maico md 50 Kurbelwellenspiel radial

Antworten
Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

maico md 50 Kurbelwellenspiel radial

Beitrag von Maico-Peter » Do 1. Mär 2018, 18:08

Hallo,
hab meine Kurbelwelle mit neuen Schulterlagern versehen und heute eingebaut. Achsialspiel auf 0,02 mm eingestellt.
Was ich aber komisch finde ist das ich an der "langen" Kurbelwellenseite ein radialspiel von fast 0,08 mm feststellen kann. Man fühlt und "hört" das Spiel sogar deutlich ohne Uhr.

Ist das normal?

Gruss

Peter

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: maico md 50 Kurbelwellenspiel radial

Beitrag von Döllinger » Fr 2. Mär 2018, 10:27

Hallo Peter,

8/100mm Radialspiel ist schon recht heftig und auf Höhe des Hauptlagers auch nicht normal. Es kommt jedoch darauf an, wie du misst.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Werte mittels Messuhr ermittelst.
Gehst du mit dem Taster direkt an den Kurbelwellenstumpf auf Höhe direkt nach dem Hauptlager und misst dort 0,08mm? Das wäre definitiv viel zu viel und ein Defekt. Was aber bei einer Lagerung mittels zweier Schulterkugellager eigentlich nicht möglich ist, sofern du tatsächlich 2/100mm Axialspiel hast. Denn mit abnehmendem Axialspiel verkleinert sich bei diesem Lagerungskonzept zwangsläufig auch das Radialspiel.
Misst du aber am äußersten Ende der Kurbelwelle erscheint solch ein Wert zwar nicht als besonders erstrebenswert jedoch noch als I.O, da du über den langen Hebelarm das tatsächliche Radialspiel im Lager ins Größere übersetzt.
Ungeachtet dessen ist die lange Seite nochmal in einem Lager geführt, welches das Schlagen der Kubelwelle zumindest teilweise verhindert.
Andere Frage, wieso verwendest du überhaupt noch die fliegende Lagerung mittels zweier Schulterlager? Die Kurbelwelle ist mittels Kugel- und Tonnenlager sehr viel profunder gelagert.

Viele Grüße,

Bernd

Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

Re: maico md 50 Kurbelwellenspiel radial

Beitrag von Maico-Peter » Fr 2. Mär 2018, 20:53

Hallo Bernd,
das was du erklärt hast ist einleuchtend! Hab das mir schon irgendwie gedacht das der lange Hebel das bewirkt.
Das noch eine weitere Lagerung nun ins Spiel kommt hilft der ganzen Sache auch sicher.

Das ich doch noch auf die Schulterlager gesetzt habe hat mir "jemand" vom Werk noch geraten .... Wollte auch erst eigentlich auf die Konstruktion/Lagerung von der md 125 umbauen.

Naja was solls. Auf jeden Fall Danke das du mir das so erklärt hast. Habe das Spiel tatsächlich am Ende der Welle gemessen. Direkt nach dem Lager wird sicherlich nichts zu messen sein.

Gruss

Peter

Döllinger
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Mai 2016, 09:01

Re: maico md 50 Kurbelwellenspiel radial

Beitrag von Döllinger » Fr 2. Mär 2018, 23:50

Hallo Peter,
Schön, das dir der Post geholfen hat.
Eine schlechtere Lagerung für die Kurbelwelle als die Schulterkugellager gibt es eigentlich nicht. Es hatte damals nur 2 Vorteile: Die Dinger waren billig und sie waren sehr leicht einzubauen (das schließt das einstellen des Radialspieles mit ein.)
Das Lagerungskonzept war eigentlich damals schon überholt und wird meines Wissens auch nirgends mehr im Motorenbau verwendet. Ich persönlich kenne nur noch ein aktuelles Opel-Getriebe, in dem so der Rückwärtsgang gelagert wird.
Viele Grüße,

Bernd

Antworten