Schaltautomat einstellen

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Schaltautomat einstellen

Beitrag von Matthias » Sa 22. Dez 2018, 18:09

Hallo zusammen,

nach einer langen Pause ist meine MD250Lk jetzt fast soweit dem Tüv vorgestellt zu werden. Ein paar Kleinigkeiten sind aber noch zu tun. Vielleicht könnt Ihr mir helfen??

1.
Ich habe meinen Schaltautomat demontiert und vergessen an welcher Position die Nutmutter der Schaltwelle stand. Die Kiste schaltet nach ein bisschen probieren wieder ganz ordentlich, Leerlauf geht problemlos rein. Als ich letztens eher halbherzig in den 3ten schalten wollte rutschte ich in eine Art Leerlauf zwischen den Gängen. Die Einstellung der Nutmutter ist wohl noch nicht Perfekt. Gibt es ein Prozedere wie man das richtig einstellt ?

2.
was bewirkte oder was bring der große Kondensator in der Nähe der Batterie. Ich hab meinen ausgebaut. Die Ladespannung ist aber ok. Soll der einfach die "Restwelligkeit" des Gleichstroms entfernen. Kenne sowas nur von Maschinen ohne Batterie.

3.
Hat wer schon mal einen Drehzahlmesser von der Lk repariert. Gibt es typische Schwachstellen wie in etwa Elkos? Hab in schon geöffnet, sehe aber keine offensichtlichen Beschädigungen.

4.
Gibt es eine RAL Nummer zum MD250 grün? Oder vielleicht eine Ähnliche Farbe eines anderen Herstellers? Habe Kleinigkeiten auszubessern....

Wäre schön wenn Ihr ´zu der ein oder anderen Frage Erfahrungen habt.
Ich wünsche allen schonmal frohe Feiertage und weiter viel Spass mit euren MAICOS

Matthias

mdPeter zwei

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von mdPeter zwei » Mo 24. Dez 2018, 09:46

Matthias hat geschrieben:Hallo zusammen,



1.
Ich habe meinen Schaltautomat demontiert und vergessen an welcher Position die Nutmutter der Schaltwelle stand. Die Kiste schaltet nach ein bisschen probieren wieder ganz ordentlich, Leerlauf geht problemlos rein. Als ich letztens eher halbherzig in den 3ten schalten wollte rutschte ich in eine Art Leerlauf zwischen den Gängen. Die Einstellung der Nutmutter ist wohl noch nicht Perfekt. Gibt es ein Prozedere wie man das richtig einstellt ?


Ich wünsche allen schonmal frohe Feiertage und weiter viel Spass mit euren MAICOS

Matthias
Gibt ein Vorgang zur Schalteinstellung. Der Ziehkeil muss genau in eine Rastung der Ziehkeilwelle sein. Zweiter Gang soweit ich mich erinnere. Einen Dorn oder Bohrer mit 4,8mm Durchmesser durch die Bohrung der Schaltscheibe in die Gleitsteinnut der Schaltstange stecken. Da muß dann rechts und links gleiches Spiel sein. Einstellen über Linksgewinde.

Zu den anderen Themen von dir kann ich leider nichts sagen. Fahre eine WK.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Gilles » Mo 24. Dez 2018, 12:11

Matthias hat geschrieben: 2.
was bewirkte oder was bring der große Kondensator in der Nähe der Batterie. Ich hab meinen ausgebaut. Die Ladespannung ist aber ok. Soll der einfach die "Restwelligkeit" des Gleichstroms entfernen. Kenne sowas nur von Maschinen ohne Batterie.
Hallo Matthias,

Ich hatte die selbe Frage einige Jahre früher. Martin Hofmann hat mir diese Antwort gegeben :

Der Kondensator wurde von Maico zum Einbau empfohlen. Im Stadtverkehr (En ville) mit bremsen und blinken reicht die Generatorleistung in Verbindung mit Kapazität der Batterie 5.5 AH nicht aus . Bei Yamaha SR500 und XT 600 wie Deine XT 600 wird ein großer Kondensator verkauft = Battery eleminator.

Also fahre ich mit...
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Günter » Mo 24. Dez 2018, 14:34

Der Kondensator wurde von Maico zum Einbau empfohlen. Im Stadtverkehr (En ville) mit bremsen und blinken reicht die Generatorleistung in Verbindung mit Kapazität der Batterie 5.5 AH nicht aus . Bei Yamaha SR500 und XT 600 wie Deine XT 600 wird ein großer Kondensator verkauft = Battery eleminator. Bei den M-Modellen ist es ähnlich, 7 Ah Kapazität, wenn man im Stadtverkehr auch noch mit Fahrlicht fährt ist die Batterie schnell am Ende. Die Lichtmaschinen waren darauf nicht ausgelegt. Früher hat man für den Winterbetrieb den mechanischen Regler höher eingestellt. Abhilfe schafft ein kleinere Scheinwerferbirne mit 25/25 Watt oder der Umbau auf LED.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Matthias » Di 25. Dez 2018, 14:46

Ich werde mal den Deckel des Schaltautomaten demontieren und mir die Sache anschauen. Kann mir noch nicht vorstellen wo da ein Dorn zum fixieren reinmuss. Danke schonmal für die Anleitung. Ich werde im neuen Jahr berichten.....Wie dick baut eigentlich die Dichtung des Schaltautomaten auf. Meine fehlt, ich wollte mir einen Kantenschutz für Bleche draufstecken

Ich denke ich lasse den Kondensator eher ausgebaut und baue mir vielleicht eher LED Rück und Bremslicht ein falls ich Probleme mit ner leeren Batterie bekomme.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Andi » Di 25. Dez 2018, 17:36

Hallo Matthias,
den Kondi habe ich auch nicht drin.
Habe als Blinkerbirne 18 Watt statt 21 drin und Cockpitbeleuchtung als LED so wie eine Hauptscheinwerfer LED drin.
Die Cockpit LED sind für Schaltschränke etc.
LED Fahrlicht habe ich etwas probieren müssen,da auch dort durch Vibrationen die Dinger auseinander geflogen sind oder waren nicht wirklich nutzbar hell.
Habe diese Jahr vor dem Italien Urlaub mir eine LED mir Lüfter hinten drauf geordert ,da waren auch Blech Adapter für den H4 Spiegel dabei.
Es passen aber nicht alle COB LED Kabel muss zur Seite raus und eine kurze Baulänge ab der Fassung,da kammen ganz wenige in Frage unbedingt messen.
Den hatte ich vorher schon probiert,aber einen aus Blech nehmen.
Die Fassungshalterung habe ich noch etwas abgeändert,da leider das Einbaumaß im originalen Lampentopf mit den ganzen Kabel eh schon ziemlich eng ist.
Da war ein voller Erfolg bis jetzt,Licht im Tunnel super hell,erst recht bei Fernlicht. :mrgreen:
Ja und klaglos durchgehalten hat die LED auch,war sehr skeptisch ob das durchhält.
Hat aber nach 700Km in einer Woche rund um den Comersee/Splügenpass und anschliessen noch in Luzern perfekt gehalten.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Diana » So 30. Dez 2018, 20:16

Matthias hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach einer langen Pause ist meine MD250Lk jetzt fast soweit dem Tüv vorgestellt zu werden. Ein paar Kleinigkeiten..
Hi Matthias, freut mich! :) Wenn sie Tüv hat kommst mal vorbei gebraust bei uns. Vielleicht ist unsere LK dann auch soweit.
Viel Glück!
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Matthias » Mo 31. Dez 2018, 19:34

Hallo Diana, komme gerne vorbei.
Wenn mein Luftfilter geliefert wurde und der Schaltautomat eingestellt wurde kann der Tüv kommen.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Diana » Di 1. Jan 2019, 13:16

Supi! :) Wir freuen uns!
...das schönste Rot der Welt.

Matthias
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 16:48
Wohnort: 56745 Bell

Re: Schaltautomat einstellen

Beitrag von Matthias » Fr 4. Jan 2019, 02:35

Schaltautomat erfolgreich eingestellt. War ein gutes Stück verstellt. Mein Getriebe dankt euch. Das größte Problem war eigentlich einen 4,9er Bohrer zu finden......

Antworten