Hallo zusammen,
dies ist ein Kommentar zu folgendem Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wjF5E_jzEM0&t=2s
Die WK war mein erstes Motorrad, neu gekauft - und ich habe sie immer noch.
Die bestand aber überwiegend aus Mängeln (Video zeigt natürlich gleich den typischen Zustand: Wasser in den Anzeigeinstrumenten), auch die Verarbeitung war unterirdisch. Na ja, Maico hat regelmäßig alle paar Jahre Konkurs gemacht - und daher gab es in der Produktion sicher keinerlei "Ausschuß", d.h. wirklich JEDES produzierte Teil wurde an irgendein Motorrad angeschraubt. Auch dann, wenn es komplett außerhalb den Toleranzen war (sofern es bei Maico jemals "Toleranzbereiche" gegeben hat...).
Beim nachträglichen Anbraten der Zylinderkopfaufnahme für die Verschraubungen am Rahmen tropfte in dem Bereich schon mal die halbe Dichtmittelnut im Kopf weg (was bei Maico niemanden kümmerte), das Magnesiumgehäuse der Wasserpumpe löst sich innerhalb kurzer Zeit auf (Opferanode...nur eine der vielen Fehlkonstruktionen...), Getriebewellen mit zu kleinen Durchmessern für den Wellendichtring (da ging es nicht um Hundertstel, sondern um 0,5mm...), kompletter Ansaugbereich eine Fehlkonstruktion übelster Sorte, brutale Serienstreuung bei der Motorleistung, usw., usw....
Na ja, mit 18 hatte ich natürlich auch noch nicht das technische Wissen, wie heute (es folgten Studium Maschinenbau und mehr als 25 Jahre Mitarbeiter bei BMW-Motorrad im Bereich Antrieb).
Die geometrische Grundauslegung dieses 250er-Doppelhubers ist technisch komplett daneben. Basis war aber nun mal der 125er-Motor mit seinen 54mm Hub. Und kosten durfte der 250er ganz sicher so gut wie NICHTS, also wurde der 54er Hub beibehalten, was eine Bohrung von 76mm erforderte - ein leistungsfähiger Doppelhuber ist damit unmöglich.
Auch das Ziehkeilgetriebe paßte schon damals nicht mehr in die Zeit. Ebensowenig wie ein gleitgelagerter Kupplungskorb, Primärtrieb mittels Kette, Lichtmaschine mit viel zu geringer Leistung -> "rotes Licht" ist die Ladekontrollleuchte! Aber da die Blinker noch funktionieren, könnte die permanent aufleuchtende Ladekontrolle auch eine andere Ursache haben, als eine schadhafte LiMa. Und die Zündanlage arbeitet eh unabhängig von Batterie und Lichtmaschine.
Und, und, und...
Vom Konzept her war sie toll! Und trotz stählernem hinteren Schutzblech und zwei Endschalldämpfern wiegt sie nur knapp über 130kg mit vollem Tank.
Das größte Manko dieses Motorradmodells war, daß es von der Bastelbude Maico konstruiert und produziert wurde!
Kommentar zu einem Video über MD250WK und Maico im Allgemeinen
Re: Kommentar zu einem Video über MD250WK und Maico im Allgemeinen
Hallo,
nur mal interessehalber: Was ist ein Doppelhuber?
Den Ausdruck habe ich noch nie gehört, und Tante Google kennt ihn auch nicht.
Gruß Reinhard
nur mal interessehalber: Was ist ein Doppelhuber?
Den Ausdruck habe ich noch nie gehört, und Tante Google kennt ihn auch nicht.
Gruß Reinhard
Re: Kommentar zu einem Video über MD250WK und Maico im Allgemeinen
Hallo, hier die Antwort des Verfassers:
Im englischen Sprachraum heißt es "Two-stroke" (also Zweihub) - und das ist eine technisch tatsächlich absolut korrekte Bezeichnung. Demgegenüber ist der deutsche Begriff "Zweitakter" grandios mißverständlich, weil technisch absolut falsch, denn ein Zweitakter funktioniert keinesfalls mit nur zwei Takten... "Four-stroke" und "Two-stroke" dagegen bezeichnen exakt die Anzahl der Hübe, die ein Arbeitsspiel erfordert.
Gruß Heinz
Im englischen Sprachraum heißt es "Two-stroke" (also Zweihub) - und das ist eine technisch tatsächlich absolut korrekte Bezeichnung. Demgegenüber ist der deutsche Begriff "Zweitakter" grandios mißverständlich, weil technisch absolut falsch, denn ein Zweitakter funktioniert keinesfalls mit nur zwei Takten... "Four-stroke" und "Two-stroke" dagegen bezeichnen exakt die Anzahl der Hübe, die ein Arbeitsspiel erfordert.
Gruß Heinz
Re: Kommentar zu einem Video über MD250WK und Maico im Allgemeinen
Danke.
Again what learned.
Gruß Reinhard
Again what learned.
Gruß Reinhard