Zündfunke

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Zündfunke

Beitrag von Drummer64 » Di 14. Sep 2021, 07:47

Hallo Maico´s
Kann mir einer vielleicht helfen ???
Problem bei mir.....
Zündfunke nicht stark genug....
Was ist zu tun....
Ich habe gehört es gibt aus dem Rennsport einen Verstärker....
hat da einer Erfahrung...???
Oder wäre ein Kerzenstecker ohne Wiederstand schon die Problemlösung...???
Und wenn ja.....wo bekomme ich den....???
Danke schon mal im voraus für Hinweise.....

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Zündfunke

Beitrag von Drummer64 » Di 14. Sep 2021, 07:58

Ach so....
Nur für die....denen es nicht ausführlich genug ist....
es handelt sich um eine 490 GS
mit einer Orginal 6 V Anlage
Kabelbaum ist Neu.
Evt.....und das werde ich noch prüfen....Masse Anschluß muss ja Sauber und ohne Lackschicht blank am Rahmen angeschlossen sein.
Am besten noch etwas fett dazwischen.
Gut....
Also dann....
Ich freue mich für weitere Ideen woran es liegen kann das der Funke nicht stark genug ist.....
PS....mit einer 12 V Anlage ändert sich nichts !!!!

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Zündfunke

Beitrag von Andi » Di 14. Sep 2021, 09:48

Logisch das sich nichts ändert.
Bei der Bosch hat der Zündteil nichts mit dem Lima Teil zutun.
Die MHKZ HSP Spule erzeugt ca 250 Volt die im Zündschaltgerät gespeichert werden und mit dem Zündimpuls durch die Integrierte Zündspule zur Kerze geschickt.
Ich verstehe eigentlich mittlerweile nicht, warum der Irrglaube immer noch kursiert.
Wäre es eine Batteriezündung wäre es möglicherweise anders.
Das nächste Problem ist auch, das diese Anlage eine "gewisse Drehzahl" braucht um überhaupt eine brauchbaren Funken zu produzieren.
Meine Ex GS 490 hatte ein SEM Zündung drin, kann also nicht sagen ob das schon im Neuzustand schon ein Problem ist.
Deine Infos sind leider zu ungenau.
Was wurden den schon versucht zu tauschen?
Nur der Limastator mit seinen Spulen, die Zündbox?
Du weist das Polrad muss zur den Ankern passen.
Wenn es eine originale Bosch ist, dann müsste es zumindest mal ein Bosch 6 Anker MHKZ mit 35/30 Watt sein.
Wurden mal die Spulen ohmisch durchgemessen, vermutlich nicht ?
Zündbox kann man vom Roller Piaggio zip etc nehmen , sind alles Bosch Kopien.
Habe das schon an der Kreidler, der Maico so umgebaut, da die Kondensatoren intern altern und die Bauteile ebenfalls.
Früher wurde damit geworben das die kontaktlosen Zündungen kein Verschleiß haben, ist leider auch ein Irrglaube.
Für alle interessierten
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/hsp-ladespng3.png
http://www.motelek.net/allgemein/
Grüße Andi

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Zündfunke

Beitrag von Drummer64 » Di 14. Sep 2021, 12:38

Hallo Maico´s
Hallo Andi
jooo....die Sache mit der genügenden Drehzahl um einen brauchbaren Zündfunken zu produzieren......
Das könnte passen......Warum.....
Fahren ist nicht das Problem.....
Die läuft spitze....wenn Sie an ist.....
Und genau da setzt diese Geschichte mit der aus dem Motorsport kommenden Verstärker her....
Ich hab da mal von gehört weil es da kein absaufen oder ähnliches mehr gibt.....die haben dann statt 250 V auf einmal 1000 V oder mehr..
Wie gesagt....Drehzahl ja....und werde mal nachsehen was verbaut ist.
Was ist mit Wiederstand vom Kerzenstecker...???

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Zündfunke

Beitrag von Drummer64 » Di 14. Sep 2021, 12:42

Ups....Wohlgemerkt....das bezog sich auf PKW´s
Die Frage wäre....gibt es das auch für Motorräder....
Und...gibt evt einen weg der ähnlich ist....

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Zündfunke

Beitrag von Kobold » Sa 11. Dez 2021, 13:02

Hallo Drummer,

habe Deinen Beitrag eben erst entdeckt und will gerne darauf antworten.

Ob die Zündverstärker aus dem Rennsport etwas bringen, weiß ich nicht. Bin aber sicher, dass man sie nicht benötigt, wenn die originale Zündung ihren Job ordentlich macht.

Die Zündfunken sind sehr unscheinbar und bei Sonnenschein leicht zu übersehen. Aber sie sind schnell und heiß, zünden deshalb zuverlässig. Wichtige Punkte:

- Keine NGK-Kerzen. Irgendwie harmonieren die mit Maicos nicht. Habe mit Bosch die besten Erfahrungen gemacht, immer ohne Widerstand.
- Neuen Kerzenstecker montieren ohne Widerstand. Die Zeiten, wo es dann beim Nachbarn im Radio geknistert hat, sind vorbei.
- Vor der Montage die letzten 5-8mm des Zündkabels abkneifen. Das bewirkt manchmal Wunder!
- Auf gute Masseverbindungen achten, hast Du selbst schon geschrieben. Bei neu lackierten Rahmen lege ich gerne ein Massekabel vom Motor zur Zündbox, das kann nie ein Fehler sein.

Wenn das alles nicht hilft, eine neue Roller-Zündbox besorgen. Die Dinger altern halt und Andi hat dazu etwas geschrieben.

Die Zündung müsste jetzt optimal sein, ein richtiger Zündzeitpunkt vorausgesetzt. Immer bei laufendem Motor mit der Stroboskoplampe anblitzen. Die Markierung immer selbst machen, nie auf eine vorhandene vertrauen! Wenn sie jetzt immer noch nicht gut anspringt, schau nach dem Vergaser. Meine Military springt zuverlässig an, seit ich den Bing-Vergaser mit Tupfer gegen einen Dellorto mit Startvergaser getauscht habe. Ohne vernüftige Gemischbildung nützt der beste Zündfunke nichts.

Gruß Reinhard

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Zündfunke

Beitrag von Drummer64 » Mo 13. Dez 2021, 20:02

Hallo Reinhard
Prima....habe es auch gerade erst gelesen.
Danke schon mal im voraus.....für deine Teilname am Problem.
Ja... genau....alle schlechten Faktoren nach und nach ausschließen.
Ich werde noch hinter das Geheimnis kommen.
Und dann werde ich genau berichten.
Danke Dir für deine Info´s.
Gruß....der Drummer
;)

Antworten