Neu hier:) Maico 250 b

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
hallertauer92
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:34

Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von hallertauer92 » Mi 3. Jun 2015, 12:41

Servus zusammen,

ich bien wie oben erwähnt neu hier ;). Erstmal großes Lob an das Forum hier. Naja die Geschichte is denkbar einfach, ich bin fan von retro zeug ganz egal was insbesondere natürlich Motorräder und Autos. Da war es natürlich too das ich in einer Scheune von einen bekannten eine alte Maico 250 b gefunden hab.

Jetz gehts ans "restaurieren" bzw TÜV fertig machen. Ich hoffe ich bekomme das alles hin. :)

Was mir allerdings ein rätsel ist die Farbe. Verkehrsrot RAL 3020 kommt dem am nächsten.jedoch wurde die maschiene nicht überlackiert. Gab es die in "feuerwehrauto rot " auch?


An und für sich ein wie ich finde wunderschönes Relikt aus den 60ern ;).

Anbei an paar Bilder :)

Mfg Hallertauer

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von Günter » Do 4. Jun 2015, 16:26

Moin Hallertauer92,

herzlich willkommen bei uns im Maico-Forum.
ich denke wir werden deine "Feuerwehrmaico" schon ans Laufen bekommen.
Bisher konnte sich keine Maico gegen unsere gemeinschaftlichen Bemühungen auf Dauer wehren.

Ein paar Maschinen wurde auch an Feuerwehren geliefert, kann natürlich auch eine Vollrestauration gewesen sein! Feuerrot ist für die M 250 B eine beliebte Farbe.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

hallertauer92
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:34

Re: Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von hallertauer92 » Do 4. Jun 2015, 16:33

Hört sich ja schon mal vielversprechend an :) ... Naja erster Testlauf geglückt jedoch hört sich der Motor meiner Meinung nach "ungesund" an. Evt kW Lager schaden? Der Vorbesitzer hatte einen Fresser gefahren aber dann Zylinder schleifen lassen und neuen Kolben rein.

Naja nochmals zu meiner Frage habs die Maico 250 b auch in rot? Übrigens bjh ist 1960 jedoch bei Maico selbst. ;) Keine Blinker :D.

Heute kommt noch die Kette rein und dann würde ich sagen ist eine Testfahrt fällig:).

Mfg hallertauer92

hallertauer92
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:34

Re: Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von hallertauer92 » Do 4. Jun 2015, 16:40

Ich hab natürlich noch was vergessen ;) ist es irgendwie möglich festzustellen ob das eine Feuerwehr maico ist oder ist das schwieriger?

MFG hallertauer

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von Günter » Do 4. Jun 2015, 16:42

hallertauer92 hat geschrieben:Hört sich ja schon mal vielversprechend an :) ... Naja erster Testlauf geglückt jedoch hört sich der Motor meiner Meinung nach "ungesund" an. Evt kW Lager schaden? Der Vorbesitzer hatte einen Fresser gefahren aber dann Zylinder schleifen lassen und neuen Kolben rein.
wenn du den re. Motordeckel abnimmt, kannst du den Rotor der Lima sehen. Kannst du den Anker fühlbar auf und ab bewegen sind die Kurbelwellenlager fällig. Ein Lagerschaden an den Hauptlagern ist recht selten, da die Lager recht groß dimensioniert sind.



Gruß Günter
Maico hält die Spitze

hallertauer92
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:34

Re: Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von hallertauer92 » Do 4. Jun 2015, 18:44

Servus Günther,

ich kann den Anker spürbar nach oben und unten drücken und es ist ein "klacken" zu hören.

Bedeutend das eine motorüberhohlung fällig ist?
Was kostet so etwas ca? Bzw wer kann sowas? Ich bin zwar technisch fit aber mit Maico habe ich keinerlei Erfahrung deshalb lasse ich lieber meine Finger davon.


Mfg Hallertauer

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von Günter » Fr 5. Jun 2015, 09:24

Hallo Hallertauer,

hörbares Spiel im Kurbelwellenlager ist nicht gut, da müssen die Lager neu, der Motor einmal komplett auseinander.
Wir besprechen das per Telefon.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neu hier:) Maico 250 b

Beitrag von Gilles » Sa 6. Jun 2015, 22:56

Herzlich Willkommen :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten