Sommerrätzel! Was ist das?

für das was sonst nirgends rein passt :D
mdpeter

Re: Sommerrätzel! Was ist das?

Beitrag von mdpeter » Di 16. Jun 2015, 07:29

Günter hat geschrieben:
Da hatte jemand mal eine gute Idee, ein Bauteil das sehr einfach herzustellen ist, wenig kostet und trotzdem sehr gut funktioniert, den Auspufftopf davor bewahr das der Hauptständer dagegen schlägt.

Gruß Günter
Die Idee war wirklich genial. Nun gut - wenn man bei Maico die Toleranzen berücksichtigt, hätte es wohl auch ohne einstellbaren Gummianschlag funktionieren können. :D

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Sommerrätzel! Was ist das?

Beitrag von Günter » Di 16. Jun 2015, 09:14

Ich denke das Bauteile passt optimal zum Maico-Baukastensystem, durch den großen Verstellbereich ist der Anschlag recht einfach an verschiedene Fahrzeuge anzupassen. Andere Hersteller haben sich da weniger Gedanken gemacht, lassen den Ständer irgendwo gegen klatschen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Sommerrätzel! Was ist das?

Beitrag von mdpeter » Di 16. Jun 2015, 12:50

Irgendwo gegen klatschen? Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei meiner alten RD 200 ist ein kräftiger Gummipuffer verbaut. Das funktioniert auch ohne eine Einstellschraube. Behaupte mal sogar besser als bei meiner Maico. Aber billiger ist es natürlich bei Maico.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Sommerrätzel! Was ist das?

Beitrag von Günter » So 21. Jun 2015, 10:55

Hallo Peter,
mdpeter hat geschrieben:Bei meiner alten RD 200 ist ein kräftiger Gummipuffer verbaut
Ich dachte an deutsche Motoräder der 40er und 50er Jahre. Bei den deutschen Herstellern ging es nach 1955 nur darum irgendwie zu überleben. 1960 konnte man die deutschen Motorradhersteller fast an einer Hand abzählen. Die Japaner haben anfangs deutsche Motorräder kopiert, dann verbessert. Gerade solche Probleme wie klappernde Ständer haben die Japaner oft elegant gelöst. Auch die Befestigung der Krümmer am Zylinder ist bei den Japanern meist glücklicher gelöst als bei alten deutschen Maschinen. Beispiele wie es nicht gut funktioniert gab es ja genügend.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten