Hallo an Alle

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
oeschdi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Mühlacker

Hallo an Alle

Beitrag von oeschdi » Mo 23. Nov 2020, 09:25

Hallo Maicofreunde,
ich freue mich im Forum dabei sein zu dürfen.
Vielen Dank an Günter für die Aufnahme. Und vielen Dank für die Hilfe die ich schon von Dir bekommen habe.
Ich kenne mich mit Maico noch nicht aus. Durch Zufall bin ich an mehrere Kisten Einzelteile einer zerlegten Maico M 151 aus dem Baujahr 1951 gekommen. Da sie aus einem Nachlass stammen konnte mir die Dame nicht einmal sagen, um welches Motorrad und Baujahr es sich handelt. Fahrzeugpapiere existieren auch nicht. Hier war schon die erste Recherchearbeit notwendig, bei der ich ohne die Unterstützung von Günter nicht zum Ergebnis gekommen wäre.
Immerhin fand sich in den Kisten eine Ersatzteilliste.
Und einige Teile sind doppelt, wenige sogar dreifach vorhanden. Blöd ist nur, dass die doppelten/dreifachen Teile sich meistens unterscheiden, so dass ich nicht mal weiß welches teil zu dem Motorrad gehört. einiges habe ich inzwischen ermittelt.
Da ich seit 2 Jahren nicht mehr berufstätig bin, kann ich mich endlich um die wichtigen Dinge im Leben kümmern. So bin ich durch die längst fällige Überholung meiner alten BMW R80RT Bj. 1986 und die Wiedererweckung des DKW Hummel Mopeds meines Vaters zum Restaurieren gekommen. Da meine Frau sich vor 2 Jahren aus dem Staub gemacht hat, und mein Haupthobby, das Reisen (oft mit Motorrad), wegen Corona zur Zeit ruhen muss, habe ich viel Zeit für die Maico.
Der Zustand der Teile macht die Arbeit aber schwer mit ungewissen Erfolgsaussichten. In der Zünd-/Lichtanlage wohnten viele kleine Tiere. In einem der Motoren war modriges Wasser und Schlamm. Und die übrigen Teile sehen ähnlich aus. Wahrscheinlich sind die Kisten lange im Freien gestanden. Und der Tacho zeigt eine stolze Laufleistung von über 70000 km.
Viele Grüße an Alle ;)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Hallo an Alle

Beitrag von Günter » Mo 23. Nov 2020, 14:28

Hallo oeschdi,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
oeschdi hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 09:25
In der Zünd-/Lichtanlage wohnten viele kleine Tiere. In einem der Motoren war modriges Wasser und Schlamm.
ein sog. Wassermotor. Das ist nicht besonders schön aber hatte der ein oder andere von uns auch schon.
Ist auf jeden Fall erst einmal eine Herausforderung und ein Haufen Arbeit das alle gescheit sauber zu machen. Dann sehen wir weiter.
Ich wasche Teile in Terpentinersatz, blase dann mit Drucklúft die Teile trocken. Eine kleine Spachtel und ein Ackuschrauber mit verschieden Drahtbürstenaufsätzen spart bei hartnäckigen Verschmutzungen Knochenschmacke und Zeit.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Hallo an Alle

Beitrag von Gilles » Di 1. Dez 2020, 00:35

Sei willkommen hier !
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten