Und das nächste neue Mitglied

für das was sonst nirgends rein passt :D
Antworten
Joachim

Und das nächste neue Mitglied

Beitrag von Joachim » Mo 19. Aug 2024, 11:46

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier vorstellen:
Meine Name ist Joachim, ich komme aus der Nähe des Bodensee und bin 50 Jahre alt. Ich habe mich früher schon
intensiv mit Motorrädern und Schrauben beschäftigt, allerdings im Bereich der vierzylindrigen Japanern der 80/90er Jahre.
Nun bin ich durch Zufall an einen Scheunenfund gekommen, eine Maico M200S aus dem Jahre 1953.
Diese wurde 1964 stillgelegt und stand seither trocken erst neben und dann in einer Scheune. Leider wurde sie in dieser Zeit etwas gefleddert und der Scheinwerfer
kam abhanden und der Kabelbaum wurde teilweise abgezwickt. Auch der Motor bewegt sich nicht mehr.

Mein Ziel ist es nun, dieses Motorrad wieder fahrtüchtig zu machen und in dem vorgefunden Zustand zu "konservieren".
Einen Scheinwerfer mit Zündschloss habe ich schon gebraucht gefunden, allerdings von einer DKW. Da ich nicht so
detailverliebt bin, gehe ich davon aus, das ich den auch funktionell verkabeln kann.
Was mich nun auf jeden Fall schon Mal interessiert:
- Kann ich Teile, also z.B. Tacho, Felgen, Tank, Bremsbeläge, Kette mit Zahnrädern usw. auch von der M250 der Bundeswehr verbauen?
- Gibt es (bezahlbare) Spezialisten, die den Motor überarbeiten können?
- Gibt es Literatur, also ein Werkstatthandbuch, an dem ich mich bei der Reparatur orientieren kann?

Fragen über Fragen, aber ich freue mich schon auf kompetente Unterstützung von euch.

Viele Grüße aus dem tiefen Süden!

Günter
Administrator

Re: Und das nächste neue Mitglied

Beitrag von Günter » Di 20. Aug 2024, 12:04

Moin Joachim,
herzlich willkommen hier im Forum!
Joachim hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2024, 11:46
Kann ich Teile, also z.B. Tacho, Felgen, Tank, Bremsbeläge, Kette mit Zahnrädern usw. auch von der M250 der Bundeswehr verbauen?
Tacho geht, Tank passt auch, Felgen passen nicht sind bei der M 250 B 18", Bremsbeläge gehen nicht Nabe der M 200 ist kleiner, Original Kette der M 250 B ist zu kurz Kettenrad passt nicht wegen der anderen Nabe, Kettenritzel der M 250 B ist original 14Z die M 200S hat 16Z.
Auch der Motorblock der M 200 und der M 250 B sind optisch gleich aber nur optisch viele eile sind unterschiedlich, wenn man da einmal anfängt zu mischen passt nachher gar nichts mehr.
Joachim hat geschrieben:
Gibt es (bezahlbare) Spezialisten, die den Motor überarbeiten können?
zur Motorinstandsetzung sende ich dir eine E-Mail.
Joachim hat geschrieben:
Gibt es Literatur, also ein Werkstatthandbuch, an dem ich mich bei der Reparatur orientieren kann?
Zur M 250 B gibt es ein Werkstatthandbuch Instandsetzungsanleitung der BW und dank Maico Baukastensystem kann man das auch für die M 200 S nutzen. Sende ich dir per E-mail .
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AlexSR

Beitrag von AlexSR » Di 20. Aug 2024, 12:04

Hallo Joachim und herzlich Willkommen,

zu deinen Fragen:

- Kann ich Teile, also z.B. Tacho, Felgen, Tank, Bremsbeläge, Kette mit Zahnrädern usw. auch von der M250 der Bundeswehr verbauen?
Teils teils. Der Motor ist wohl ein anderer, Bremsen auch. Karosserieteile wie der Tank, Tacho usw. sollten passen. Ggf. ausprobieren bzw. nochmal explizit nachfragen

- Gibt es (bezahlbare) Spezialisten, die den Motor überarbeiten können?
Sicher gibt es jemanden der das kann, bezahlbar ist da eine andere Frage. Da übersteigt man gerne mal den eigentlichen Wert des gesamten Fahrzeugs...
Aber: warum jemanden bezahlen, wenn man es auch selbst kann? Die Technik ist nicht so komplex, verglichen mit deinen 4-Zylindern eher wie am Fahrrad schrauben. Spezialwerkzeug ist (fast) keines nötig und für Rat und Tat hast du hier eine gute Community.

- Gibt es Literatur, also ein Werkstatthandbuch, an dem ich mich bei der Reparatur orientieren kann?
Es gibt ein WHB von der BW für die M250B, das kann analog angewendet werden bis auf ein paar Feinheiten/Unterschiede (bspw. Fliehkraftregler).
Ansonsten empfehle ich dir die Anschaffung der Ersatzteilliste, die enthält Explosionszeichnungen welche bereits vieles einfacher machen.

Mach dich mal mit der Materie vertraut und du wirst merken, das meiste geht ganz einfach. Und lass uns gerne mal mit ein paar Bildern an deiner Errungenschaft teilhaben!

Viele Grüße und viel Spaß
Alex

Yeti

Beitrag von Yeti » So 25. Aug 2024, 20:29

Hallo Joachim,

ich hätte noch ein Vorderrad für die M200 falls du eins brauchst, ist aber nicht ganz komplett…

Viele Grüße Marius

Antworten