Ritzel Sekundärkette
Ritzel Sekundärkette
Hallo,
weiß jmd. welches das kleinste Ritzel ist, das man auf einen MD250-Motor montieren kann, ohne dass die Kette seitlich am Motorgehäuse schleift?
Die Ritzel gibt es von 14-18 Zähne, jedoch sind die wohl auch von der MD50. Der Block der 125er Maico sollte doch hier identisch sein, oder?
Viele Grüße,
Bernd
weiß jmd. welches das kleinste Ritzel ist, das man auf einen MD250-Motor montieren kann, ohne dass die Kette seitlich am Motorgehäuse schleift?
Die Ritzel gibt es von 14-18 Zähne, jedoch sind die wohl auch von der MD50. Der Block der 125er Maico sollte doch hier identisch sein, oder?
Viele Grüße,
Bernd
- Günter
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- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Ritzel Sekundärkette
Das kleinste lieferbare Kettenritzel hat 13 Zähne.
Gruß Günter
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Ritzel Sekundärkette
Hallo Günther,
das mag schon sein. Aber man wird so ein Ritzel nicht montieren können, da die Kette dann am "Dom" des Abtriebslagers schleift.
Deshalb meine Frage: Welches Ritzel kann man als Kleinstes montieren, ohne dass die Kette schleift.
das mag schon sein. Aber man wird so ein Ritzel nicht montieren können, da die Kette dann am "Dom" des Abtriebslagers schleift.
Deshalb meine Frage: Welches Ritzel kann man als Kleinstes montieren, ohne dass die Kette schleift.
Re: Ritzel Sekundärkette
Hab mal probeweise ein 14er montiert. Das schleift schon. 15 müßte eigentlich gerade noch gehen. Besorg dir lieber einen Kettenradrohling mit entsprechender Zähnezahl - Übersetzung ausrechnen. Das geht besser.
Re: Ritzel Sekundärkette
Leider habe ich hinten keinen Platz. Ein zu großes Kettenblatt hinten schleift mir am Stoßdämpfer. Deshalb will ich das Ritzel so klein wie möglich wählen, sodass das Kettenblatt dementsprechend kleiner wird.
Der Rahmen wurde für den Renneinsatz umgebaut und die Nabe einer RS 125 verwendet. Deshalb kann ich hier nichts serienmäßig handhaben.
Der Rahmen wurde für den Renneinsatz umgebaut und die Nabe einer RS 125 verwendet. Deshalb kann ich hier nichts serienmäßig handhaben.
Re: Ritzel Sekundärkette
Die Kette schleift übrigens nicht seitlich am Motorgehäuse. Da wo die Welle für das Ritzel aus dem Gehäuse kommt ist das Gehäuse - ich sag mal - für das Lager etwas verstärkt. Da geht es in Richtung Ritzel etwas weiter raus. Die Kette wird dann oben auf dieser Verstärkung etwas abnehmen.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Re: Ritzel Sekundärkette
Das selbe ist bei meinem Flachrad passiert.
Dort war ein 36 Kettenrad hinten drauf und die Kette hat die Ceriani Dämpfer angeschliffen.
33er Kettenräder habe ich jetzt schon mehrfach gesehen,allerdings fahren da auch ein Paar eine schmäler Kette.
Kommt natürlich drauf an was für ein Getriebe verbaut ist,Übersetzung muss ja auch fahrbar sein.
15/33 habe ich auf engen Kursen( Walldürn) Riedring) gesehen. In Hockenheim seiht die Sache wieder anders aus.
Eventuell kann man auch mit einer andere Nabe was verändern.
Bei mir wurde einer vordere der MD verwendet und eine Adapterplatte für Ritzel aufgeschraubt,dabei hat die Nabe gleich 2 Lager auf der Kettenseite bekommen.
Kettenradrohlinge aus Stahl sind nicht teuer,im Agrolager kostet ein 29er 10€,habe gleich noch ein 33er geordert und auf der Drehmaschine den Einpass gefertigt.
Alu brauche ich nicht,wer fährt schon um die WM.
Dort war ein 36 Kettenrad hinten drauf und die Kette hat die Ceriani Dämpfer angeschliffen.
33er Kettenräder habe ich jetzt schon mehrfach gesehen,allerdings fahren da auch ein Paar eine schmäler Kette.
Kommt natürlich drauf an was für ein Getriebe verbaut ist,Übersetzung muss ja auch fahrbar sein.
15/33 habe ich auf engen Kursen( Walldürn) Riedring) gesehen. In Hockenheim seiht die Sache wieder anders aus.
Eventuell kann man auch mit einer andere Nabe was verändern.
Bei mir wurde einer vordere der MD verwendet und eine Adapterplatte für Ritzel aufgeschraubt,dabei hat die Nabe gleich 2 Lager auf der Kettenseite bekommen.
Kettenradrohlinge aus Stahl sind nicht teuer,im Agrolager kostet ein 29er 10€,habe gleich noch ein 33er geordert und auf der Drehmaschine den Einpass gefertigt.
Alu brauche ich nicht,wer fährt schon um die WM.
Grüße Andi
Re: Ritzel Sekundärkette
Also,
ich habe jetzt die Ritzel da und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
16er Ritzel passt, mit Luft. Für die Verwendung eines 15er Ritzels muss der "Dom" um den Abtriebswellendichtring ein Wenig abgenommen werden. Ca 1-1,5mm Material.
Es ist ein Renn-Getriebe verbaut, Hinterradnabe von einer 125er/50er MD.
Es bleibt jedenfalls nur der Einsatz eines gekröpften Kettenblattes, man bekommt die hier um die Ecke so günstig aus Alu, da lohnt sich der Aufwand nicht. Außerdem ziehe ich die Diät am Motorrad konsequent durch.
Einmal "geschummelt", braucht man erst gar nicht anfangen....
ich habe jetzt die Ritzel da und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
16er Ritzel passt, mit Luft. Für die Verwendung eines 15er Ritzels muss der "Dom" um den Abtriebswellendichtring ein Wenig abgenommen werden. Ca 1-1,5mm Material.
Es ist ein Renn-Getriebe verbaut, Hinterradnabe von einer 125er/50er MD.
Es bleibt jedenfalls nur der Einsatz eines gekröpften Kettenblattes, man bekommt die hier um die Ecke so günstig aus Alu, da lohnt sich der Aufwand nicht. Außerdem ziehe ich die Diät am Motorrad konsequent durch.
Einmal "geschummelt", braucht man erst gar nicht anfangen....
Re: Ritzel Sekundärkette
Gut wenn Du am aufbauen bist hast recht,Schwermetall macht sich bemerkbar.
Ich werde das erst in Alu umsetzen,wenn ich die Übersetzung getestet habe und für gut befunden habe.
Es kommt offenbar auch drauf an ob das ein Sandguß oder Kokilienguß Gehäuse ist.
Bei meinen alten stark modifizierten MC Sandguß Gehäuse scheint mehr Platz zu sein.
Habe leider gehört das der Schüller in Großrohrheim geschlossen hat uns Alphatechnik alles übernommen hat.
Wo kaufst Du deine Kettenräder,die angeboten von Händlern sind meist nicht wirklich billig.
Mache Doch mal ein Bild von Deinem Gerät.
Mein umgestricktes MD 250 Fahrwerk auf RS 125 gibt es keine Problem,wobei da auch ein Hinterrad mit der ganz alten Grimeca Nabe montiert ist mit 4 Schrauben und abgedrehter Nabe,damit die Kette an der Nabe Platz hat.
Beim Flachrad ist alles komplett anders, Motor ist leicht versetzt im Rahmen drin,ja und Schwinge ist auch völlig anders.
Ich werde das erst in Alu umsetzen,wenn ich die Übersetzung getestet habe und für gut befunden habe.
Es kommt offenbar auch drauf an ob das ein Sandguß oder Kokilienguß Gehäuse ist.
Bei meinen alten stark modifizierten MC Sandguß Gehäuse scheint mehr Platz zu sein.
Habe leider gehört das der Schüller in Großrohrheim geschlossen hat uns Alphatechnik alles übernommen hat.
Wo kaufst Du deine Kettenräder,die angeboten von Händlern sind meist nicht wirklich billig.
Mache Doch mal ein Bild von Deinem Gerät.
Mein umgestricktes MD 250 Fahrwerk auf RS 125 gibt es keine Problem,wobei da auch ein Hinterrad mit der ganz alten Grimeca Nabe montiert ist mit 4 Schrauben und abgedrehter Nabe,damit die Kette an der Nabe Platz hat.
Beim Flachrad ist alles komplett anders, Motor ist leicht versetzt im Rahmen drin,ja und Schwinge ist auch völlig anders.
Grüße Andi
Re: Ritzel Sekundärkette
Hallo,
das Motorrad hat einen originalen Rahmen, Fußrastenschleifen und andere Teile sind enfternt. Lenkkopf und Rohrverbindungen sind verstärkt. Schwarz-Schwingenlagerung und Lenkkopf.
Zubehör-Bremse, Federbeine und Gabel usw.. Achsen, Kettenspanner, Fußrasten(nicht im Bild)und weitere Teile sind Eigenanfertigungen. Alutank ist gerade nochmal zur Nacharbeit, der passte nicht richtig.
Man sieht, dass die Kettenflucht mit dem 110er Reifen eine difizile Angelegenheit wird.
Der Motor ist in der Mache, Spezialkupplung samt Ausrückung, gesenkte Steuerzeiten im Zylinder, Spezialgetriebe, Ignitech, 38er Dellorto ect. ect. , was man halt so tut...
Die Kettenblätter lasse ich für alle meine Rennmaschinen bei L.Sieg fertigen.
Grüße,
Bernd
das Motorrad hat einen originalen Rahmen, Fußrastenschleifen und andere Teile sind enfternt. Lenkkopf und Rohrverbindungen sind verstärkt. Schwarz-Schwingenlagerung und Lenkkopf.
Zubehör-Bremse, Federbeine und Gabel usw.. Achsen, Kettenspanner, Fußrasten(nicht im Bild)und weitere Teile sind Eigenanfertigungen. Alutank ist gerade nochmal zur Nacharbeit, der passte nicht richtig.
Man sieht, dass die Kettenflucht mit dem 110er Reifen eine difizile Angelegenheit wird.
Der Motor ist in der Mache, Spezialkupplung samt Ausrückung, gesenkte Steuerzeiten im Zylinder, Spezialgetriebe, Ignitech, 38er Dellorto ect. ect. , was man halt so tut...
Die Kettenblätter lasse ich für alle meine Rennmaschinen bei L.Sieg fertigen.
Grüße,
Bernd