Neu im Forum

vbbosch

Neu im Forum

Beitrag von vbbosch » Mi 26. Dez 2018, 13:46

Hallo
Ich bin neu im Forum und Möchte mich vorstellen.
Ich habe seit 42 Jahren eine MD 250 lk.
Diese habe ich zu meinem 18ten Geburtstag neu bekommen.
Mein Beruf ist Lehrschweißer und ich bin bei einem deutschen Schweißmaschinen Hersteller tätig.
Privat beschäftige ich mich mit alten Fahrzeugen mit 2 oder 4 Rädern.
Das wärs fürs erste.
Dann einen guten Rutsch ins neue Jahr
Volker Brenner

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neu im Forum

Beitrag von Günter » Do 27. Dez 2018, 11:12

Hallo Volker,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Neu im Forum

Beitrag von Gilles » Do 27. Dez 2018, 13:19

Hallo Voler

Sei willkommen hier :)

Das ist super, sein erste Motorrad zu haben.

Wie war es in die 70's ? Was dachten die Leute und besonders die Junge von Maico ?

Was war ein LK neben ein RD zum Beispiel ?

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neu im Forum

Beitrag von Günter » Fr 28. Dez 2018, 12:17

Gilles hat geschrieben:Was war ein LK neben ein RD zum Beispiel ?
Ein Kollege hatte damals eine wk, die Japaner hatten gegen eine gute 250er Maico keine Change sie waren zu schwer. Bei der wk des Kollegen scherte öfter der 2. Gang von der Nebenwelle ab sie stand dann immer bei Weil in der Werkstatt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Neu im Forum

Beitrag von Andi » Fr 28. Dez 2018, 18:43

Günter,
der 2. scherte nicht ab,sondern der Presssitz auf der Welle ( Tannenbaum ) war zu schwach und rutschte durch. :mrgreen:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neu im Forum

Beitrag von Günter » Fr 28. Dez 2018, 19:11

.
Andi hat geschrieben:der 2. scherte nicht ab,sondern der Presssitz auf der Welle ( Tannenbaum ) war zu schwach und rutschte durch. :mrgreen:
das genau das meinte ich, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Gibt es einen Fachausdruck dafür wenn optisch noch ein Bauteil dort ist wo es hingehört aber den Kraftschluss verloren hat ? Unkraftschlüssig hört sich auch nicht gut an, beschreibt die Situation aber recht gut.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

vbbosch

Re: Neu im Forum

Beitrag von vbbosch » So 30. Dez 2018, 15:36

Hallo
Auf die Frage wie das damals war
Es waren wenige 250er Maicos Vergleich zu Yamaha RD unterwegs. Die waren ja etwa ein drittel billiger. Die hatten es schwer hinterherzukommen.
Da hat man mit einer Maico schon viel Aufmerksamkeit gehabt als mit einem Japaner. Auf der Bundesstraße war es ein leichtes (fast) alles zu überholen.
Wenn man bedenkt dass damals viele Käfer mit 34 PS oder Ford Granada mit 55 PS unterwegs waren, war das mit so einem leichten Motorrad ein Mordsspaß so eine ganze Kolonne zu überholen.
Heute hat ja schon jeder Kleinwagen doppelt soviel Power

Im Westerwald wo ich wohne sind viele Kurven , da machte es richtig Laune. Es ist heute auch noch so aber ich glaube mein Fahrstil ist jetzt wesentlich gemütlicher.
Aber ich habe auch Langstrecken gefahren.
Ich war zu dieser Zeit bei der Bundeswehr in Neuhausen (das ist fast am Bodensee)
Da bin ich des öfteren vom Westerwald hingefahren (eine Strecke über 400 km)
Gruß
Volker Brenner

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Neu im Forum

Beitrag von Andi » So 30. Dez 2018, 16:55

Mit dem Ding ist man auch Heute noch gut aufgestellt.
Zwar nicht auf der Autobahn,aber im Kurvengeschlängel und Landstrasse auf Jeden Fall.
Die Italiener waren schwer beeindruckt was in der 250er steckt .
Ich war am Comersee und im Hinterland unterwegs.
Allerdings durfte das Maicolein in der V-Klasse hin reisen. :P
Keiner kannte den 250er Drehschieber, den 125er aus dem Cross sehr wohl.
An der Tanke in Madello hat mich der Besitzer vor lauter Freude in seine Räume gebeten.
Dort standen SWM, KTM mit Sachs 1251/5 und ein Fantic Motor.
Der ist früher MC gefahren.
Die zwei Italiener aus Manadello waren auch schwer beeindruckt,vor allem über den Sound. :mrgreen: :lol:
Hier ein Bild vom Splügenpass vorm Restaurant. ;)

Bild

Bild
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Neu im Forum

Beitrag von Diana » So 30. Dez 2018, 19:59

Hallo Volker, grüss Dich und herzlich Willkommen!
Allzu weit sind wir nicht von einander weg. Wir wohnen Nähe Mosel, Treis-karden/Cochem :)
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Neu im Forum

Beitrag von Kobold » So 30. Dez 2018, 22:37

Hallo Volker,

ich wohne in der Nähe von Montabaur - da liegt Norken fast um die Ecke.
Arbeitest Du in Mündersbach? Dann weiß ich auch, wo.

Gruß Reinhard

Antworten