Inbusschraube

für das was sonst nirgends rein passt :D
Hofmann 320
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Mär 2021, 15:14

Re: Inbusschraube

Beitrag von Hofmann 320 » Sa 24. Apr 2021, 20:50

Günter hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 21:36
Kobold hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 20:02
Nicht nur aus England, auch aus Frankreich gab es früher Maschinen und Fahrzeuge, die mit Zollschrauben versehen waren.
bei meinem Volvo mein Volvo Bj. 60 ist spannend , die Achsen kommen von Spicer aus USA haben UNC-Gewinde , am Fahrgestell sind überall zöllige Schrauben aus England verbaut zum Teil Standardsteigung aber auch Feingewinde. Nur wichtige Schrauben am Motor sind metrisch, wurden in Deutschland zugekauft. Da hat man dann mal so lustige Sachen wie eine 1" d.h. 25er Schlüsselweite für die Ölablassschraube. Man ist gut beraten sich auch einen Satz zöllige Schlüssel hinzulegen und jeden Schraubenkopf oder Mutter mit dem Messschieber zu messen um nicht mit einem nicht passenden Schlüssel gleich die Schraubenköpfe rund zu drehen.

Gruß Günter
Ja da hast du Recht Konstruktion ist da wohl das falsche Wort. Hab vor 2 Wochen bei meinem Transit das domlager gesucht. Leider auch gefunden..hinter dem Armaturenbrett unter der Schalldämmung. Danke fürs Gespräch Herr ford 😂 ja da ist der Maico motor echt spitze. Zumal auch alles Normteile sind und keine speziellen schrauben etc. Wie bei KTM oder den Japanern. Das ist wohl auch ein Grund der Beliebtheit unserer Maicos. Aber ja die inbus Schrauben sind wesentlich schöner als die originalen Schlitz und wesentlich haltbarer.
Maico Gruß an alle 😊

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Inbusschraube

Beitrag von Günter » So 25. Apr 2021, 10:14

Hofmann 320 hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 20:50
Hab vor 2 Wochen bei meinem Transit das domlager gesucht. Leider auch gefunden..hinter dem Armaturenbrett unter der Schalldämmung.
Mitunter sieht man bei modernen Autos schlimme Kontruktionen, man denkt die Autobauer haben wieder alles vergessen was sie in Jahrzehnten entwickelt haben wie es sich bewährt hat . Es muss auch leider immer mehr Klimbim irgendwo untergebracht werden, teils wegen Umweltauflagen teils weil der Kunde immer mehr Schnickschnack z.B. " den von außen verstellbaren Innenspiegel" oder ähnlichen Kram wünscht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten