felgen speichen

Antworten
Katzenjakob
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10

felgen speichen

Beitrag von Katzenjakob » Mo 9. Mär 2015, 20:27

hallo zusammen
hab da noch ein problemchen hab jetzt meine räder eingespeicht habe bei kleeblatt speichen anfertigen lassen,
jedoch passen meine felgen nicht.
habe bei ebay die radelli gekauft wo angeboten wird aber wenn ich meine speichen anzihen würde gibts am nippel einen knick da die punzung nicht passt.
was habt ihr für felgen und woher bzw auch speichen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: felgen speichen

Beitrag von Norbert » Mo 9. Mär 2015, 20:58

Hallo,
da hast Du wohl Felgen erwischt die nicht im richtigen Winkel gebohrt sind!
Das hättest Du vorher checken müssen. Den Winkel hab ich aber gerade auch nicht parat, müßte ich raussuchen!
Hast Du 2 x über Kreuz gespeicht?
Ich hab noch im Kopf daß die Haken 11 mm lang sind. Ich habe Felgen von Radelli, ErWe, Heumann.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

mdpeter

Re: felgen speichen

Beitrag von mdpeter » Mo 9. Mär 2015, 21:49

Wenn ich mich recht erinnere gab es Speichen für zweifach und einfach gekreuzt.Daraus sollte wohl der Unterschied entstehen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: felgen speichen

Beitrag von Norbert » Mo 9. Mär 2015, 22:06

Hallo,
ich kenne 2-fach u. 3-fach über Kreuz für die kleinen MD's!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: felgen speichen

Beitrag von Günter » Mo 9. Mär 2015, 22:07

Es gibt auch dreifach gekreuzt, muss man sich mal genau anschauen. Wenn die Felge eine andere Punzung hat als die Originalfelge passen wahrscheinlich die Originalspeichen nicht. Sind dann zu lang oder zu kurz. Die Originalfelgen waren wohl von Radelli.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1008
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: felgen speichen

Beitrag von Gilles » Di 10. Mär 2015, 13:52

Hallo Freunde,

Da meine Vorne Felge nicht mehr gut ist (rost und warscheinlich ein Schok nach ein Unfall) habe ich letztes Jahr in Mannheim ein Felge gekauft, auch von Raedelli.

Es steht : = E 16x1.60 - DOT = " RAEDELLI ". Die ist geich wie die Original.

Ich habe die Speichen noch nicht gekauft : welche Länge muss mann nehmen ? Wenn ich messe von Felge bis Loch ist 140 mm.

Bitte siehe mein MD : ist dass einfach oder zweifach gekreutz ?
5

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

mdpeter

Re: felgen speichen

Beitrag von mdpeter » Di 10. Mär 2015, 14:25

Gilles hat geschrieben:Hallo Freunde,

Ich habe die Speichen noch nicht gekauft : welche Länge muss mann nehmen ? Wenn ich messe von Felge bis Loch ist 140 mm.

Bitte siehe mein MD : ist dass einfach oder zweifach gekreutz ?
5

Gruss, Gilles
Zweifach gekreutzt. Und so kannst du nicht messen. Es kommt nicht nur auf die Speichenlänge an sondern auch auf die Stärke und Kröpfung. Wenn du neue bestellst - eine Speiche als Muster schicken oder mitnehmen. Sonst kann es problematisch werden. Ach ja - nicht unbedingt stärkere Speichen nehmen. Das Rad hat dann nicht mehr so viel Elastizität.

Persönlich würde ich auch gleich VA - Speichen nehmen. Inzwischen halten die. Bei der 125er auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1008
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: felgen speichen

Beitrag von Gilles » Di 10. Mär 2015, 15:33

mdpeter hat geschrieben:Und so kannst du nicht messen. Es kommt nicht nur auf die Speichenlänge an sondern auch auf die Stärke und Kröpfung. Wenn du neue bestellst - eine Speiche als Muster schicken oder mitnehmen. Sonst kann es problematisch werden.
Danke Peter.
Vielleicht hat jemand hier schon Speichen für MD125 (Vorne) erfolgreich bestellt ?
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten