Zweitaktöl und anderes Zubehör

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Benutzeravatar
AlexSR
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14
Wohnort: Kitzingen

Zweitaktöl und anderes Zubehör

Beitrag von AlexSR » Mo 2. Sep 2024, 13:39

Hallo zusammen,

ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, Öl usw. auf der Maico mitzuführen.
Der Werkzeugkasten ist nun nicht der Größte, da wird es schwierig allzu viel rein zu packen. Für das Öl habe ich Anfangs Marmeladengläser genommen, das war mir aber aufgrund der Bruchgefahr dann doch zu heikel und Zündkerzen benötigen auch etwas mehr Aufmerksamkeit/Vorsicht.

Getreu dem Motto "Not macht erfinderisch" würde ich gerne mal eure Ideen zu eben diesem Thema sehen. ich bin mir sicher jeder hat da seine ganz individuelle Lösung gefunden.

Ich gehe mit zwei Beispielen voran. Für das Öl ist es mittlerweile ein selbst entwickeltes Gefäß mit Maßstrich bei exakt 170ml (Menge für 5L Benzin).
Derzeit arbeite ich noch an einer Variante in 330ml für 10L Sprit, angepasst an die Form des Werkzeugkasten.
Werkzeugkasten.jpg
Werkzeugkasten.jpg (2.68 MiB) 85073 mal betrachtet
Für die Zündkerze habe ich eine kleine Röhre. Besonderheit: Im Deckel der Röhre ist ein Gewinde, in welches die Zündkerze geschraubt wird. Dadurch ist die Elektrode vor Schlägen geschützt im Deckel und die Zündkerze hängt frei im Behältnis, bekommt also auch nur wenig Vibrationen mit/ab.
Behältnis.jpg
Behältnis.jpg (3.08 MiB) 85073 mal betrachtet
Viele Grüße und einen schönen Montag,
Alex

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2852
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zweitaktöl und anderes Zubehör

Beitrag von Günter » Mo 2. Sep 2024, 19:12

Klasse! Ideen muss man haben!
ich hatte immer Weithalslaborflaschen 500ml aus Kunststoff mit die ich vorher mit der passenden Menge Öl befüllt habe.
Für die Kerzen gab es anfangs Hüllen aus Gummi, später Dosen aus Kunststoff in Form einer Zündkerze in der die Kerze bruchsicher verpackt war.
Ich denke alle Kerzenhersteller hatten so etwas früher im Programm.
Ich hatte in einer Metalldose immer ein paar kleine Ersatzteile in Schaumstoff oder Lappen eingepackt dann ein Einmachgummni drum.
Muss man nur nach Regenfahren immer nach schauen da kann man dann im Werkzeugkasten ggf. Frösche halten. Bei Lederkoffern ist es nicht besser die saugen sich voll muss man dann langsam trocken und wieder fetten und das Werkzeug trocken legen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 229
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Zweitaktöl und anderes Zubehör

Beitrag von MaikOh » Mo 2. Sep 2024, 21:23

Hi zusammen!
Danke für den Beitrag- ein Problem, mit dem ich mich auch schon eine Zeit beschäftigt habe.
Man will ja nicht ständig eine Tasche/Rucksack mitnehmen, um das nötige Öl dabei zu haben…

Ich bin am Ende zu „Getränkebeuteln“ gekommen- man kennt sie eher als Nachfüllbeutel für Handseife.
Sind ziemlich stabil, aber dabei flexibel und gehen deshalb gut ins Gepäck. Entweder im Seitenkasten oder dem Kartenfach (250B), wobei ich dort eine „Melder-Tasche“ aus Leder habe.

Viele Grüße 8-)

IMG_3945.jpeg
IMG_3945.jpeg (252.18 KiB) 85059 mal betrachtet

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Zweitaktöl und anderes Zubehör

Beitrag von Uwe1 » Mi 12. Mär 2025, 11:05

Alex
Kannst Du den 3D File für die Zündkerze zur Verfügung stellen. Das ist eine Klasse Idee
Maico M200S BJ: 1954

Benutzeravatar
AlexSR
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14
Wohnort: Kitzingen

Re: Zweitaktöl und anderes Zubehör

Beitrag von AlexSR » Mi 12. Mär 2025, 13:08

Hallo Uwe,

liebend gern. Ich habe das Set mittlerweile noch um eine kleine Dose für die Vergaserdüsen erweitert.
Sende mir gerne eine kurze PN mit deiner Mail oder so. Das Forum erlaubt keine STL Dateien als Anhang.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Uwe1
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 08:36
Wohnort: Weener

Re: Zweitaktöl und anderes Zubehör

Beitrag von Uwe1 » Mi 12. Mär 2025, 21:11

PN ist raus
Danke Dir schon mal.
Muss eh noch neues Filament bestellen, dann kann ich gleich drucken.
Maico M200S BJ: 1954


Antworten