Neuvorstellung Landkreis Hildesheim
Neuvorstellung Landkreis Hildesheim
Neuvorstellung, bin der HAJO aus Gronau/Leine in Niedersachen. Dank an Günter der mich schon im August ins Forum aufgenommen hat. Bin 65 Rentner, und sondiere im Moment den Zustand meiner M250B Bj.63. Sie ist seit 1999 in meinem Besitz und steht seitdem in der Garage. Es gibt viele Baustellen an der Maico die sich mit Ausdauer, Fleiß und Euronen beheben lassen werden. Habe im Forum schon viel gelesen, bin auf der suche nach Informationen, Fotos Tipps über die benötigten Anbauteile um später einen Seitenwagen anbauen zu können. Bei der HU könnten die Anbauteile dann gleich vorgeführt und eingetragen werden.
Gruß HAJO
Gruß HAJO
- Günter
- Administrator
Re: Neuvorstellung Landkreis Hildesheim
Moin HAJO,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hier die Verbindungen bei meinem Gespann 4 Punkt Aufnahme teils selbst gebaut teils bei Baus und Peikert besorgt.
Mit dem Hilfsrahmen wird es stabiler.
Gruß Günter
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Hier die Verbindungen bei meinem Gespann 4 Punkt Aufnahme teils selbst gebaut teils bei Baus und Peikert besorgt.
Mit dem Hilfsrahmen wird es stabiler.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Hallo Günter,
danke für die Fotos. Das Rahmenrohr ist Oval, habe solch
Schellen noch nicht gefunden. Der Hilfsrahmen lässt sich selber herstellen, dachte sie bestehen immer aus Rohr. Sollte das dritte Rad montiert werden ist erstmal eine Version als Lastenträger geplant.
Gruß Hans
danke für die Fotos. Das Rahmenrohr ist Oval, habe solch
Schellen noch nicht gefunden. Der Hilfsrahmen lässt sich selber herstellen, dachte sie bestehen immer aus Rohr. Sollte das dritte Rad montiert werden ist erstmal eine Version als Lastenträger geplant.
Gruß Hans
Sorry mein Fehler,
der Querschnitt ist nicht oval sondern es ist eine Ellipse.
Gruß Hajo
der Querschnitt ist nicht oval sondern es ist eine Ellipse.
Gruß Hajo
- Günter
- Administrator
Nabend Hans,
heißt auf jeden Fall bei Maico Ovalrohrrahmen, Sportrahmen im Gegensatz zum Rundrohrrahmen bei den M175/ 200/ 250.
Die Rundrohrrahmen gingen im Sport schon mal krumm darum hat man den steiferen Ovalrohrrahmen für die Sportmodelle entwickelt ich denke das muss Ende der 50er. gewesen sein.
Gruß Günter
heißt auf jeden Fall bei Maico Ovalrohrrahmen, Sportrahmen im Gegensatz zum Rundrohrrahmen bei den M175/ 200/ 250.
Die Rundrohrrahmen gingen im Sport schon mal krumm darum hat man den steiferen Ovalrohrrahmen für die Sportmodelle entwickelt ich denke das muss Ende der 50er. gewesen sein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Hallo Günter,
es war eine nette Unterhaltung, und hat gleich wieder die ein oder andere Frage hervor gebracht.
Umspeichen auf D4.5mm Speichen. Dazu muss doch die Nabe und Felge aufgebohrt werden. Wenn ich bei dir Teile kaufe wie würde die Bezahlung ablaufen, ist PayPal Zahlung möglich. Hast du zufällig einen Kolben der nicht mehr verwendbar ist. Verschlissen, defekt usw. Kolben und Bolzen reichen Ringe brauche ich nicht. Durchmesser 68mm oder kleiner. Benutzt du auch WhatsApp? Gruß Hans
,
es war eine nette Unterhaltung, und hat gleich wieder die ein oder andere Frage hervor gebracht.
Umspeichen auf D4.5mm Speichen. Dazu muss doch die Nabe und Felge aufgebohrt werden. Wenn ich bei dir Teile kaufe wie würde die Bezahlung ablaufen, ist PayPal Zahlung möglich. Hast du zufällig einen Kolben der nicht mehr verwendbar ist. Verschlissen, defekt usw. Kolben und Bolzen reichen Ringe brauche ich nicht. Durchmesser 68mm oder kleiner. Benutzt du auch WhatsApp? Gruß Hans
,
- Günter
- Administrator
Hallo Hajo,
ich schreibe dir eine PN.
Gruß Günter
ich schreibe dir eine PN.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Meine Anbauteile und Hilfsrahmen für den leichten Velorexseitenwagen von Peikert entstanden später in Absprache mit Herr Grote vom Tüv Schwelm.
Die beiden kannten sich gut.
Selbstgebaute Teile hätte der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktseptiert oder eingetragen.
Die von Edmund Peikert gebauten Teile sind alle einzeln aufgeführt eingetragen.
Ich hatte viel Spaß damit besonders im Schnee.
Da ich den Seitenwagen kaum mehr nutze und meiner Frau der ungemütlich war ist er sehr selten montiert was ca 10 Min. dauert,
und er dazu unverhältnißmäßig viel Platz weg nimmt überlege ich seit längerem ihn zu verkaufen mit dem Anbaukit.
Bin aber noch unschlüssig. Hier sieht man die recht unauffälligen drei Anschlüsse und Hilfsrahmen.
Alle Teile sind angeschraubt.
Die selbstgebaute Fußfestellbremse für Stand und Halterung zum einhängen für das Bremsseil gingen aber so mit durch
Es gibt auch 4 Punktanschlüsse glaube zB beim Superelastik
Damit die Auspuffgase nicht ins Boot gezogen werden ist der Auspuff etwas verlängert mit einem zufällig gefundenen Rohrstück.
Für die Abnahme wollte der Tüv auch einen vorübergehenden Digitaltacho zur genauen Ermittlung der Geschwindigkeit.
Eingetragen sind 2 Personen.
Die beiden kannten sich gut.
Selbstgebaute Teile hätte der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktseptiert oder eingetragen.
Die von Edmund Peikert gebauten Teile sind alle einzeln aufgeführt eingetragen.
Ich hatte viel Spaß damit besonders im Schnee.
Da ich den Seitenwagen kaum mehr nutze und meiner Frau der ungemütlich war ist er sehr selten montiert was ca 10 Min. dauert,
und er dazu unverhältnißmäßig viel Platz weg nimmt überlege ich seit längerem ihn zu verkaufen mit dem Anbaukit.
Bin aber noch unschlüssig. Hier sieht man die recht unauffälligen drei Anschlüsse und Hilfsrahmen.
Alle Teile sind angeschraubt.
Die selbstgebaute Fußfestellbremse für Stand und Halterung zum einhängen für das Bremsseil gingen aber so mit durch
Es gibt auch 4 Punktanschlüsse glaube zB beim Superelastik
Damit die Auspuffgase nicht ins Boot gezogen werden ist der Auspuff etwas verlängert mit einem zufällig gefundenen Rohrstück.
Für die Abnahme wollte der Tüv auch einen vorübergehenden Digitaltacho zur genauen Ermittlung der Geschwindigkeit.
Eingetragen sind 2 Personen.
- Dateianhänge
-
- DSCN5555.jpg (855.49 KiB) 134 mal betrachtet