Der Neue aus Cottbus

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
maico-cottbus
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:33
Wohnort: Cottbus

Der Neue aus Cottbus

Beitrag von maico-cottbus » Mo 15. Feb 2021, 10:42

Hallo zusammen!
Ich heisse Cornelius, bin 39 und komme aus Cottbus.
Letztes Jahr bekam ich durch einen glücklichen Umstand Vaters Maico T200 Passat Bj 1954.
Sie läuft und hat Tüv/Zulassung. Simple und ehrliche Technik, knattert und stinkt, genau meins...
Hier in unserer Ecke ist ja eher MZ bekannt, Maico kennen die meisten nur von Badlüftern.
MZ technisch hatte ich in den letzten Jahrzehnten einige Modelle bis zum Gespann.

Die Maico hatte Vater vor Jahren gekauft, reiner Zufall, er wollte sein Baujahr....gesucht und in Bielefeld gekauft.
Inzwischen stand die Gute nach einigen Jahren Nutzung nur noch zugeparkt in der vollgemüllten Garage.
Nun ist Vater Rentner und hat auf seinem Grundstück(170qm) null Platz.
Daher bin ich nun stolzer Besitzer, ich habe viel Platz. Der Maico habe ich bis jetzt neue Reifen und eine hörbare Hupe verpasst.
Leider klingt der Motor ab 75kmh nach einem Sack Schrauben und Heimschieben. Vater hatte das gute Stück bei der letzten Tour wohl fast blank gefahren, davor 15 Jahre rumstehen, also dürfte der Motor eine Kur vertragen.

Ich hoffe ich bekomme hier Tipps und Hilfe damit hier in Cottbus ausser MZ, Awo, DKW, IWL, EMW auch mindestens eine Maico die Spitze hält!
IMG_20200820_121811.jpg
IMG_20200820_121811.jpg (2.6 MiB) 4702 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von Günter » Di 16. Feb 2021, 11:02

hallo Cornelius, herzlich Willkommen!
deine Passat sieht doch schon mal gut aus, brauchst du dich wahrscheinlich nur noch um die Technik kümmern. Der 200er Zylinder + Kopf sind im Regelfall rechteckig, das sieht nach 175er Zylinder aus.
maico-cottbus hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:42
Leider klingt der Motor ab 75kmh nach einem Sack Schrauben und Heimschieben.
warum das ab 75km/h nach einer Hand voll Schrauben im Motor klingt da kann man erst mal nur raten, Kolbenringe ? Ich denke der Zylinder muss mal runter, dann sieht man schon mal etwas.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von Nico » Di 16. Feb 2021, 16:19

Ich hatte nach dem Führerschein 1980 drei Mz in kurzer Zeit vor der Maico. Eine Ts 150 dazu eine Ets 125 oder 150, erinnere ich nicht mehr genauer aber das war die hübscheste und dann eine Ts 250. An die vergleichsweise rasselnderen Geräusche besonders im Lehrlauf oder auf der Geraden mit Tempo der M250B mußte ich mich dann erst gewöhnen. Wie klingt die denn bei Vollgas bergauf?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von Günter » Di 16. Feb 2021, 18:29

Meine M 200S hat noch den ersten Kolben, die Ringe hatte ich vor X Jahren mal gewechselt.
Wenn der Motor warm ist klimpert es ohne Last im Zylinder wie Besteck im Alukochgeschirr, wird mal langsam Zeit für einen Übermaßkolben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

maico-cottbus
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:33
Wohnort: Cottbus

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von maico-cottbus » Di 16. Feb 2021, 19:32

Hallo!
Ja die Passat sieht schon gut aus, ich will auch kein Museumsstück draus machen. Gepflegt mit Patina und kleinen Fehlern ist es doch sympathisch.
Ich würde gerne den Motor machen bzw. machen lassen, sofern ich es es finanziell hinbekomme. Vor 20 Jahren lief die gute zu zweit ganz vernünftig 90-95kmh, heute noch 75, mehr traue ich mir wegen der dann aufdringlich werdenden Geräusche nicht. Sie springt gut an, läuft ganz ordentlich, geht aber auch mal einfach aus....
Den Zylinder runter nehmen ist kein Problem, ich wollte nur vorher prüfen wie die Teileversorgung ist. Hier in der Nähe gibt es keine passende Werkstatt mit KNowhow dafür. Nicht dass ich mit demontiertem Motor alt aussehe und dann nix mehr läuft.

Ich denke Kolben und Zylinder tauschen, gerne den richtigen 200er wäre toll....aber nach der Geschichte von Vaters letzter Fahrt, mit uraltem Sprit und fragwürdigem Mischungsverhältnis, er blieb liegen, sie sprang Stunden nicht mehr an, sicher Klemmer, glaube ich es macht mehr Sinn die Lager von Kurbelwelle etc zu prüfen.
Wer könnte/würde das professiuonell anbieten?
Ich würde gerne im Sommer weitere Touren, bis 100 km, fahren, mit gutem Gefühl anzukommen.
Danke Euch Gruß

maico-cottbus
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:33
Wohnort: Cottbus

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von maico-cottbus » Di 16. Feb 2021, 19:34

Achso der Hauptständer scheint generell ein Problem zu haben?
Der ist wohl zu weich und zu weit vor gewandert, siehe Bild, gibt es da was sinniges?
Ein Stück Metall zwischen schweissen?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von Günter » Di 16. Feb 2021, 20:11

maico-cottbus hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:34
Achso der Hauptständer scheint generell ein Problem zu haben?
Der ist wohl zu weich und zu weit vor gewandert, siehe Bild, gibt es da was sinniges?
Ein Stück Metall zwischen schweissen?
ich denke der Gussständer ist schon o.k. da muss man mal den Anschlag nacharbeiten damit er nicht so schräg nach vorne steht.
Das Material vom Ständer ist Stahlguss lässt sich schweißen wie Baustahl. Um so gerader der Ständer steht um so geringer ist die Biegebelastung. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von Günter » Di 16. Feb 2021, 20:14

maico-cottbus hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:32

Ich denke Kolben und Zylinder tauschen, gerne den richtigen 200er wäre toll....aber nach der Geschichte von Vaters letzter Fahrt, mit uraltem Sprit und fragwürdigem Mischungsverhältnis, er blieb liegen, sie sprang Stunden nicht mehr an, sicher Klemmer, glaube ich es macht mehr Sinn die Lager von Kurbelwelle etc zu prüfen.
Wer könnte/würde das professiuonell anbieten?
ich schreibe dir eine PN
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von Drummer64 » Di 16. Feb 2021, 20:40

Halli Hallo
Grüß dich neuer aus Cottbus.
Hallo Maico`s....!
Mensch.....Herlisch.....
Tolles Ding was Du hasst.....
Das könnte mir auch gefallen.....
Haben....Haben....Haben....
Spaß.....
Doch.......Haben wollen.....
Na Kla....wer will soen Ding nicht auch mal fahren....
Jeder......
Also....Viel Spaß damit....
Gruß
Der Drummer

T0mmy
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:54

Re: Der Neue aus Cottbus

Beitrag von T0mmy » Mi 17. Feb 2021, 08:27

Hi Cornelius, richtig schöne Maschine :o
Grüße auch aus der MZ Ecke :D

Antworten