md125 neuaufbau

Antworten
hannes
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 11:12

md125 neuaufbau

Beitrag von hannes » So 15. Apr 2018, 13:58

Hallo md Freunde , ich habe meine 125 ss beinahe fertig , bleiben noch ein paar Problemchen.
Ich habe meinen Kickstarter dummerweise abgerissen. Hat jemand von euch einen übrig und verkauft ihn mir ? Wäre super.
Dann ist noch ein Motorproblem. Zündung ist eingestellt,2.9mm vor OT. Der Vergaser ist sauber , Hauptdüse 120, Nadeldüse2.75.Startkolben hat ne Dichtung, Nadelpos. 2. von unten, soweit alles gut.
Der Motor startet prima, nur will er einfach nicht hochdrehen. Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat ne Idee?
Bin um jeden Tipp dankbar. Ich wünsch euch allen eine tollen Saisonstart, hoffe ich höre von euch ,
Viele Grüße Hannes Allgäu

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von Andi » Mo 16. Apr 2018, 10:54

Ist immer schwer zu sagen.
Aber Nadeldüse muss 2.76 sein.
Zündung würde ich auch Richtung 2,7mm gehen.
Die 2,8mm ca habe ich bei mir nur durch 0.35mm Kontaktabstand bekommen.
War auch so bei meinem Motor mit nur ca 4000km so eingestellt.
Hast den Seitendeckel weg?
Drehschieber ist nicht verkehrt montiert?
Ohne Deckel hängt mein Motor böse am Gas.
Aus dem Vergaser darf nichts zurück geschlagen werden.
Was ist beo Dir für Vergaser montiert 1/26/98 oder 121?
Grüße Andi

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von Andi » Mo 16. Apr 2018, 15:23

Nachtrag HD ist 125 .
Hier mal das Bing Datenblatt,habe mir von Bing scannen lassen.
Hoffe das hilft.
Bild
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von Gilles » Mo 16. Apr 2018, 17:08

Ist dein Mischung Luft/Benzin nicht zu fett ? Wie ist deine Schraube ?

Ich hatte diese Problem mit einen MD50. Kerze war Schwarz und Drehzahl kammen nicht....

Habe ein andere Vergaser gebaut, war besser aber Problem war Auspuff : war geschlossen mit Galmei.

Wie ist deine Kerze ?
Maico sammlen und Maico fahren !

hannes
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 11:12

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von hannes » Di 17. Apr 2018, 14:44

Andi hat geschrieben:Ist immer schwer zu sagen.
Aber Nadeldüse muss 2.76 sein.
Zündung würde ich auch Richtung 2,7mm gehen.
Die 2,8mm ca habe ich bei mir nur durch 0.35mm Kontaktabstand bekommen.
War auch so bei meinem Motor mit nur ca 4000km so eingestellt.
Hast den Seitendeckel weg?
Drehschieber ist nicht verkehrt montiert?
Ohne Deckel hängt mein Motor böse am Gas.
Aus dem Vergaser darf nichts zurück geschlagen werden.
Was ist beo Dir für Vergaser montiert 1/26/98 oder 121?
Hallo Andi
Vielen Dank für das Bing Datenblatt
Zum Motor, habe den Deckel nicht montiert, den Drehschieber mit 1-2 Zehntel zum Gehäuse montiert(der Ausschnitt kommt bei Kolben UT) denke das ist richtig. Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Ich habe den 1/26/121 Vergaser ,und da der Alte komplett marode war, den Nachbau Auspuff vom Meister Milz montiert.
Werde mal nen Versuch mit mehr Spätzündung machen, nur tue ich mir mit dem Starten jetzt schwer s.o.
Ich berichte die von meinen Fortschritten bis dann
Grüße aus dem Allgäu Hannes

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von Andi » Di 17. Apr 2018, 20:08

Hallo der Drehschieber ( Blech) muß aber am Drehschieberdeckel 0,1mm haben.
Er darf beim drehen nicht kratzen. Nur hier soll der Drehschieber abdichten,damit kein Gemisch rausgedrückt wird.
Normal hat das original Drehschieberblech eine Markierung die rechts schräg nach oben montiert wird.
Wenn das Pleuel auf OT steht,muß der Drehschieber so stehen.
Sorry Bild ist etwas uunscharf. ;)
Bild
Grüße Andi

hannes
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 11:12

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von hannes » Do 19. Apr 2018, 18:10

Gilles hat geschrieben:Ist dein Mischung Luft/Benzin nicht zu fett ? Wie ist deine Schraube ?

Ich hatte diese Problem mit einen MD50. Kerze war Schwarz und Drehzahl kammen nicht....

Habe ein andere Vergaser gebaut, war besser aber Problem war Auspuff : war geschlossen mit Galmei.

Wie ist deine Kerze ?
Grüß dich Gilles
Die Luftschraube ist 3/4 offen, die Kerze ist nass. Habe einen Nachbauauspufff von Meister Milz montiert. neu
Ich habe den Eindruck sie bekommt zu viel Sprit. Vergaser ist aber denke ich alles richtig.
Probiere erst mal noch den Drehschieber neu zu justieren , Tipp von Andi, Abstand zumm Deckel .
mal sehen ,bis bald Hannes/allgäu

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von Andi » Do 19. Apr 2018, 20:10

Noch ein Tipp.
Baue den Vergaser ab.
Nimm die Schwimmerkammer ab,dann drehe den Vergaser auf den Kopf.
Der Schwimmer muß auf dem Kopf waagerecht zum Gehäuse stehen.
Ich könnte wetten,das Deiner nicht stimmt.
Der Plunger vom Startvergaser ist aber geschlossen?.
Bei Meiner hat das Niveau auch nicht gestimmt.
Ist die Schwimmer Nadel neue?
Alte bringen Probleme,müde Feder Kugel klemmt und geht nicht sauber zurück.
Grüße Andi

hannes
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 11:12

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von hannes » Fr 27. Apr 2018, 17:06

Andi hat geschrieben:Noch ein Tipp.
Baue den Vergaser ab.
Nimm die Schwimmerkammer ab,dann drehe den Vergaser auf den Kopf.
Der Schwimmer muß auf dem Kopf waagerecht zum Gehäuse stehen.
Ich könnte wetten,das Deiner nicht stimmt.
Der Plunger vom Startvergaser ist aber geschlossen?.
Bei Meiner hat das Niveau auch nicht gestimmt.
Ist die Schwimmer Nadel neue?
Alte bringen Probleme,müde Feder Kugel klemmt und geht nicht sauber zurück.
Hey Andi
Habe alle deine Tipps nochmal durchgegangen. War soweit alles in Ordnung.
Jetzt kommts, Schande über mich und mein Zweitakwissen. Es war der Drehschieber und seine Position. Habe den Abstand zum Deckel korigiert, und die Position beim OT angebracht. Ich bin immer davon ausgegangen das die Öffnung bei UT anfangen muß.
Jetzt geht alles wie es soll, und das Mopped geht ab wie ein Schlüpfergummi. Bin echt glücklich. Vielen Dank ,das du dir über mein Mopped so viele Gedanken gemacht hast. Würde dich gerne mal kennenlernen, (vielleicht auf ´nem Treffen in Süddeutschland)
Bis dahin, hast was gut bei mir
Viele Grüße Hannes / Allgäu

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: md125 neuaufbau

Beitrag von Andi » Sa 28. Apr 2018, 08:02

Kein Thema,
Ohne Unterlagen oder,dank Smartphone und Bilder,zerlege ich heutzutage kein Motor mehr.
Am wichtigsten,wenn wie beim Letzten bei mir ,es sich um eine Rennmotor Einzelstück handelt,das nur zum kleinen Teil was mit Serie zu tun hat.
Leider ist es Heutzutage auch nicht mehr oft zu erleben ,das Sich die Leute bedanken.
Süddeutschland ist meine Ecke ,von Heidelberg ist es da nirgends hin so weit. 8-)
Ein Hamburger Freund meint ,ich wohne in Toskana. :lol:
Grüße Andi

Antworten