Sinterlamellen MD 250LK

Antworten
Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Sinterlamellen MD 250LK

Beitrag von Matthias » Sa 9. Mär 2019, 21:08

Hallo zusammen,

Da meine originale Kupplung schon bei halber Last gerutscht ist hab ich mir beim Andre ein Sinterpacket bestellt. Besteht aus 6 Reibscheiben und 6 gehärteten Stahlscheiben. Höhe passt im Vergleich zum alten Packet wunderbar. Jetzt zu meiner Frage:

Die Deckscheibe vorne und der Druckteller hinten sind ja vermutlich nicht gehärtet. Bekomme ich Probleme mit extremem Verschleiß wenn die Sinterlamelle dort reibt? Da ich ja 6 Scheiben habe könnte ich z.B. am Druckteller eine gehärtete vorpacken.

Wer hat Erfahrung mit der Kombi und kann den Verschleiß beurteilen?

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Sinterlamellen MD 250LK

Beitrag von Andi » So 10. Mär 2019, 19:26

Ich fahre schon Jahre Sinter ohne Probleme.
Allerdings sind die Sinterbeläge von Andre´die rauen Maico Beläge, ich fahre welche vom VMX die sind glatter.
Ich fahre sogar ohne gehärtete Scheiben.
Allerdings wurde bei den Crossern auch nach jeden zweiten Rennen das Öl gewechselt.
Kann mich jetzt gar nicht mehr genau erinnern,wie die Abschlußlamelle bei meiner GS war.
Ich meine die war nicht gehärtet.
Du wirst Dich wundern,was da nach dem ersten Ölwechsel an der Magnetablassschraube so sich sammelt.
Normaler Einlaufprozess,aber Verschleiss gibts immer,ist ja logisch.
Grüße Andi

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Re: Sinterlamellen MD 250LK

Beitrag von Matthias » So 10. Mär 2019, 19:41

Ich denke auch das ich das einfach ausprobieren muss. Eine Idee war noch als letzte Lamelle eine abgedrehte Organische zu fahren. Leider sind die halt 1mm dicker. Öl kommt dann 10W40 Motorradöl rein.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Sinterlamellen MD 250LK

Beitrag von Andi » Mo 11. Mär 2019, 17:14

10-40 fahre ich auch.
Habe sogar,wenn der Motor richtig kalt,beim ersten Kick ein leichtes Kupplungsrutschen.
Bis das Öl verdrängt ist,später gibt es aber keine Probleme.
Konnte letztes Jahr,rund um den Comer See,die Kupplung mal so richtig testen.
Obwohl ich,wenn der Motor warm ist,nur kurz das Gas leicht wegnehme wenn ich hoch schalte.
Selbst das Serpentinen Prügeln,ohne Schwäche,der Italiener mit der 750 Guzzi war sichtlich beeindruckend.
Den die Maico wurde im Spiegel nie kleiner. :mrgreen:
Grüße Andi

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Re: Sinterlamellen MD 250LK

Beitrag von Matthias » Di 12. Mär 2019, 12:25

Hab mir jetzt als Abschlusslamelle eine Organische auf 3mm abgedreht. Nur zum ausprobieren. Nach 500km werde ich nochmal öffnen und es mir anschauen. Werde berichten.

Antworten