Rechtschreibung

für das was sonst nirgends rein passt :D
Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Nico » So 15. Dez 2019, 17:19

Meines Wissens kam es ab ca 1500 zu einer Flut allchemistischer Bücher im deutschsprachigen Raum vielleicht ausgelöst durch die Prunkhandschrift Splendor Solis eines Somoel Trismosin. Eine Abschrift des fast unleserlichen Werks gabs leider in deutscher Sprache nicht. Also habe ich ein günstiges Faksimile erstanden und es selbst mühsam abgeschrieben auch um es selbst besser lesen zu können. Jener Trismosin hatte im Alter nach Einnahme eines gelben Pulvers sich nach eigenen Angaben wundersam verjüngt, was ihn in die Lage versetzte ca. 150 Jahre später ein weiteres Buch folgen zu lassen. Aureum Vellum. Wenn man da zu verbissen ran geht kann einem aber auch schwindelig davon werden.

Drummer64
Beiträge: 270
Registriert: So 27. Okt 2019, 20:26
Wohnort: Köln

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Drummer64 » Mi 18. Dez 2019, 19:19

Hallo Maico´s
Hier ist ja richtig Nivo.....ha ha ....im Chat

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Günter » Do 19. Dez 2019, 15:29

Maico muss ja nicht das einzige Hobby sein,
ich male auch im Winter wenn es in der Werkstatt zu kalt ist schon mal mit Ölfarben auf Leinwand.
Mit alter Literatur und dem Buchbinderhandwerk habe ich mich auch schon mal über den Winter beschäftigt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gilles » Do 19. Dez 2019, 15:35

Günter hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:35

Leute deren Muttersprache nicht Deutsch ist dürfen natürlich hier schreiben so gut wie sie es können, wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach was gemeint ist.
Danke Günter :)

Der die das den dem.... ist für mich ein bischen kompliziert und ich habe nicht immer Zeit um jede Wort in Lexikon zu suchen ;)
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Günter » Do 19. Dez 2019, 16:00

Gilles hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 15:35
Der die das den dem.... ist für mich ein bischen kompliziert und ich habe nicht immer Zeit um jede Wort in Lexikon zu suchen
Das ist in der deutschen Sprache auch sehr kompliziert, es gibt manchmal dafür keine Regel, kann man nur auswendig lernen.

Bei uns im Ruhrgebeit haben auch manche Leute mit der deutschen Sprache Probleme, da lässt man was man man nicht weiß einfach weg oder ersetzt oder es durch "n" oder "ne" Beispiel: " ey gibb ma ne kippe" auf Deutsch "geben sie mir bitte eine Zigarette".

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten