Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Antworten
maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von maico79 » Sa 23. Feb 2019, 08:38

Hallo Männer!

Sagt mal, wo finde ich den kupplungsinnenzug mit dieser 8 mm Kugel?
Hans Hinn war es wichtig das ich da wieder einen beschaffe.
Oben am Griff würde ich löten.

Danke für Tipps
Viele Grüße, Maik

mdPeter zwei

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von mdPeter zwei » Sa 23. Feb 2019, 10:51

Warum unbedingt die 8mm Kugel. Geht auch anders. Oder wird die Originalität auf die Spitze getrieben?

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von maico79 » Sa 23. Feb 2019, 11:12

Nein natürlich nicht.
Ich hättes es mit einem runden T nippel gemacht.
Unten etwas dicker wo sich dann verschmälert.
Hans hatte nur die Kugel empfohlen.... aber finde da mal einen Zug...

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von Günter » Mi 27. Feb 2019, 11:29

maico79 hat geschrieben: wo finde ich den kupplungsinnenzug mit dieser 8 mm Kugel?
eine Kugel wäre ideal, wird aber als Lötnippel nicht angeboten. Ich baue seit X Kupplungszüge mit einem T-Nippel, keine Problem.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdPeter zwei

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von mdPeter zwei » Do 28. Feb 2019, 07:31

Günter hat geschrieben:
maico79 hat geschrieben: Ich baue seit X Kupplungszüge mit einem T-Nippel, keine Problem.
Gruß Günter
Wer macht das nicht. :lol:

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von Andi » Fr 1. Mär 2019, 06:31

Der Birnennippel geht wunderbar.
Ich habe aber noch einen uralten Magura Lötnippel Karton,dort sind solche Kugel noch drin.
Obwohl ich feststellen mußte, das der Nippel des MD 250 Zuges größer ist.
Habe mit dann ein Nippel selbt gedreht, mit schöner Ansenkung, damit der aufgedröselte Zug dort schön im Lot ertrinkt.
Eine Kugel ist gar nicht nötig, wenn das Ende das im Hebel liegt, gut groß angefast ist oder eine Halbkugel hat.
Funktioniert schon Jahre. 8-)
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von Gilles » Fr 1. Mär 2019, 09:07

Hallo

Die Kupplungzüge von beide MD50 und MD250 sind gebrochen.

Für die MD50 habe ich ein Schraubnippel unten genutzt. Es funktionniert, man kann aber mit ein kleine Draht sicheren.

Für die andere habe ich ein Zig gefunden, ein bischen langsam, muss noch probiere.

Aber für die 250 habe ich bemerkt dass am Tommaselli Hebel passt ein T Nippel nicht ohne etwas Material mit eine Feile entfernen.
Maico sammlen und Maico fahren !

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von Andi » Fr 1. Mär 2019, 19:21

Hallo Gilles es gibt viele verschieden Nippel und auch Durchmesser.
Ich habe meine kompletten Züge der MD 250 LK selbst hergestellt /gelötet.
Geht sehr gut mit Lötbrenner und Elektronik Lot mit Flußmittel Seele.
Brmese vorne hat bei mir 2,5 mm Stahlseil in Bowdenzugrohr mit POM Innenrohr.
Kupplung ist auch 2,5mm, ja und Hinterradbremse 4,0mm Seil. :mrgreen:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von Günter » Sa 2. Mär 2019, 10:20

Es gibt alle Teile für die Bowdenzüge im Handel.
Außenhüllen in beliebiger Farbe und verschiedenen Durchmessern auch mit POM Innenrohr.
Für Bremse und Kupplung verwende ich Stahlseil 2,5 mm für Choke und Gaszug 1,5mm.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gerd M.
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:02

Re: Bowdenzug Kugel 8 mm Kupplung? MD250wk

Beitrag von Gerd M. » Mi 6. Mär 2019, 22:19

Hallo Maik,
ich benutze für die Kupplung einen 2mm Zug. Es gibt 7mm Kugeln mit einer 1,7mm Bohrung, ich hahe sie auf 2mm aufgebohrt.
Bei mir funktioniert das so ganz gut.
Gruß
Gerd
Bezugsquelle: Schreiber
Dateianhänge
47250356262_8cece1610a_b.jpg
47250356262_8cece1610a_b.jpg (306.04 KiB) 5703 mal betrachtet

Antworten