Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

Beitrag von LutzB » Mi 6. Mai 2015, 19:55

Ich hatte hier eine Diskussion ab wann der Elektrostarter in Serie bei Motorrädern verbaut wurde. Meine eigene Meinung ist: Mit der Honda CB450 Black Bomber so ab 1965.
Gab es vorher noch andere Modelle? War Honda damit alleine oder gab es noch andere Motorräder? Und was gab es bei der Rollerszene. Maicoletta hatte wohl auch einen Elektrostarter und weiter weiss ich es nicht. Vespa war mit der 50 elestart wohl erst in den 70er Jahren am Drücker.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Maicofranze
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 14:54
Wohnort: Wien

Re: Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

Beitrag von Maicofranze » Do 7. Mai 2015, 07:46

dkw verwendete seit den frühen 30ern dynastart- anlasser bei Motorrädern,
die genauen modelle müsste ich mir raussuchen.
bei ks-km-typ auf wunsch

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser

Heinzi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 17:05

Re: Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

Beitrag von Heinzi » Do 7. Mai 2015, 13:05

Lieber Lutz,

der Black-Bomber kam Mitte des Jahres 1965 auf den Markt. Ob dieses Modell allerdings in Deutschland erhältlich war glaube ich eher nicht. Angeblich gab es davon nur 15 Stück (Gleichläufer). Das Nachfolgemodell (Gegenläufer) gab es dann sicher auch in Deutschland zu kaufen.

Mein Favorit: 1965 gab es erstmals eine Harley Davidson mit dem Namen Elektra Glide. Die revolutionäre Neuheit wurde wegen eines gut funktionierenden E-Starter auf den Namen Elektra getauft. Weil Harley Davidson traditionell die Modelle für die nächste Saison im Herbst präsentiert, vermute ich, dass die E-Glide um ein paar Monate die Nase vorne haben dürfte.

simply Heinz

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

Beitrag von LutzB » Do 7. Mai 2015, 13:18

Maicoletta hatte wohl schon 10 Jahre eher einen Pendelstarter. http://en.wikipedia.org/wiki/Maicoletta . BMW kam wohl erst 1969 mit der /5 Serie in die Gänge.
Es gab wohl auch etliche Zweitakt Motorräder mit Pendelstarter, aber da habe ich so schnell nichts gefunden.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

mdpeter

Re: Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

Beitrag von mdpeter » Do 7. Mai 2015, 13:40

Maicofranze hat geschrieben:dkw verwendete seit den frühen 30ern dynastart- anlasser bei Motorrädern,
die genauen modelle müsste ich mir raussuchen.
bei ks-km-typ auf wunsch

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser
Stimmt. Es ist richtig. :)

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

Beitrag von LutzB » Do 7. Mai 2015, 20:09

Ich habe einen Demofilm für den Pendelanlasser gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=sA9Yh_upkE8

https://www.youtube.com/watch?v=48usb47Ijc0

und noch ne DKW:

https://www.youtube.com/watch?v=7cWgWzKr_go
<- hat die jetzt Pendelstart oder Dynastart und wo ist der Unterschied?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

mdpeter

Re: Wann kam der Elektrostarter ans Motorrad/Roller ?

Beitrag von mdpeter » Do 7. Mai 2015, 21:27

Vereinfacht ist eine Dynastart nichts anderes wie die Lichtmaschine mit externem Strom zu versorgen und damit zum Drehen zu bringen.
Pendelstart dreht bis zum OT um dann in Richtung UT zu wechseln. Mit neuem Schwung gehts dann wieder in Richtung OT bis der Motor anspringt. Also ein Pendeln zwischen den OT und dem UT.

Ob die DKW nun einen Dynastart oder Pendel hat kann nur jemand beurteilen der sich mit dieser Marke auskennt. Ansonsten hilft nur googln. ;)

Antworten