Neuvorstellung im Maico-Forum

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Bernd1
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jan 2024, 09:21

Neuvorstellung im Maico-Forum

Beitrag von Bernd1 » Do 11. Jan 2024, 16:15

Hallo zusammen. Ich bin der "Neue": Bernd aus Schleiz in Thüringen. Erstmal alles Gute für das neue Jahr an alle! Ich besitze seit 1/2 Jahr ein
Maico-Mobil MB 175 und bin momentan noch beim Zerlegen. Da ich bisher nur mit "Ostrollern" zu tun hatte, tue ich mich momentan etwas schwer bei der Ersatzteilbeschaffung und Problemlösung.
Ein großes Problem (für mich) ist die Hinterradschwinge, im Ersatzteilkatalog Triebsatzschwinge genannt. Die sitzt fest wie Ochse und ruckt nicht. Weiß jemand einen Trick, wie man die ausgebaut bekommt? Ist das überhaupt nötig, wenn die Schwinge keine Luft hat? Das nächste Problem sind die Steuerkopflager: Passen die vom Motorrad M 175? und wo bekomme ich die her? Ihr seht: Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand ne Antwort und kann helfen. Ich würde mich freuen! Viele Grüße aus Thüringen von Bernd.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuvorstellung im Maico-Forum

Beitrag von Günter » Do 11. Jan 2024, 20:52

Hallo Bernd,
herzlich willkommen hier im Forum.
Die Lenkkopflager sind so weit ich weiß identisch mit dem M 175 Motorrad.
Bei den frühen Motorradmodellen < 1953 gab es hinten nur eine Geradwegfederung keine Schwinge.
Grüße vom Nordrand des Ruhrgebiets
Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Neuvorstellung im Maico-Forum

Beitrag von Yogi61 » Fr 12. Jan 2024, 11:02

Hallo Bernd,
viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung und willkommen hier.
Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

Yeti
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 21:52
Wohnort: Hummelshain

Re: Neuvorstellung im Maico-Forum

Beitrag von Yeti » Fr 12. Jan 2024, 12:10

Hallo Bernd,

ist das das Maico Mobil was über Edelweiß Customs nach Schleiz gekommen ist?

Ich wohne eine halbe Stunde von Schleiz entfernt.

Viele Grüße Marius

Bernd1
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jan 2024, 09:21

Re: Neuvorstellung im Maico-Forum

Beitrag von Bernd1 » Fr 12. Jan 2024, 17:06

Genau, das ist das Maico-Mobil. Ein wunderschönes Gefährt, das mir aber so manches Rätsel aufgibt. Wenn es irgendwann mal fertig ist, gebe ich Bescheid. Viele Grüße aus Schleiz.

Antworten