Neues Mitglied
Neues Mitglied
Hallo,
Ich heiße Burkhard und habe mir vor ca. 2 Wochen eine Maico M 175 gekauft. Ich freue mich, dass ich im Forum dabei sein darf. Danke an den Administrator dass ich mich anmelden konnte. Ich wohne weit im Norden, in Mecklenburg und hatte schon seit Längerem Interesse an so einem Motorrad. Leider waren die angebotenen Maschinen meist zwischen 700 und 800 km entfernt. Als nun eine angeboten wurde, die nur etwas mehr als 400 km entfernt stand, habe ich "zugeschlagen".
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Fahrzeuge dieses Typs aus 1952 sind. Meine ist aber nun aus 1954, hat den Spitzmotor drin, wohl aber den Rahmen der Fanal. Nun meine Fragen: wurde die Maico M 175 mit Spitzmotor in 1954 noch produziert? Gibt es auf dem Typenschild der M 175 und der Fanal einen Unterschied? Ist ggf. Der Motor nicht der richtige? Was unterscheidet die M 175 von der Fanal außer dem Motor und dem Rahmen?
Der hintere Kotflügel sitzt so tief, dass der Gepäckträger nicht passt. Zwischen der Halterung des Gepäckträgers und dem Kotflügel sind 1,5 bis 2 cm Luft. Gab es Ausführungen mit Kotflügelstützstrebe, die nicht für den Anbau eines Gepäckträgers vorgesehen waren?
Vielleicht weiß ja ein Forumsmitglied Bescheid.
Viele Grüße
Burkhard
Ich heiße Burkhard und habe mir vor ca. 2 Wochen eine Maico M 175 gekauft. Ich freue mich, dass ich im Forum dabei sein darf. Danke an den Administrator dass ich mich anmelden konnte. Ich wohne weit im Norden, in Mecklenburg und hatte schon seit Längerem Interesse an so einem Motorrad. Leider waren die angebotenen Maschinen meist zwischen 700 und 800 km entfernt. Als nun eine angeboten wurde, die nur etwas mehr als 400 km entfernt stand, habe ich "zugeschlagen".
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Fahrzeuge dieses Typs aus 1952 sind. Meine ist aber nun aus 1954, hat den Spitzmotor drin, wohl aber den Rahmen der Fanal. Nun meine Fragen: wurde die Maico M 175 mit Spitzmotor in 1954 noch produziert? Gibt es auf dem Typenschild der M 175 und der Fanal einen Unterschied? Ist ggf. Der Motor nicht der richtige? Was unterscheidet die M 175 von der Fanal außer dem Motor und dem Rahmen?
Der hintere Kotflügel sitzt so tief, dass der Gepäckträger nicht passt. Zwischen der Halterung des Gepäckträgers und dem Kotflügel sind 1,5 bis 2 cm Luft. Gab es Ausführungen mit Kotflügelstützstrebe, die nicht für den Anbau eines Gepäckträgers vorgesehen waren?
Vielleicht weiß ja ein Forumsmitglied Bescheid.
Viele Grüße
Burkhard
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2755
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Neues Mitglied
hallo Burkhard,
herzlich willkommen. Gleich einen Haufen Fragen!
Gruß Günter
herzlich willkommen. Gleich einen Haufen Fragen!
bei der Fanal steht auf dem Typenschild und im Brief als Typ M 175 F
vielleicht ist es ein Baujahr 1952 nur eine Erstzulassung von 1954? Das Baujahr steht nur in dem alten original BriefBurghard hat geschrieben: ↑Di 2. Apr 2024, 19:57Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Fahrzeuge dieses Typs aus 1952 sind. Meine ist aber nun aus 1954, hat den Spitzmotor drin, wohl aber den Rahmen der Fanal. Nun meine Fragen: wurde die Maico M 175 mit Spitzmotor in 1954 noch produziert? Gibt es auf dem Typenschild der M 175 und der Fanal einen Unterschied? Ist ggf. Der Motor nicht der richtige? Was unterscheidet die M 175 von der Fanal außer dem Motor und dem Rahmen?
Ich denke dann ist der Gepäckträger nicht für das Model die Streben länger, musst du mal messen und mir das Maß schreiben. Ich hatte schon mal einen Gepäckträger mit ca. 2cm verlängerten Streben also muss es da unterschiedliche Ausführungen für div. Rahmen geben.Burghard hat geschrieben: ↑Di 2. Apr 2024, 19:57er hintere Kotflügel sitzt so tief, dass der Gepäckträger nicht passt. Zwischen der Halterung des Gepäckträgers und dem Kotflügel sind 1,5 bis 2 cm Luft. Gab es Ausführungen mit Kotflügelstützstrebe, die nicht für den Anbau eines Gepäckträgers vorgesehen waren?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neues Mitglied
Hallo Günter,
Danke für die Antworten. Ich habe leider keinen Kfz-Brief zu meiner Maico. Auf dem Typenschild steht M 175, also kein F dahinter. Als Baujahr steht auf dem Typenschild 1954.
Ob in 1954 aus Restteilen noch M 175 gebaut wurden?
Was unterscheidet die Fanal von der M175 außer dem Motor? Ich mache morgen ein Foto von der Maschine.
Der Gepäckträger hat übrigens von der Mitte der Bohrung bis zur Gepäckträgerfläche 26 cm.
Nochmal danke
Viele Grüße
Burkhard
Danke für die Antworten. Ich habe leider keinen Kfz-Brief zu meiner Maico. Auf dem Typenschild steht M 175, also kein F dahinter. Als Baujahr steht auf dem Typenschild 1954.
Ob in 1954 aus Restteilen noch M 175 gebaut wurden?
Was unterscheidet die Fanal von der M175 außer dem Motor? Ich mache morgen ein Foto von der Maschine.
Der Gepäckträger hat übrigens von der Mitte der Bohrung bis zur Gepäckträgerfläche 26 cm.
Nochmal danke
Viele Grüße
Burkhard
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2755
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Neues Mitglied
ich denke dann ist es auch keine Fanal.
das Baujahr war eigentlich nicht im Typenschild eingeschlagen, haben dann gern die Maico Händler gemacht um ein Vorjahresmodel als aktuell verkaufen zu können. Der Typ ergibt sich aber auch aus der Fahrgestellnummer.
Mit den Modellen bei Maico hole ich zum besseren Verständnis mal etwas weiter aus:
Maico hatte ab 1949 ein Baukastensystem, das erste Baukastensystem waren die Modelle 125/150, 126/151, 153 und 175.
Ab Frühjahr 1953 gab es mit den die S- Modellen ein neues Baukastensystem M 175S, M 200S, M 250 usw.
Die 175F Fanal ist bis auf den Motor aus dem alten Baukasten, ebenfalls die Passat oder T Modelle hatten den Rahmen und einige Teile aus dem alten Baukasten, das ist aber unterschiedlich je nach Baujahr, entweder waren für späte Baujahre Teile aus dem alten Baukasten nicht mehr verfügbar oder Maico wertete die späten Passat Modelle mit Bauteilen aus den S Baukasten auf.
Heute ist das den bei Herstellen Gang und gebe nennt sich auf neudeutsch facelifting.
Nach dem Gepäckträger schaue ich gleich mal.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 373
- Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
- Wohnort: Offenburg
Re: Neues Mitglied
Hallo Burghard!
Geh mal im Forum unter M Modelle und dort auf Langeweile, Beitrag von Tante Willi,
Dort findest du Bilder von meiner M 175 Spitzmotor wie wir sie aus dem Schuppen gezogen haben.
Alles Original. Ich habe sie fast Original gelassen. Einzige Änderungen, Elektronischer Laderegler und Zündspule unter den Tank verlegt.
Wenn du noch Detail Fotos Brauchst kann ich dir Gerne schicken über die Freunde oder per Watts App.
Gruß aus dem schönen Baden! " Tante Willi "
Geh mal im Forum unter M Modelle und dort auf Langeweile, Beitrag von Tante Willi,
Dort findest du Bilder von meiner M 175 Spitzmotor wie wir sie aus dem Schuppen gezogen haben.
Alles Original. Ich habe sie fast Original gelassen. Einzige Änderungen, Elektronischer Laderegler und Zündspule unter den Tank verlegt.
Wenn du noch Detail Fotos Brauchst kann ich dir Gerne schicken über die Freunde oder per Watts App.
Gruß aus dem schönen Baden! " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150
Re: Neues Mitglied
Hallo,
Danke für die Antworten.
Hier Bilder meiner Maico. Bei dem Rahmen verläuft das Rohr hinter dem Motor nach vorne während es bei allen anderen M 175, die ich bisher im Netz gesehen habe, hinten parallel zum Kotflügel nach oben verläuft. Wüsste gern, warum das bei meiner anders ist. Weiß das jemand?
Grüße Burkhard
Danke für die Antworten.
Hier Bilder meiner Maico. Bei dem Rahmen verläuft das Rohr hinter dem Motor nach vorne während es bei allen anderen M 175, die ich bisher im Netz gesehen habe, hinten parallel zum Kotflügel nach oben verläuft. Wüsste gern, warum das bei meiner anders ist. Weiß das jemand?
Grüße Burkhard
- Dateianhänge
-
- 20240407_121715.jpg (3.2 MiB) 6497 mal betrachtet
-
- 20240407_121555.jpg (2.7 MiB) 6497 mal betrachtet
-
- 20240407_121433.jpg (3.44 MiB) 6497 mal betrachtet
Re: Neues Mitglied
Müsste im Zylinder nicht ein Gewinde sein, um den Krümmer zu befestigen?
Grüße Burkhard
Grüße Burkhard
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2755
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Neues Mitglied
die ersten Modelle hatten kein Gewinde da war der Krümmer nur gesteckt.
Wenn es nicht hält kann man eine Kühlrippe anbohren und eine Zugfeder zum Krümmer dort einhängen.
Das Maß von meinem Gepäckträger ist 26,5cm
Gruß Günter
Wenn es nicht hält kann man eine Kühlrippe anbohren und eine Zugfeder zum Krümmer dort einhängen.
Das Maß von meinem Gepäckträger ist 26,5cm
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neues Mitglied
Hallo Günter,
Dann ist dein Gepäckträger ja noch höher als meiner. Dann sitzt mein hinterer Kotflügel wohl zu tief.
Der Rahmen ist normal für eine M 175?
Grüße Burkhard
Dann ist dein Gepäckträger ja noch höher als meiner. Dann sitzt mein hinterer Kotflügel wohl zu tief.
Der Rahmen ist normal für eine M 175?
Grüße Burkhard
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2755
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Neues Mitglied
Moin Burghard,
Fahrgestellnummer 150xxx ist Typ 175 F Fanal, dazu passen auch die geschraubten Tankembleme der ersten Serie.
Aber eine Fanal mit dem alten Motor ? Vielleicht hatten die im Werk noch welche übrig oder der Motor kam später in das Fahrgestell?
Dann müssten aber die Motorhalter geändert worden sein.
Ist immer wieder interessant was es alle so gibt.
Gruß Günter
Fahrgestellnummer 150xxx ist Typ 175 F Fanal, dazu passen auch die geschraubten Tankembleme der ersten Serie.
Aber eine Fanal mit dem alten Motor ? Vielleicht hatten die im Werk noch welche übrig oder der Motor kam später in das Fahrgestell?
Dann müssten aber die Motorhalter geändert worden sein.
Ist immer wieder interessant was es alle so gibt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze