Neuling mit MD250LK

Drehschieber

Neuling mit MD250LK

Beitrag von Drehschieber » Di 25. Sep 2018, 07:41

Hallo @ All von einem Neuling.

Habe mir schon etwas länger her eine MD250LK gekauft,war sogar das Handbuch mit dabei.

Steht nun 19 jahre still und bis auf Zylinder und Kolben ist noch alles zusammengebaut.
Der Zylinder wurde mal verchromt und ist maßlich und geometrisch ok.Der Kolben sieht auch noch gut aus,hat aber 0,1mm Spiel.
Ist das schon zu viel?
Könnte man die Schulterlager durch Kegelrollenlager ersetzen?
Das Lager 30305 hat 25x62x18,25.
Den Innenring könnte man auf 17,0 runterschleifen.
Gäbe es hierzu Einwände?
Was sollte am Motor zwingend optimiert werden?
Zum Pleuel noch was.Gibt es Übermaßnadeln,dann könnte man einfach den Pleuelgrund etwas nachhonen lassen.
Oder man fertigt einen Hubzapfen mit etwas Übermaß,dann ginge das nachhonen auch.
Ansonsten Ersatzpleuel?

Vielen Dank bis dahin,Martin

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von Günter » Di 25. Sep 2018, 18:52

Hallo Martin,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Drehschieber

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von Drehschieber » Mi 26. Sep 2018, 23:07

Salü Günter,

ich hatte eigentlich etwas mehr Antworten erhofft.

Eine Frage zu der mittleren Gehäusedichtung.
Kann man die auch weglassen?Es gibt heute so gute Dichtmassen,die genau für so was konzipiert sind.

Einen erleichterten Kolben habe ich hier schon gesehen,mit 2 eingefrästen Taschen.
Wer könnte mir einen Kolben so bearbeiten?

Vor gut 6 Jahren habe ich ein Resorohr für die Rennstrecke gesehen.
Kennt jemand den Baumeister?

Schöne Grüße,Martin

mdPeter zwei

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von mdPeter zwei » Do 27. Sep 2018, 07:25

Hallo Günter
Glückwunsch zur LK. Aber bei Antworten muss man schon mal etwas Geduld haben. Nicht jeder der hier reinschaut hat das technische Verständnis um deine Fragen zu beantworten.
Zu deinem Vorschlag mit den Kegelrollenlagern. Erklär mal einen technischen Grund diesen Aufwand zu betreiben? Es gibt eine einfacherere Lösung. Rechts ein normales Rillenkugellager und links wird ein NU verbaut. Hab ich bei meiner WK auch gemacht. Übernommen hab ich diese Geschichte von meiner 125MC. Dort in etwas kleinerer Abmessung.
Was das Pleuel angeht. Besorg dir einen neuen Pleuelsatz und dann ist gut. Alles andere ist Flickschusterei.
Ersatzpleuel braucht es bei uns nicht. Wir haben unseren KW Guru. Der macht die Dinger fertig. Besser als es Maico jemals gemacht hat.
Mittlere Dichtung kann man weglassen. Nur dann sicher stellen das keine Welle klemmt. Also erstmal alles aufwenig vermessen.
Einen erleichterten Kolben? Taschen hab ich auch bei meinem drin. Aber leichter ist er deswegen auch nicht.
Spiel von 0.1mm halte ich schon für ein zu großes Spiel. Aber laufen müßte er damit noch.
Ich habe bei dir eher das Gefühl du möchtest das Rad neu erfinden.

Die Resonanzanlage wird vom Andre sein.

Wenn ich ehrlich sein soll frage ich mich schon, ob die von dir gestellten Fragen wirklich deinem technischem Verständnis entspringen oder nur mal vom hören sagen entsprungen sind.

Drehschieber

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von Drehschieber » Do 27. Sep 2018, 09:27

Salü Peter,

die Kombi aus Rillen und NU lager kenne ich.
Warun sollte jemand den "riesen" Aufwand scheuen,etwas anderes auszuprobieren?
Ich kenne jemaden der u.a. eine Flachschleifmaschine hat.Dem bringe ich die Innenringe vorbei und gut is.
Danach werden die Innenringe auf einer Meßplatte und einem Mar Millimess noch auf parallelität geprüft und gegebenenfalls nachgearbeitet.
Den Vorteil den ich darin sehe,durch die Schräge ergibt sich auch bei einem großen Axialspiel ein nur kleines Radialspiel.

Für den Kolben werden 0,05 sicher besser sein,lasse den beim Baier beschichten.

Ja genau Andre hieß der Kollege.Muß den mal anfunken.

Es gab mal einen Spezi,der die Wellen für Honda NS400R gemacht hat.Dieser Mann hat sich Übermaßnadeln anfertigen lassen.
Pleuelgrund nachhonen ist eigentlich Standart.Das Pleuel davor natürlich prüfen und richten falls nötig.
Falls man sich nun einen Hubzapfen mit 5 - 10mü Übermaß anfertigt,kann man das nachhonen ebenfalls ausführen.

Ich erlaube mir den Link zu den Bildern mal einzustellen.Dort sieht man die eingefrästen Taschen.
Ich denke,daß bei dem schweren Kolben eben jedes Gramm weniger Gold wert ist.
https://imageshack.com/a/hvFl/1

Ich bin nur ein gelernter Feinblechner oder Blechbatscher wie man es auch schimpft.
Den Rest habe ich mir selbst beigebracht.Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
In meiner Garage steht auch eine 30T Presse und ich weiß,wie man eine Welle auseinanderpresst,zusammenpresst und danach auch auf max. 1 Hundertstel richtet.
Wenn jeman die Dinge hinterfragt,sich Gedanken macht,tüftelt versucht,dann sollte man den nicht davon abhalten.
Vieles ist einfach schon durch Versuchen entstanden.

Schöne Grüße,Martin

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von Günter » Do 27. Sep 2018, 18:16

Drehschieber hat geschrieben:Für den Kolben werden 0,05 sicher besser sein,lasse den beim Baier beschichten.
Kolbenspiel von 5/100mm ist glaube ich bei den Md Motoren normal, bei den alten Motoren mit Gußzylinder ist mir das zu kanpp gebe ich lieber 1-2/100 mehr Spiel .
Drehschieber hat geschrieben:die Kombi aus Rillen und NU lager kenne ich.
das baue ich auch bei den alten M-Motoren ein, das NU ist einfacher bei der Montage als ein Rillenkugellager mit Festsitz.
Drehschieber hat geschrieben:Falls man sich nun einen Hubzapfen mit 5 - 10mü Übermaß anfertigt,kann man das nachhonen ebenfalls ausführen.
Das mit den Übermaßhubzapfen hat mit Klaus Sell schon mal erzählt, macht er wohl häufig.
Die Adresse vom Andre findet du in der Rubrik Händler und Ersatzteile.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Drehschieber

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von Drehschieber » Fr 28. Sep 2018, 08:36

Ich werde das mit den Kegelrollenlagern mal versuchen,die Lager liegen eh schon in der Schublade.
Wenn es damit Probleme gibt,geb ich das auch so weiter.Nur dauert es noch ein wenig bis ich mit dem Motor beginnen kann,hab momentan wenig Zeit.

Fällt mir gerade ein,der obere Klapphebel vom Kickstarter fehtl mir noch.Hat jemand so ein Teil?

Der Andre ist das die Maicoschmiede Essen?

Vielen Dank,Martin

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von Günter » Fr 28. Sep 2018, 08:49

Drehschieber hat geschrieben:Der Andre ist das die Maicoschmiede Essen?
Ja, genau!
Drehschieber hat geschrieben:Fällt mir gerade ein,der obere Klapphebel vom Kickstarter fehtl mir noch.Hat jemand so ein Teil?
Einen kompletten Kickstarter müsste ich haben, muss ich in der kommenden Woche zuhause nachsehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Drehschieber

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von Drehschieber » Fr 28. Sep 2018, 09:27

Es eilt nicht.

Nachricht bitte per PN.

Gruß,Martin

mdPeter zwei

Re: Neuling mit MD250LK

Beitrag von mdPeter zwei » Sa 29. Sep 2018, 20:55

Günter hat geschrieben:
Drehschieber hat geschrieben:Der Andre ist das die Maicoschmiede Essen?
Ja, genau!

Gruß Günter
Bist du dir da sicher? Ich meine André Siemon. Soweit ich weiß hat er einen Reso für die LK entwickelt. Kann mich aber auch täuschen.

Antworten