Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Maico-GS-Marcus
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:11

Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

Beitrag von Maico-GS-Marcus » Di 9. Mär 2021, 19:19

Tach Euch...

Ich habe heut mit meinem Motorenmann festgestellt das mein neuer 250iger Gs Zylinder oben ein mass 65,5 und nach unten hin nur noch 65,48 hat.
Sprich er verjüngt sich um 2 Hundertstel...
Soll das so sein und macht das Sinn???
Der HGM Kolben ( :? ) hat ein Maß von 65,43 als 7 Hundertstel Spiel... soll das so stimmen..??

Bitte helft mir,ich habe Tausend Fragezeichen aufm Kopf??

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

Beitrag von Andi » Mi 10. Mär 2021, 09:55

O Gott einem HGM Kolben würde ich sogar mehr als 8/100mm geben.
Sonst geht Dir Der garantiert fest.
Grüße Andi

Maico-GS-Marcus
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:11

Re: Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

Beitrag von Maico-GS-Marcus » Mi 10. Mär 2021, 13:40

Ich ging immer der Annahme das wenn 65,5 aufm Kolben steht, man dieses Maß auch schleifen lässt.
Das Einbauspiel berücksichtigt doch der jeweilige Hersteller ein....oder nicht..
In meinem Falle halt 65,43.

Und was hat es mit dem trichterförmigen Schliff meines Zylinder auf sich...???

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

Beitrag von Andi » Mi 10. Mär 2021, 19:28

Also bei Mahle, KS etc wird immer das Kolbenmass auf den Kolben geschlagen,nie das Zylinder Sollmaß.
Das Einbauspiel gibt entweder der Kolbenhersteller auf dem Karton an oder Kolben von Motorradhersteller werden oft das Zylindermaß angegeben.
So ein Kolben muss man einfach messen,den es kann sich ja auch Jemand in der Schlagzahl vergriffen haben.
Warum Deiner Zylinder konisch ist,weis ich nicht.
Ein Zylinder mit einer eingezogen Gußbüchse kann sich auch wegen Korrosion zwischen Buchse und Mantel verändern.
Auch reine Grauguss Zylinder können sich verziehen,das Material arbeitet gerade in den ersten Jahren heftig.
Nicht um sonst werden Stahlguss/Grauguss Motorblöcke und früher Maschinenbette von Drehschmaschinen/Fräsen Jahre lange vor der Bearbeitung gelagert. Damit sicher der Guss beruhigen kann.
Wenn eine neue Werkzeugmaschine 30 Jahre neu eingemottet hast,dann wird die Maschine heute zwar neu sein,aber von der Geometrie nicht mehr stimmen.
Ich persönlich würde Kolben von GOL, HGM nicht verbauen.
Um was für Zylinder handelt es sich eigentlich?
Ich meine zu behaupten das der HGM selbst bei 8/100mm Laufspiel ein Klemmer produziert.
Grüße Andi

Maico-GS-Marcus
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 12:11

Re: Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

Beitrag von Maico-GS-Marcus » Mi 10. Mär 2021, 21:26

Ich habe das Set so bekommen,und bin mir beim Hgm selber nicht einig weil ich nix gutes davon zuhören ist...
Das heißt also wenn ich den Gs 250 bj 77 nochmal zylindrisch auf 65,5 schleifen lasse,kann ich mir nicht sicher sein das ein 65,5 Wössner Kolben passt weil er um sein Einbauspiel kleiner ist richtig???

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

Beitrag von Maico-Nobbi » Do 11. Mär 2021, 12:15

Hallo,
als Erstes würde ich mal den Zylinder nacharbeiten lassen, damit der passt. Danach einfach einen Kolben mit passenden Laufspiel anfertigen lassen, Firmen wie Wössner , Wahl etc. können doch genau sagen was für Einbauspiel ihre Kolben zum problemlosen Funktionieren brauchen.

Gruss
Norbert

cox_turbo
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:32

Re: Schleifmaß Zylinder Hilfe ???

Beitrag von cox_turbo » Fr 16. Apr 2021, 11:33

Bei Yamaha hat man früher die Zylinder Konisch geschliffen.
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... der-motor/

Gruß
Jannis

Antworten