Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Maico-Peter » Do 14. Mär 2019, 19:29

Hallo Freunde,
nach der Restauration meiner maico md 50 verzweifele ich gerade an der Vergasereinstellung...

Springt super an und zieht im ersten und zweiten Gang auch sauber durch bis in hohe Drehzahlen. Aber wenn ich in den dritten Gang schalte nimmt sie kein Gas mehr richtig an. Offensichtlich dann zu mager.


Habe nun schon die Luftregulierungsschraube auf 3/4 Umdrehung zurück gestellt und die Nadel von Raste eins auf zwei (was ja original sein soll) Ist jetzt bisschen besser geworden. Aber immer noch nicht toll.


Würdet ihr mit der Nadel nun noch einen Ring weiter gehen oder habt ihr einen Tip was man noch machen soll oder woran es liegt.


Danke für Infos!


Gruss

Peter

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Maico-Nobbi » Do 14. Mär 2019, 20:44

Hallo Peter,
welchen Vergaser hast du verbaut, wurde er mit Neuteilen bestückt? Hatte bei meiner MD 50 damals auch das Problem, mit schlechter Gasannahme hauptsächlich im mittleren Bereich. Hatte damals meinen Vergaser, einen 2/20/20, mit neuen Innenleben ausgestattet. Hab dann auf anraten von Herrn Ritzerfeld, ist Bingvergaserspezialist bei mir in der Nähe,in die neue Schwimmernadel 2,5mm unterhalb der vorhandenen Kerbe eine zusätzliche Kerbe eingedreht und den Schwimmer dann tiefergehängt. Danach den Vergaser nochmal eingestellt, dann war das Thema mit fehlender Leistung bei meinem Moped erledigt.

Gruss Norbert

Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Maico-Peter » Do 14. Mär 2019, 21:14

Hallo Norbert,
hab vorhin auch neue Innenteile beim Ritzerfeld neu bestellt. Wie gesagt die Leistung wäre ja da. Mit Kaltstart gezogen läuft sie ja sogar in allen Gängen.
Das mit der Schwimmernadel werde ich dann auch nochmal versuchen.

Vergaser ist ein2/20/20


Insgesamt bin ich von der Laufkultur und der hervorragenden Gasannahme sehr beeindruckt. Wäre halt schön wenn sich das ab dem 3. Gang fort setzt...

Gruss

Peter

mdPeter zwei

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von mdPeter zwei » Fr 15. Mär 2019, 07:25

Maico-Nobbi hat geschrieben:Hallo Peter,
,in die neue Schwimmernadel 2,5mm unterhalb der vorhandenen Kerbe eine zusätzliche Kerbe eingedreht und den Schwimmer dann tiefergehängt

Gruss Norbert
Mal bitte nicht von der Schwimmernadel reden. Das ist die Düsennadel von der ihr redet. Und der Schwimmer wird auch nicht tiefer gehängt sondern die Nadel wird höher gestellt. Der Schwimmer ist ganz unten und hat mit dem von euch beschriebenen Szenario gar nichts zu schaffen.
Macht euch erstmal üner google einen Begriff üder die korrekten Bezeichnungen.

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Maico-Nobbi » Fr 15. Mär 2019, 15:03

Hallo MDpeter zwei,
in meinem Fall war der Fehler nicht die Düsennadel, sondern wirklich die Schwimmernadel und ich habe den Schwimmer um 2,5mm tiefer gehängt und das Problem mit dem Vergaser war erledigt.

Gruss Norbert

Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Maico-Peter » Fr 15. Mär 2019, 17:17

Lieber MDpeter zwei,

danke für den Hinweis mit dem "Nachgoggeln"...

Offensichtlich hatten zwei weitere Personen nicht das Problem zu verstehen um was es geht.

Ich finde es sehr Schade das es immer wieder Leute gibt die mit ihren Forenbeiträgen sich nicht
in Dienst der Problemlösung stellen und lieber durch unangemessene Bemerkungen für Unmut sorgen.


Durch solche Kommentare "google erst ma nach bevor....." wird doch jede Art von sinnvollem Forenaustausch blockiert.


Dennoch würde ich mich freuen wenn du dich vielleicht nochmal besinnst und in der Sache weiterhelfen kannst.


Grüsse
Maico Peter

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Maico-Nobbi » Fr 15. Mär 2019, 18:28

Hallo Peter,
wie sieht das Kerzenbild aus, wenn der Motor nicht mehr auf Touren kommt? Meiner sprang damals auch gut an lief die ersten 2-3 Kilometer ganz passabel, aber dann war bei Drehzahlmitte die Kraft weg und ich hatte schwierigkeiten an leichter Steigung loszufahren. Es hat sich angehört als ob man dem Motor die Luft abschnürt. Ich hab damals auch lange mit DÜSENNADEL rauf und runterhängen, Luftregulierschraube fetter und magerer drehen probiert, hat alles nichts gebracht. Erst der TIp vom Ritzerfeld brachte dann die Erleuchtung und die Leistung.

Gruss Norbert

Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Maico-Peter » Sa 16. Mär 2019, 21:20

Hallo Norbert,
das Zündkerzenbild konnte ich noch nicht testen weil ich derzeit nur die Strasse vorm Haus rauf und runter fahren
kann da ich noch keine Zulassung habe. Der grosse TÜV Termin steht bevor.

Ich denke aber mal das dein Tip auch hier die Ursache bekämpfen kann. Hab jetzt erst mal beim Ritzerfeld eine neue Ausrüstung
für den Vergaser bestellt. Dann schauen wir mal demnächst wie sich die Sache entwickelt...

Was fährst du denn für eine Zündkerze?

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Gilles » So 17. Mär 2019, 00:36

Hallo Freunde

Bin auch verrückt gegangen mit meinem 2/20/20 !

Habe dann Rat von Norbert probiert: kein Problem mehr, mein Sohn ist mit viel Spass nach Arbeit gefahren.

Also für mich musste Schwimer 2 mm nach unten, da ich war zu fett, Kerze schwarz usw.....

Wir fahren NGK B9ES.

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico MD 50 Vergaserabstimmung

Beitrag von Günter » So 17. Mär 2019, 12:03

Ich habe gehört es liegt an den Schwingungen, das das Schwimmerventil nicht schließt, der Vergaser ständig überfettet.
Gilles hat geschrieben:Wir fahren NGK B9ES
ES ist langes Gewinde, ich denke serienmäßig passt bei eder Md 50 eine B9HS.
Die NGK Standard Kerzen sind sehr empfindlich besser sind die NGK Typen mit Endung V oder die Iridium Kerzen mit Endung IX.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten