Gabelbrücke und Lenker MD50

Antworten
Jochen
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Aug 2023, 08:13
Wohnort: Tengen

Gabelbrücke und Lenker MD50

Beitrag von Jochen » Fr 11. Aug 2023, 05:55

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und bin seit gestern Stolzer Besitzer einer Maico MD 50 über das alter kann ich nichts sagen der alte Besitzer sucht die Papiere noch.
Sie ist soweit vollständig aber es fehlt der Lenker und die Gabelbrücke bevor ich die Teile nicht habe will ich mit der Restaurierung nicht anfangen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich es schade fände wenn das Teil nicht mehr den weg auf die Straße fände. Oder gibt es eine andere Gabel die Einbauen kann

Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Gabelbrücke und Lenker MD50

Beitrag von Günter » Fr 11. Aug 2023, 08:48

Hallo Jochen,
herzlich willkommen.
Das ist das alte Modell mit dem großen Tank ich denke mal Bj. ca. 1968.
Die Gabel müsste die alte Ceriani Gabel sein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Gabelbrücke und Lenker MD50

Beitrag von Norbert » So 13. Aug 2023, 14:23

Hallo,
Glückwunsch zu dem arbeitsreichen Projekt!
Die Gabel erkenne ich nicht als die übliche Ceriani mit 25 mm Standrohren. Allerdings sind deine Bilder etwas unscharf und man kann sie nicht vergrößern. Die üblichen Verkleidungsrohre mit Halter für Scheinwerfer fehlen, stattdessen sind andere Halter montiert. Ferner erkenne ich nicht die verchromten Abdeckrohre. Oben an den Standrohren stehen scheinbar Gewinde heraus - das hat weder die Übliche Ceriani, noch die Marzocchi.Irgendwann war mal ein Artikel in den Maicoletters.......ich glaube mich zu erinnern, dass kurzzeitig mal andere Gabeln verbaut wurden, evtl Aerts.
Ansonsten, Ausschau halten nach was brauchbarem und erstmal diese Gabel identifizieren.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Gabelbrücke und Lenker MD50

Beitrag von Gilles » Mi 16. Aug 2023, 11:00

Hallo,

A propo Lenker :

https://www.ebay.at/itm/175821359888?ha ... BM1JK73L9i

Das könnte passieren

Gabel passt nicht, ich würde kein Brücke suchen sondern eine komplette Gable (nicht einfach !!!) Ich habe hier die "moderne" Gabel übrig aber ich könnte die noch brauchen... Mein Sohn hat mir 2 kapput gemacht :)

Gruss,

Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Jochen
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Aug 2023, 08:13
Wohnort: Tengen

Re: Gabelbrücke und Lenker MD50

Beitrag von Jochen » Sa 19. Aug 2023, 07:07

Hallo ihr Drei

Vielen Dank für die Infos damit komme ich hoffentlich ein Stück weiter ich suche jetzt wie vorgeschlagen eine Komplette Gabel mal schauen was sich da so findet

Gruss Jochen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Gabelbrücke und Lenker MD50

Beitrag von Norbert » Sa 19. Aug 2023, 17:03

Hallo,
im Nachhinein betrachtet erinnert mich diese Gabel an die 125er Italienischen Sportmotorräder der 50er - 60er Jahre.
Benelli, Ducati, Bianchi, etc.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Gabelbrücke und Lenker MD50

Beitrag von Günter » Sa 19. Aug 2023, 18:55

vielleicht doch Ceriani nur ein anderes Modell?
Vielleicht passt ja das Ceriani Oberjoch?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten