Grösseres Kettenrad für MD 50

Antworten
maicoklaus
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:40

Grösseres Kettenrad für MD 50

Beitrag von maicoklaus » Do 13. Dez 2018, 20:42

Hallo Leute, meine MD 50 läuft jetzt schon ganz gut, nachdem ich die Hauptdüse von 85 auf 80 gewechselt habe. Aber im 6. Gang packt sie es nicht. Weis wer die Zahnteilung? Und wo ich ein 31er Kettenrad herkriege.
Grüsse Klaus

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Grösseres Kettenrad für MD 50

Beitrag von Maico-Nobbi » Sa 15. Dez 2018, 17:58

Hallo Klaus,
erst die Frage welches Ritzel hast du vorne drin, wenn's ein 17er ist, fährst du die Übersetzung die für die 125 ziger gedacht ist.
Für die MD 50 sollte da dann hinten ein 36 Kettenrad oder grösser rein, sonst kommt sie im 6.Gang nicht aus dem Knie. Ich besorg mir meine immer aus dem Industriezubehör und arbeite sie dann passend um, dass sie auf die Felge passen und der Lochkreis der Bohrungen stimmt.

Gruss Norbert

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Grösseres Kettenrad für MD 50

Beitrag von Gilles » Mo 17. Dez 2018, 18:39

Hallo Freunde,

Da meine MD50 ein MD125 war, habe ich hinten nichts geändert und fahre vorne ein 14'er Ritzel, 85/90 km/h ist kein Problem und alle Gänge nutzbar.

Gruss,

Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Grösseres Kettenrad für MD 50

Beitrag von Günter » Di 18. Dez 2018, 12:50

Maico Kettenritzel gibt es von 13 bis 18Z. Ich denke da kann jeder eine passende Übersetzung finden.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Grösseres Kettenrad für MD 50

Beitrag von Gilles » Di 18. Dez 2018, 13:09

Ja, nur muss man Kette gut spannen sonst wird Gehause beschädigt.... Gruss Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Grösseres Kettenrad für MD 50

Beitrag von Günter » Di 18. Dez 2018, 13:52

Gilles hat geschrieben:Ja, nur muss man Kette gut spannen sonst wird Gehause beschädigt.... Gruss Gilles
Ich fahre mit etwas weniger Kettenspannung. VORSICHT ist die Kette zu stramm tötet man das Schaftradlager.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Grösseres Kettenrad für MD 50

Beitrag von Gilles » Di 18. Dez 2018, 14:04

Ja, ich meinte "nicht zu wenig" spannen :) :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten