Maicoletta 250

für das was sonst nirgends rein passt :D
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Günter
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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Günter » Do 27. Mai 2021, 10:53

Mit den Zwischenfiltern das ist so eine Sache.
Ob ein Papierfilter wirklich das im Benzin gelöste Öl zurück hält?
Auf jeden Fall kann das Papierfilter den Volumenstrom negativ beeinflussen, erst recht wenn er schon länger in Betrieb ist.

Bei der ML ist das mit Kraftstoffversorgung schwierig, so gut wie kein Gefälle zwischen Tank und Vergaser.
Deshalb auch das Röhrchen am Tank das der Tank vom Auspuff über einen Schlauch mit Druck versorgt wird.
Bei der ML sollte man ein Filter nehmen das den Volumstrom auf keinen Fall vermindert.

Bei Siebfiltern mit Messing- oder Kunststoffgewebe habe ich ein gutes Gefühl, es gibt auch Filtermodelle die man öffnen und das Sieb reinigen kann.

Gruß Günter
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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Bergfex » Do 27. Mai 2021, 11:50

Hallo Günter
Nach gründlicher Überlegung bin ich auch ganz deinerMeinung. Hab den Papierfilter wieder rausgenommen. Da ich den Tank innen ja versiegelt habe, ist Schmutz wahrscheinlich kein grosses Thema. Es sind ja noch 2 Siebe verbaut.
Gruss Heinz

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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Bergfex » Fr 28. Mai 2021, 21:10

Hallo Maicofreunde
Wie schwer oder leichtgängig ist die Schaltung der Maicoletta? Ich finde der erste Gang müsste besser zum einlegen sein. 2 bis 4 lassen sich gut schalten. Manchmal flutscht er gut rein, dann wieder gar nicht. Kann man das noch besser hinbekommen? Hab mit verstellen am Schaltgestänge eine Verbesserung erreicht, ist aber meiner Meinung nach nicht zufrieden stellend. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Danke.
Schöne Grüsse Heinz

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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Günter » Fr 28. Mai 2021, 21:31

Hallo Heinz,
das Problem ist bekannt, wahrscheinlich befindet sich die Schaltung nicht in O-Stellung, oft liegt es am Winkelhebel. Die Schaltung, die O-Stellung ist bei dem Motor nicht einstellbar, nur den Winkelhebel kann man verändern austauschen gegen einen anderen. Neu hat der Winkelhebel 17 mm, hat die Schaltung Verschleiß kommt man mit 16,5 besser hin. Winkelhebel mit div. Maßen habe ich liegen Gruß Günter
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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Bergfex » Fr 28. Mai 2021, 21:49

Hallo Günter.
Oje, das heisst ich muss das Getriebe wieder aufmachen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Gruss Heinz

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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Günter » Fr 28. Mai 2021, 22:03

Hallo Heinz,
nein, nicht das Getriebe auf nur den li. Motor Deckel ab.
doch bei der ML ist das im Gegensatz zum Krad nicht so eben gemacht.
Gruß Günter
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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Bergfex » Sa 29. Mai 2021, 06:21

Guten Morgen Günter
Ja natürlich, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Was bewirken die 0,5 mm am schmälern Hebel.. Hat man dann einen längeren Schaltweg? Könnte ich eventuell auch den vorhandenen Schalthebel etwas abschleifen?
Danke für deine Hilfe.
Gruss Heinz

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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Günter » Sa 29. Mai 2021, 09:40

Guten Morgen Heinz,

wenn ich das richtig beurteile befindet sich die Schaltung nicht mehr in der 0-Stellung sondern zu weit in eine Richtung, in der anderen Richtung fehlt dann der Weg um den Gang sauber zu schalten. Da muss man erst einmal drauf kommen.

Klar kann man den Winkelhebel entsprechend bearbeiten, meist sind es nur ca. 5-6/10mm die man weg nehmen muss.
Vor kurzem hatten wir an Andreas 250 B das gleiche Problem mit dem 1. Gang und wir haben den Winkelhebel getauscht von 17 auf 16,4mm, Problem behoben. Bei meinem Gespann hatte ich auch schon mal das Gleiche. Die Bohrung im Winkelhebel wird mit der Zeit oval, dann reicht es ggf. schon wenn man die Bohrung im Winkelhebel mit Messing ausbuchst um das Spiel in der Schaltung zu regulieren, die Schaltung wieder in O- Stellung zu bringen.
Gruß Günter
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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Bergfex » Sa 29. Mai 2021, 09:49

Hallo Günter
Danke für die schnelle Antwort.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruss Heinz

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Re: Maicoletta 250

Beitrag von Bergfex » Mi 2. Jun 2021, 05:39

Hallo Maicofreunde
Die Schaltung funktioniert jetzt einwandfrei (für mein Verständnis). Hab festgestellt dass der Schalthebel beim Schalten etwas horizontales Spiel
hat. Er ist bei Schalten in den ersten Gang immer ca. 1/2 mm herausgewandert. Nachdem ich das behoben hatte und am Schaltgestänge noch
die Feineinstellung (den Gabelkopf immer 1/2 Umdrehung herausgedreht) hinbekam, bin ich zufrieden. Die Maicoletta lässt sich gut schalten, mit Gefühl halt. Am Dienstag steht nun der Termin für die Fahrzeugprüfung und die Veteranenzulassung an. Hoffe es klappt alles.
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Der Sommer kann kommen
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Schöne Grüsse Heinz

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