Kotflügelstützstreben von M 175 Fanal gesucht

Antworten
Burghard
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Kotflügelstützstreben von M 175 Fanal gesucht

Beitrag von Burghard » Sa 13. Apr 2024, 14:36

Hallo,
hat vielleicht jemand zwei Stützstreben für den hinteren Kotflügel der Fanal übrig? Ggf. wäre mir auch mit einer Angabe zur Materialstärke und 1 oder 2 Fotos geholfen,
Dann würde ich versuchen die Streben nachzufertigen.
Grüße aus dem Norden!
Burkhard

AlexSR
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14

Re: Kotflügelstützstreben von M 175 Fanal gesucht

Beitrag von AlexSR » Mo 15. Apr 2024, 18:58

Hallo Burkhard,

Ich habe zwar keine Strebe übrig, aber habe meine mal vermessen. Nicht erschrecken, ich bin kein technischer Zeichner, aber ich hoffe mein Gekritzel ist dennoch verständlich.
Falls nicht, bitte melden.

Viele Grüße
Alex
IMG_1725.jpeg
IMG_1725.jpeg (3.69 MiB) 2684 mal betrachtet
IMG_1724.jpeg
IMG_1724.jpeg (3.36 MiB) 2684 mal betrachtet
IMG_1723.jpeg
IMG_1723.jpeg (2.69 MiB) 2684 mal betrachtet
IMG_1721.jpeg
IMG_1721.jpeg (2.8 MiB) 2684 mal betrachtet
IMG_1720.jpeg
IMG_1720.jpeg (2.64 MiB) 2684 mal betrachtet

Burghard
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Re: Kotflügelstützstreben von M 175 Fanal gesucht

Beitrag von Burghard » Mo 15. Apr 2024, 19:50

Hallo Alex,
Vielen Dank für deine Mühe. Die Zeichnung würde so ähnlich aussehen, wenn ich sie erstellt hätte. Bin auch kein technischer Zeichner.
Damit komme ich gut zurecht. Würdest du noch die Materialstärke messen? Ist das 1 mm oder stärker?
Bei 1 cm Stärke ist es schon sehr schwierig, ein Profil hereinzubekommen.
Unten ist innen eine Verstärkung vorhanden, wenn ich das richtig gesehen habe. An der Stelle, wo die untere Schraube durchkommt, ist also doppelte Materialstärke!?

Ich gehe jetzt erstmal in die Garage und sehe nach, ob unter meinem Kotflügel auch die Querverstärkung von einer zur anderen Seite zu finden ist, wie ich sie auf deinem Foto gesehen habe.
Nochmal vielen Dank und Grüße!!!
Burkhard

AlexSR
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:14

Re: Kotflügelstützstreben von M 175 Fanal gesucht

Beitrag von AlexSR » Di 16. Apr 2024, 06:33

Hallo Burkhard,

der umgebördelte Teil seitlich ist 11,6mm tief.
Die Materialstärke muss ich heute nachmittag nochmal messen, würde ich spontan aber auf 1-1,5mm tippen.
Die Verstärkung am Langloch unten ist doppelte Materialstärke. Ebenso die Verstärkung im Kotflügel selbst.

Grüße aus dem Süden
Alex

Burghard
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 10:20

Re: Kotflügelstützstreben von M 175 Fanal gesucht

Beitrag von Burghard » Di 16. Apr 2024, 19:25

Hallo Alex,
Ich danke dir für die Infos. Unter meinem Kotflügel ist die Verstärkung vorhanden also ist es die richtige Version. Ich habe gestern noch die Materialstärke der Gepäckträgerstreben gemessen und bin auf gut 2 mm gekommen. Zu den Rändern wird es dünner. Ggf. Ist es bei den Einzelstreben genauso. Eine Prägung in 2 mm starkes Material zu bekommen wird eine Herausforderung. Ich bezweifle, dass ich das mit meinen Möglichkeiten hinbekomme. Aber Versuch macht klug.
Viele Grüße
Burkhard

Antworten