Enduro Strecken

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Enduro Strecken

Beitrag von Bird » Fr 18. Feb 2022, 11:39

Servus

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es irgendwo eine Enduro Strecke gibt?
Eine, die ich einfach mal so abfahren kann, ohne gleich in einen Verein einzutreten.
Ohne dass es nur im Kreis herum geht.
Und natürlich ohne Stress mit dem Förster 😉
Nur so für den Laien zu herum knattern ohne Rennen oder sonstiges Veranstaltungsgedönse.

Danke im voraus für gute gute Tipps 👍
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Enduro Strecken

Beitrag von Günter » So 20. Feb 2022, 11:10

ich denke im ländlichen Gebiet gibt es überall Forst - und oder Wirtschaftswege die man mit der GS mal fahren kann.
Wenn man das nicht täglich macht, geht man auch keinem auf die Nerven, sollte es kaum Stress mit Förster usw. geben.
Im Ballungsräumen Ruhrgebiet usw. kann man das vergessen, muss man schon raus ins weniger besiedlte Umland sonst ruft sofort jemand die "Rennleitung".
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Enduro Strecken

Beitrag von Kobold » So 20. Feb 2022, 11:42

Hallo Alexander,

das wird schwierig. Solche Plätze sind selten, und wenn ich einen wüsste, würde ich mir lange überlegen, in einem öffentlichen Forum darüber zu schreiben.

Ich kenne Jemand, der hat sich in einem ehemaligen Militärgelände eingemietet. Es ist in Privatbesitz und rundherum eingezäunt. Da fährt Jeder auf 2 oder 4 Rädern herum, wie es ihm passt. Für den Spaß bezahlt er 40 Euro im Monat, das wäre mir zu viel. Da zahle ich lieber 40 Euro Jahresbeitrag in einem Motorsportverein und kann auf dem Vereinsgelände fahren, so oft ich will.

Bei vielen Vereinen kann man als Gastfahrer auf dem Gelände trainieren, wenn man ein Mitglied kennt. Oder manchmal besteht die Möglichkeit, für ein paar Euro einen Nachmittag das Gelände zu benutzen. Alles Andere macht nur Stress, hier bei uns hat man sofort den Jagdaufseher oder die Polizei am Hinterrad und steht am nächsten Tag in der Zeitung (Zeugen gesucht...).

Gruß Reinhard

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Enduro Strecken

Beitrag von Kobold » Mo 21. Feb 2022, 18:33

Hallo zusammen,

ein aktueller Fall steht gerade heute in der Westerwälder Zeitung, siehe Anhang.
Wahrscheinlich wir man der Kerl erwischen. Irgendwer hat ihn gesehen, weil der Wald voller Jogger, Mountainbiker, Nordic-Walker etc. ist. Alle fühlen sich gestört, und Jeder hat heute ein Smartphone in der Tasche...

Gruß Reinhard
Crosser+Pferd.pdf
(79.58 KiB) 123-mal heruntergeladen

Hofmann 320
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:14

Re: Enduro Strecken

Beitrag von Hofmann 320 » Mo 21. Feb 2022, 19:10

In Langensteinbach bei Chemnitz gibt es eine schöne offizielle Enduro Strecke mit viel Platz und allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Alles andere ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr so wirklich möglich. Und in Belgien gibt es sehr viele richtige Enduro Gelände ohne Motorcross Strecke einfach im Wald aber alles offiziell.

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Enduro Strecken

Beitrag von Bird » Mo 21. Feb 2022, 20:57

Danke Jungs, genau das habe ich befürchtet. Es war ja in den 70igern schon problematisch mit dem Moped durch den Wald. Ich wohne ja schon immer auf dem Land, unser Förster kennt jeden mit Namen und Hausnummer, der hier mit 2 Rädern abseits der Straße fährt. Der steht schon vor deiner Haustür bevor du nach Hause kommst. 🙄
Und Jogger, Reiter, Radfahrer gibt's hier massig im Gebüsch.
Ich brauche erst gar nicht versuchen auf einen Feldweg zu fahren, die würden mich alle mit Kartoffeln bewerfen....🤣
Also muss ich die Karre tatsächlich in den Bus stellen und nach Belgien fahren...🤔
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Enduro Strecken

Beitrag von Kobold » Mo 21. Feb 2022, 23:08

Hallo Alexander,

das ist leider so. Sonst stehst Du irgendwann unter Generalverdacht und es heißt bei jeder Kleinigkeit: Das war bestimmt wieder dieser Alex mit seiner ollen Maico...

Ich bin es leid, ständig den Unterschied zwischen einem Crosser und einem Trialer zu erklären. Oder die Leute zu überzeugen, dass ein 40 Jahre altes Trialmoped mit 10 PS gar nicht in der Lage ist, 20 cm tiefe Rillen quer durch einen Acker zu fräsen. Mein Sohn und ich fahren 60km bis zu einem Clubgelände, wo man trainieren darf. Und bei uns im Verein sind Leute, die fahren über 200km, weil sie vorher kein geeignetes Gelände finden. Das ist für Enduros noch schwieriger als für Trialer.

Wie das weiter geht, ist offen. Vielleicht sitzen in 10 Jahren auf den Ämtern lauter Gretas und man darf überhaupt nicht mehr mit einem alten Zweitakter durch den Wald fahren? Umweltschutz ist richtig und wichtig! Aber wenn die Stadt Beirut täglich 1000 Tonnen Hausmüll ins Mittelmeer kippt, ist sicher schädlicher, als wenn ich pro Monat 2 Stunden durch den Wald fahre.

Gruß Reinhard

Antworten