Rechtschreibung

für das was sonst nirgends rein passt :D
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Rechtschreibung

Beitrag von Günter » Do 12. Dez 2019, 10:35

wie viele von euch wissen, ich bin auch kein gelernter "Schreiberling".
Die Leute haben es mit dem Schreiben natürlich leicht da es ihr Beruf ist, können dafür dann aber vielleicht eine M 7 von einer M 8 Schraube nicht unterscheiden. Da grinst dann der gelernte Mechaniker schon mal!

Im Grunde halten wir das hier so:

Wer hier im Forum einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, kann ihn zuhause einrahmen und an die Wand hängen oder meistbietend im Ebay versteigern usw. usw.. Selbst wenn das Wort "Bautenzuch" nicht richtig geschrieben ist weiß man ja was gemeint ist.

Doch sollten sich alle etwas Mühe geben richtig zu schreiben, ist ja heute kein Problem mehr dank Tante goggle die richtige Schreibweise für "Bautenzug", "Imbusschraube" usw. herauszufinden, muss man aber wollen!

In manchen Foren achtet kein Mensch da drauf, ist teilweise wirklich krass was dort für ein "Dünnschiß" zusammen geschrieben wird.

In der Umgangssprache des Ruhrgebietes wird alles so geschrieben wie man es spricht, Groß- und Kleinschreibung wird vernachlässigt.
" ej hömma kumpel watt is eingdlich ambach, komma bei mich bei "

Leute deren Muttersprache nicht Deutsch ist dürfen natürlich hier schreiben so gut wie sie es können, wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach was gemeint ist.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nico » Do 12. Dez 2019, 15:43

Die Rechtschreibung ist ja zum Glück auch nur eine Empfehlung.
Bis ins 18 Jh. gabs keine Rechtschreibung.
Mit der Einführung einer Rechtschreibung werden sicher nicht alle einverstanden gewesen sein.
Man kam auch gut ohne aus.
Jeder schrieb wie er wollte und gern von jetzt auf gleich auch unterschiedlich.
Mir liegt sogar ein Buch vor in dem man für den Drucksatz auch andere unpassende Buchstaben verwendete
vielleicht weil zB. kein großes A mehr übrig war. Dann ging ebend auch ein B.
Ein deutlich falscher Buchstabe ist verständlicher als ein fehlender.
Eine einheitlich gültige Schreibweise ist aber sicher hilfreich wenn man einen Suchbegriff eingibt.

kradfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:55

Re: Rechtschreibung

Beitrag von kradfahrer » Do 12. Dez 2019, 18:45

Das mag sein, daß das deine Meinung ist Günter, aber ich bleibe dabei. In einem anderen großen Forum ist das gerade eines der Hauptthemen. Wissen hat noch niemand geschadet.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Günter » Do 12. Dez 2019, 19:45

kradfahrer hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 18:45
Das mag sein, daß das deine Meinung ist Günter, aber ich bleibe dabei. In einem anderen großen Forum ist das gerade eines der Hauptthemen. Wissen hat noch niemand geschadet.
Als Betreiber/Admin des Forums darf und muss ich die Regeln und die Richtung des Forums vorgeben, deshalb schrieb ich einen Beitrag zum Thema Rechtschreibung!

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und darf anderer Meinung sein! Ich werde die Rechtschreibung nicht zu einem großen Thema machen, halte eine allgemeine Debatte darüber für nicht notwendig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Günter » Do 12. Dez 2019, 21:20

Nico hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 15:43
Die Rechtschreibung ist ja zum Glück auch nur eine Empfehlung.
Bis ins 18 Jh. gabs keine Rechtschreibung.
Mit der Einführung einer Rechtschreibung werden sicher nicht alle einverstanden gewesen sein.
Man kam auch gut ohne aus.
Jeder schrieb wie er wollte und gern von jetzt auf gleich auch unterschiedlich.
Mir liegt sogar ein Buch vor in dem man für den Drucksatz auch andere unpassende Buchstaben verwendete
vielleicht weil zB. kein großes A mehr übrig war. Dann ging ebend auch ein B.
Ein deutlich falscher Buchstabe ist verständlicher als ein fehlender.
Eine einheitlich gültige Schreibweise ist aber sicher hilfreich wenn man einen Suchbegriff eingibt.
Hallo Nico, ja, erst mit der Sütterlin Schrift 1915, dann mit der lateinischen Schrift 1942 führte man eine einheitliche Schrift und Rechtschreibung ein. Vorher gab es nur eine Kurrentschrift, schrieb jeder wie er wollte oder konnte, richtig und falsch gab es nicht.
Ich denke unsere Sprache und Schrift leben, sind im ständigen Wandel.
Ich habe ein paar sehr alte Bücher in denen ich manchmal lese, Schreibweise, Satzaufbau und Bedeutung der Worte haben sich im Laufe der Zeit zum Teil sehr verändert. So ist es für uns heute recht schwer zu verstehen was der Schreiber vor 250 oder mehr Jahren uns mitteilen wollte.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nico » Sa 14. Dez 2019, 15:40

DSCN0061.JPG
DSCN0061.JPG (1.7 MiB) 5189 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Günter » Sa 14. Dez 2019, 18:24

klasse!
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nico » Sa 14. Dez 2019, 21:21

Das Buch ist von 1592. Da hat man noch richtig was in der Hand.
Einer der Vorbesitzer vermerkte mit Stempel und handschriftlich auf S. 552 u. daneben 853:
-am 12 März 1898 fehlten die Seiten 553 bis 852 J. Albert Schmidt Barmen Alleestraße 116-
daher wars günstig und fällt kaum auf bei der Dicke
https://reader.digitale-sammlungen.de/r ... 58044.html

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Günter » So 15. Dez 2019, 11:18

wie es aussieht ist der Buchblock noch am Stück und der Einband ebenfalls vorhanden, schön!
Früher druckte man oft geistliche Werke, ich habe ein Buch von Gottfried Arnold von 1713. Leider ist das Buch nicht mehr in guten Zustand, die ersten Seiten, der Rücken und der vordere Deckel fehlen. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nico » So 15. Dez 2019, 16:53

Interessant wirds mit den "unverständlichen" Büchern der Allchemisten. Aber es ist schwer sich da reinzufinden. Auch gibt es gute Faksimiles. Aber an Schrift und Sprache muß man sich gewöhnen. Manche Bücher kommen unscheinbar daher. Das beste Buch von allen ist für mich der Ulenspiegel. Oberflächlich ein Schwankbuch voller Druckfehler von 1515 aber über die Anfangsbuchstaben codiert. Damit habe ich Jahre zugebracht. Vorzugsweise im Winter. Einen gut lesbaren Nachdruck gibts von Reclam. Ich erstand ein seltenes Faksimile von 1911. Hab mir die Buchstaben eingescannt ein Schriftprogramm besorgt und es möglichst nah am Original nachgebaut mit den dazu passenden Zahlenschlüsseln im Anhang.
DSCN0958.JPG
DSCN0958.JPG (1.53 MiB) 5153 mal betrachtet

Antworten