Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
Re: Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
Na ja - das eigentliche Problem war ja wohl die Abdichtung. Da haben sich die Fahrer wirklich schwer getan und mit Silikon und anderen Möglichkeiten den Deckel zum Vergaser dicht zu bekommen. Und wenn man wirklich mal die Bedüsung ändern mußte war die ganze schöne Abdichtung hin. Bekannter hat so ein Teil noch stehen. Inzwischen fährt er nicht mehr damit. Verkaufen will er auch nicht. Hat mal den 16. Pl. in der DM damit gemacht. Aber von dem haben ich nur fluchen gehört wenn man auf die Abdichtung zu sprechen kam.
Re: Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
Das stimmt , denn das das alte System, mit Vergaser unter dem Deckel, für Gelände nichts taugt ist ja klar. War ja auch nicht dafür gebaut....mdpeter hat geschrieben:Na ja - das eigentliche Problem war ja wohl die Abdichtung. Da haben sich die Fahrer wirklich schwer getan und mit Silikon und anderen Möglichkeiten den Deckel zum Vergaser dicht zu bekommen. Und wenn man wirklich mal die Bedüsung ändern mußte war die ganze schöne Abdichtung hin. Bekannter hat so ein Teil noch stehen. Inzwischen fährt er nicht mehr damit. Verkaufen will er auch nicht. Hat mal den 16. Pl. in der DM damit gemacht. Aber von dem haben ich nur fluchen gehört wenn man auf die Abdichtung zu sprechen kam.
Aber ich denke die Fragen gingen jetzt Richtung Drehmoment mit dem langen Rüssel.
1978 -Ende gab es ja nochmal eine Verkürzung des Rüssels, warum auch immer?!
Der Kaspar Kirchenbauer (Fahrer bei Maico auf MC250 und MC125 ) hat mir mal erzählt, dass der Motor mit dem langen Rüssel von 1976/77 am besten läuft, aber nicht die absolute Top-Leistung hat.
Naja, das werden wir testen. Ich hab glaube ich alle Varianten und einen angefangenen Umbau auf mittellang, auf Lager
Re: Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
Hi Mac,
aber für eine GS wird wohl die Fahrbarkeit und eine größer nutzbares Drehzahlband wichtiger sein.
Langer Ansaugweg ist immer für mehr Drehmoment und größeres Drehzahlband gut.
Je kürzer das wird desto nervöser.
Wenn der Typenkompass stimmt hatte die Letzte MC 28 PS und die Vorgänger Version 27 PS.
Aber der letzte Motor ist bei der Leistung auch bei höhere Drehzahl geführt.
Ein ev. noch besserer Reso-Auspuff reißt sicher auch noch einiges.
Bin gespannt was Du berichtest.
aber für eine GS wird wohl die Fahrbarkeit und eine größer nutzbares Drehzahlband wichtiger sein.
Langer Ansaugweg ist immer für mehr Drehmoment und größeres Drehzahlband gut.
Je kürzer das wird desto nervöser.
Wenn der Typenkompass stimmt hatte die Letzte MC 28 PS und die Vorgänger Version 27 PS.
Aber der letzte Motor ist bei der Leistung auch bei höhere Drehzahl geführt.
Ein ev. noch besserer Reso-Auspuff reißt sicher auch noch einiges.
Bin gespannt was Du berichtest.
Grüße Andi
Re: Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
Stimme dir in allen Punkten zu Aber probieren geht über....Andi hat geschrieben:Hi Mac,
aber für eine GS wird wohl die Fahrbarkeit und eine größer nutzbares Drehzahlband wichtiger sein.
Langer Ansaugweg ist immer für mehr Drehmoment und größeres Drehzahlband gut.
Je kürzer das wird desto nervöser.
Wenn der Typenkompass stimmt hatte die Letzte MC 28 PS und die Vorgänger Version 27 PS.
Aber der letzte Motor ist bei der Leistung auch bei höhere Drehzahl geführt.
Ein ev. noch besserer Reso-Auspuff reißt sicher auch noch einiges.
Bin gespannt was Du berichtest.
Ich bau das Ding ja für einen Freund, aber wie ich den kenne wird er damit auch richtig hinlangen wollen!
Bis es soweit ist, muss allerdings noch einiges getestet werden. Auf dem Pogramm stehen 30-34'er Vergaser und 3 verschieden Auspuffanlagen. 1x unten verlegter Auspuff (Repro aus Italien), 1x oben liegender Sito (original Maico) und 1x letzte "Werksausführung" , auch oben liegend
Als Drehschieber habe ich natürlich den Typ von der MC genommen..
Re: Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
Ich habe mit dem 32er Vergaser keine so guten Erfahrungen bei so einem Umbau gemacht. Hab dann später mal umgerüstet auf 28er. Für die Strasse einwandfrei die bessere Lösung. Auspuffanlage hab ich fünf unterschiedliche gebastelt. Die erste Basis war ein Sitopott. Mist . Drehte zwar munter bis 13000. Aber unten rum keine brauchbare Leistung. Alle anderen Pötte gerieten dann zwar besser. Aber das gelbe vom Ei war es nicht. Bis mir eine Arrowanlage einer Mito in die Händer fiel. Einfach mal probiert mit Krümmer von der Maico. Volltreffer. Riegelt jetzt dank des steilen Gegenkonus schön bei 10000 ab. Leistung unten ist gut. Läßt sich mit dem MC-Getriebe jetzt auch in der Stadt gut fahren. MC - Getriebe weil ich ein GS-Gtriebe verheitzt hab - 2. Gang.
Re: Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
Hi Peter.
Danke für den Tipp mit der Mito-Anlage!
Wir probieren uns mal durch und wenns dann nicht wird kommen wir darauf zurück. Es gibt da ja mittlerweile auch etliche Spezies, die so eine Anlage auf den Motor abstimmen können....
Hast du auch mal diverse Schieberplatten ausprobiert ? Ich hab ja nur die beiden Extreme, also MC (26PS) und GS (16PS).
Vielleicht sollten wir eine neues Thema dazu starten
Gruß
Mac
Danke für den Tipp mit der Mito-Anlage!
Wir probieren uns mal durch und wenns dann nicht wird kommen wir darauf zurück. Es gibt da ja mittlerweile auch etliche Spezies, die so eine Anlage auf den Motor abstimmen können....
Hast du auch mal diverse Schieberplatten ausprobiert ? Ich hab ja nur die beiden Extreme, also MC (26PS) und GS (16PS).
Vielleicht sollten wir eine neues Thema dazu starten
Gruß
Mac
Re: Rechter Motorseitendeckel 76/77 gesucht !
@ Günther
Mach doch mal einen neuen Thread auf damit das Suchen nicht so belastet ist.
@ mac
Die Drehschieberplatten sind für GS und MC gleich. Du kannst höchstens eune von den Strassenmodellen verwende. Nun ja - Auspuff ist nicht so ganz ohne. ich hab schon mit einem Programm gearbeitet. Aber beim Zweitakter kann man nicht so einfach mal ne Anlage erstellen und dann paßt es. Normalerweise mußt du über den prüfstand. Stand mir in den Achtzigern leider nicht zur Verfügung. Also Strasse. Gut - meine Anlagen hatten genug Leistung. Fahrbarkeit war das Problem. Wenn du bei 10000 einen Schlag ins Kruez kriegst und der Motor ist blitzschnell auf der 13000 Marke ist es ja schön. Nur untenrum war es nur ein Röcheln. Bei 8000 wurde es dann etwas besser, aber immer noch schleppend. Da kann man auf der Strasse nicht anständig mit fahren. Da zeigt sich mal wieder das die MC Anlagen nicht so ohne weiteres auf die Strasse zu übertragen sind - auch mit Veränderungen der Basis nicht besonders. Die Mitoanlage gibt es allerdings nicht mehr. Stammte schon aus den 90ern.
Mach doch mal einen neuen Thread auf damit das Suchen nicht so belastet ist.
@ mac
Die Drehschieberplatten sind für GS und MC gleich. Du kannst höchstens eune von den Strassenmodellen verwende. Nun ja - Auspuff ist nicht so ganz ohne. ich hab schon mit einem Programm gearbeitet. Aber beim Zweitakter kann man nicht so einfach mal ne Anlage erstellen und dann paßt es. Normalerweise mußt du über den prüfstand. Stand mir in den Achtzigern leider nicht zur Verfügung. Also Strasse. Gut - meine Anlagen hatten genug Leistung. Fahrbarkeit war das Problem. Wenn du bei 10000 einen Schlag ins Kruez kriegst und der Motor ist blitzschnell auf der 13000 Marke ist es ja schön. Nur untenrum war es nur ein Röcheln. Bei 8000 wurde es dann etwas besser, aber immer noch schleppend. Da kann man auf der Strasse nicht anständig mit fahren. Da zeigt sich mal wieder das die MC Anlagen nicht so ohne weiteres auf die Strasse zu übertragen sind - auch mit Veränderungen der Basis nicht besonders. Die Mitoanlage gibt es allerdings nicht mehr. Stammte schon aus den 90ern.