Maico winterfest machen/einlagern

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 1895
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Maico winterfest machen/einlagern

Beitrag von Günter » Do 15. Okt 2020, 11:37

Es ist Herbst, jetzt müssen wir und wieder Gedanken machen die Maicos winterfest zu machen ober über Winter möglichst gut einzulagern.

Einsprühen mit Fluid Film in der Sprühdose hat sich bei mir seit Jahrzehnten bewährt, das das Fahrgestell keine Koro ansetzt. Auch bei gelegentlichen Winterfahrten passiert erst mal nichts. Das Moped sieht zwar nach der Benutzung im Winter aus wie Sau, weil an dem Wachs der Schmutz und das Streusalz haftet, aber nach einer gründlichen Reinigung im Frühjahr ist unter der Wachsschicht nichts passiert. Im Winterbetrieb ist oft eine kleinere Kerze geeigneter, man darf jedoch den Motor dann nicht voll belasten. Bei den alten Modellen mit F- Regler kann man für den Betrieb im Winter am Regler die Abschaltspannung etwas höher stellen.

Zum Einlagern erhöht man den Druck in den Reifen um 0,5 bar, bockt die Maico so auf das möglichst beide Räder frei stehen.

Um eine herkömmliche Bleibatterie sollte man sich über den Winter kümmern, ausbauen, zwischendurch mal laden und entladen sonst muss man wahrscheinlich in der kommenden Saison eine Neue kaufen. Es gibt Ladegeräte die machen das automatisch, da sollte man aber zumindest dest. Wasser auf max. auffüllen. Moderne Bleigel Ackus sind wartungsfrei vor dem Winter noch einmal laden sollte reichen.

Mit dem modernen Treibstoff das ist so eine Sache, wer auf Nummer sicher gehen will entleert den Tank, sprüht ihn innen mit Fluid Film ein.
Den Vergaser entleert man auch, legt ihn schön sauber in einen Lappen eingepackt ins Regal.

Auch zum Einlagern über Winter empfehle ich Fluidfilm als Zwischenkonservierung. Zusätzlich die Maico mit einem oder mehreren alten Betttüchern abdecken schütz vor Staub. Abdecken mit Plane oder anderen nicht atmungsaktiven Materialien kann nachteilig sein.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten