zu laute Fahrzeuge vorzugehen? Dezibelgrenzen bspw.

Ausserdem kommt dann natürlich das von Yogi angesprochene Thema hinzu: Ich kann ein lautes KFZ sicherlich auch leise fahren bzw. andersrum ein leises KFZ auch zum brüllen bringen. Die Fahrweise bzw. Rücksicht des Fahrers macht da auch nochmal einen immensen Unterschied.

Grüße
Alex

Antworten