Seite 1 von 1

Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 10:42
von maico-cottbus
Hallo zusammen!
Ich heisse Cornelius, bin 39 und komme aus Cottbus.
Letztes Jahr bekam ich durch einen glücklichen Umstand Vaters Maico T200 Passat Bj 1954.
Sie läuft und hat Tüv/Zulassung. Simple und ehrliche Technik, knattert und stinkt, genau meins...
Hier in unserer Ecke ist ja eher MZ bekannt, Maico kennen die meisten nur von Badlüftern.
MZ technisch hatte ich in den letzten Jahrzehnten einige Modelle bis zum Gespann.

Die Maico hatte Vater vor Jahren gekauft, reiner Zufall, er wollte sein Baujahr....gesucht und in Bielefeld gekauft.
Inzwischen stand die Gute nach einigen Jahren Nutzung nur noch zugeparkt in der vollgemüllten Garage.
Nun ist Vater Rentner und hat auf seinem Grundstück(170qm) null Platz.
Daher bin ich nun stolzer Besitzer, ich habe viel Platz. Der Maico habe ich bis jetzt neue Reifen und eine hörbare Hupe verpasst.
Leider klingt der Motor ab 75kmh nach einem Sack Schrauben und Heimschieben. Vater hatte das gute Stück bei der letzten Tour wohl fast blank gefahren, davor 15 Jahre rumstehen, also dürfte der Motor eine Kur vertragen.

Ich hoffe ich bekomme hier Tipps und Hilfe damit hier in Cottbus ausser MZ, Awo, DKW, IWL, EMW auch mindestens eine Maico die Spitze hält!
IMG_20200820_121811.jpg
IMG_20200820_121811.jpg (2.6 MiB) 4754 mal betrachtet

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 11:02
von Günter
hallo Cornelius, herzlich Willkommen!
deine Passat sieht doch schon mal gut aus, brauchst du dich wahrscheinlich nur noch um die Technik kümmern. Der 200er Zylinder + Kopf sind im Regelfall rechteckig, das sieht nach 175er Zylinder aus.
maico-cottbus hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:42
Leider klingt der Motor ab 75kmh nach einem Sack Schrauben und Heimschieben.
warum das ab 75km/h nach einer Hand voll Schrauben im Motor klingt da kann man erst mal nur raten, Kolbenringe ? Ich denke der Zylinder muss mal runter, dann sieht man schon mal etwas.
Gruß Günter

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 16:19
von Nico
Ich hatte nach dem Führerschein 1980 drei Mz in kurzer Zeit vor der Maico. Eine Ts 150 dazu eine Ets 125 oder 150, erinnere ich nicht mehr genauer aber das war die hübscheste und dann eine Ts 250. An die vergleichsweise rasselnderen Geräusche besonders im Lehrlauf oder auf der Geraden mit Tempo der M250B mußte ich mich dann erst gewöhnen. Wie klingt die denn bei Vollgas bergauf?

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 18:29
von Günter
Meine M 200S hat noch den ersten Kolben, die Ringe hatte ich vor X Jahren mal gewechselt.
Wenn der Motor warm ist klimpert es ohne Last im Zylinder wie Besteck im Alukochgeschirr, wird mal langsam Zeit für einen Übermaßkolben.
Gruß Günter

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 19:32
von maico-cottbus
Hallo!
Ja die Passat sieht schon gut aus, ich will auch kein Museumsstück draus machen. Gepflegt mit Patina und kleinen Fehlern ist es doch sympathisch.
Ich würde gerne den Motor machen bzw. machen lassen, sofern ich es es finanziell hinbekomme. Vor 20 Jahren lief die gute zu zweit ganz vernünftig 90-95kmh, heute noch 75, mehr traue ich mir wegen der dann aufdringlich werdenden Geräusche nicht. Sie springt gut an, läuft ganz ordentlich, geht aber auch mal einfach aus....
Den Zylinder runter nehmen ist kein Problem, ich wollte nur vorher prüfen wie die Teileversorgung ist. Hier in der Nähe gibt es keine passende Werkstatt mit KNowhow dafür. Nicht dass ich mit demontiertem Motor alt aussehe und dann nix mehr läuft.

Ich denke Kolben und Zylinder tauschen, gerne den richtigen 200er wäre toll....aber nach der Geschichte von Vaters letzter Fahrt, mit uraltem Sprit und fragwürdigem Mischungsverhältnis, er blieb liegen, sie sprang Stunden nicht mehr an, sicher Klemmer, glaube ich es macht mehr Sinn die Lager von Kurbelwelle etc zu prüfen.
Wer könnte/würde das professiuonell anbieten?
Ich würde gerne im Sommer weitere Touren, bis 100 km, fahren, mit gutem Gefühl anzukommen.
Danke Euch Gruß

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 19:34
von maico-cottbus
Achso der Hauptständer scheint generell ein Problem zu haben?
Der ist wohl zu weich und zu weit vor gewandert, siehe Bild, gibt es da was sinniges?
Ein Stück Metall zwischen schweissen?

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 20:11
von Günter
maico-cottbus hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:34
Achso der Hauptständer scheint generell ein Problem zu haben?
Der ist wohl zu weich und zu weit vor gewandert, siehe Bild, gibt es da was sinniges?
Ein Stück Metall zwischen schweissen?
ich denke der Gussständer ist schon o.k. da muss man mal den Anschlag nacharbeiten damit er nicht so schräg nach vorne steht.
Das Material vom Ständer ist Stahlguss lässt sich schweißen wie Baustahl. Um so gerader der Ständer steht um so geringer ist die Biegebelastung. Gruß Günter

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 20:14
von Günter
maico-cottbus hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:32

Ich denke Kolben und Zylinder tauschen, gerne den richtigen 200er wäre toll....aber nach der Geschichte von Vaters letzter Fahrt, mit uraltem Sprit und fragwürdigem Mischungsverhältnis, er blieb liegen, sie sprang Stunden nicht mehr an, sicher Klemmer, glaube ich es macht mehr Sinn die Lager von Kurbelwelle etc zu prüfen.
Wer könnte/würde das professiuonell anbieten?
ich schreibe dir eine PN
Gruß Günter

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 20:40
von Drummer64
Halli Hallo
Grüß dich neuer aus Cottbus.
Hallo Maico`s....!
Mensch.....Herlisch.....
Tolles Ding was Du hasst.....
Das könnte mir auch gefallen.....
Haben....Haben....Haben....
Spaß.....
Doch.......Haben wollen.....
Na Kla....wer will soen Ding nicht auch mal fahren....
Jeder......
Also....Viel Spaß damit....
Gruß
Der Drummer

Re: Der Neue aus Cottbus

Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 08:27
von T0mmy
Hi Cornelius, richtig schöne Maschine :o
Grüße auch aus der MZ Ecke :D