125 RS WK und MD 125SS
125 RS WK und MD 125SS
Bin in den letzen Wochen ganz schön am werkeln.
Damit die Winterprojekte laufen können.
Habe vom Kollegen seine MD 125 SS bekommen und von seinem Vater die RS 125 WK.
Die MD 125SS hat mal ein Verkleidung hat einen Menge Platzierungen geholt.
Bester war 2. auf der Nürburgring Südschleife OMK JUPO, muss mir das mal aufschreiben.
Leider gibts keine Bilder.
Das Flachrad hat sein Vater trotz starker Rennsportaktivtät (Bultaco,Bultaco mit Maico Motor,vor den Werks Maicos 1967,Yamaha,MZ RE 125 ,nie gefahren sondern gekauft und nicht mehr her gegeben.
Hoffe das ich da noch mehr erfahre,der EX Besitzer kennt den Fahrer und den Schrauber.
Mit Hans Hinn und Klaus Seel habe telefoniert,hat nichts mit Maico Werksmotoren und Seel zutun,aber eine verblüffende Ähnlichkeit.
Mit seltenem 6 Gang Renngetriebe 7A
Damit die Winterprojekte laufen können.
Habe vom Kollegen seine MD 125 SS bekommen und von seinem Vater die RS 125 WK.
Die MD 125SS hat mal ein Verkleidung hat einen Menge Platzierungen geholt.
Bester war 2. auf der Nürburgring Südschleife OMK JUPO, muss mir das mal aufschreiben.
Leider gibts keine Bilder.
Das Flachrad hat sein Vater trotz starker Rennsportaktivtät (Bultaco,Bultaco mit Maico Motor,vor den Werks Maicos 1967,Yamaha,MZ RE 125 ,nie gefahren sondern gekauft und nicht mehr her gegeben.
Hoffe das ich da noch mehr erfahre,der EX Besitzer kennt den Fahrer und den Schrauber.
Mit Hans Hinn und Klaus Seel habe telefoniert,hat nichts mit Maico Werksmotoren und Seel zutun,aber eine verblüffende Ähnlichkeit.
Mit seltenem 6 Gang Renngetriebe 7A
Grüße Andi
Re: 125 RS WK und MD 125SS
Hi Andi, grüss Dich!
Eine hübsche Garage hast du da. Auf dem 1. Bild ganz vorne: Ist das die 125er mit den Platzierungen?
Schön, dass du hier auch mal wieder was von dir hören lässt
Gruss Diana
Eine hübsche Garage hast du da. Auf dem 1. Bild ganz vorne: Ist das die 125er mit den Platzierungen?
Schön, dass du hier auch mal wieder was von dir hören lässt
Gruss Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: 125 RS WK und MD 125SS
Ja das ist Sie hatte mal eine Vollverkleidung.
Karl fuhr damit nur Langstreckenrennen,da war der Manfred Herweh u.a auch mit am Start.
Leider hat er keine Bilder.
Karl fuhr damit nur Langstreckenrennen,da war der Manfred Herweh u.a auch mit am Start.
Leider hat er keine Bilder.
Grüße Andi
Re: 125 RS WK und MD 125SS
So Motor ist praktisch fertig.
Schaltautomat ist mittlerweile auch vormontiert.
Jetzt muß nur noch den Mitnehmeradapter für das Kröber Gebereisen abdrehen und neuen Montagekonus drehen.
Ist hier nur so montiert.
Da die Zündung bei dem Motor gefehlt hat,nur die Box und DZM waren da.
Dann gehts am Fahrwerk weiter.
Schaltautomat ist mittlerweile auch vormontiert.
Jetzt muß nur noch den Mitnehmeradapter für das Kröber Gebereisen abdrehen und neuen Montagekonus drehen.
Ist hier nur so montiert.
Da die Zündung bei dem Motor gefehlt hat,nur die Box und DZM waren da.
Dann gehts am Fahrwerk weiter.
Grüße Andi
Re: 125 RS WK und MD 125SS
Freut mich, dass es bei dir voran geht, Andi!
Ich nehme an, das ist der MZ-Zylinder. Bin leider in Sachen Wasserkühlung noch nicht so auf dem Laufenden. Also da wird um den Zylinder Wasser gepumpt. Mit einer Wasserpumpe? Und die KW treibt sie an? Wo wird die Wasserpumpe verbaut? Uahhh mit Wasserkühlung habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber: klar im Vorteil wer eine hat .
Die Tage rufe ich den Klaus mal an und frage mal nach meinem Motor.
Grüsse von Diana
Ich nehme an, das ist der MZ-Zylinder. Bin leider in Sachen Wasserkühlung noch nicht so auf dem Laufenden. Also da wird um den Zylinder Wasser gepumpt. Mit einer Wasserpumpe? Und die KW treibt sie an? Wo wird die Wasserpumpe verbaut? Uahhh mit Wasserkühlung habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber: klar im Vorteil wer eine hat .
Die Tage rufe ich den Klaus mal an und frage mal nach meinem Motor.
Grüsse von Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: 125 RS WK und MD 125SS
Nein Diana,
Das ist alles auf Maico Basis.
Der MZ Zylinder ist die andere Maschine.
Der sieht Einem von Gerd Bender verdammt ähnlich,habe da ein Buch aus den 70igern.
Das ist der Zylinder abgebildet,auch das Entlüftungsröhren war dran.
Ist bei mir abgeschnitten und mit Harz verschlossen worden,vom Vorgänger.
Die Wasserpumpe wird vom Getriebe angetrieben.
Oben ist ein Bild wo man das zusätzliche Zahnrad sieht.
Zusätzliche hat der Motor oben am Zylinderkopf unter dem Wasserauslassstutzen ein Thermostat, Der die Temperatur regelt.
Ist hier alles nicht so einfach erheblich aufwendiger und es muß dicht sein.
Pumpe habe vor dem Einbau auf Dichtheit überprüft und abgepreßt,sonst läuft sofort Wasser in das Getriebe.
Zylinder wird noch abgepreßt,im Betrieb ist das System eh weitgehenst drucklos und offen mit Entlüftung.
Was im Betrieb bedeutet,das Wasser darf keine 100°C bekommen und lange ohne fahrtwind wird Mopped heiß.
Den der Kühler braucht irgend wann ein Lüftchen.
Theoretisch könnte man auch Dein Motor so umbauen.
Grüße an den Klaus und ich drücke die Daumen für Dein Motor.
Das ist alles auf Maico Basis.
Der MZ Zylinder ist die andere Maschine.
Der sieht Einem von Gerd Bender verdammt ähnlich,habe da ein Buch aus den 70igern.
Das ist der Zylinder abgebildet,auch das Entlüftungsröhren war dran.
Ist bei mir abgeschnitten und mit Harz verschlossen worden,vom Vorgänger.
Die Wasserpumpe wird vom Getriebe angetrieben.
Oben ist ein Bild wo man das zusätzliche Zahnrad sieht.
Zusätzliche hat der Motor oben am Zylinderkopf unter dem Wasserauslassstutzen ein Thermostat, Der die Temperatur regelt.
Ist hier alles nicht so einfach erheblich aufwendiger und es muß dicht sein.
Pumpe habe vor dem Einbau auf Dichtheit überprüft und abgepreßt,sonst läuft sofort Wasser in das Getriebe.
Zylinder wird noch abgepreßt,im Betrieb ist das System eh weitgehenst drucklos und offen mit Entlüftung.
Was im Betrieb bedeutet,das Wasser darf keine 100°C bekommen und lange ohne fahrtwind wird Mopped heiß.
Den der Kühler braucht irgend wann ein Lüftchen.
Theoretisch könnte man auch Dein Motor so umbauen.
Grüße an den Klaus und ich drücke die Daumen für Dein Motor.
Grüße Andi
Re: 125 RS WK und MD 125SS
Extra für Dich Diana,habe die Pumpe aussen und innen in Maico rot Markiert.
Grüße Andi
Re: 125 RS WK und MD 125SS
Hallo Andi,
vielen Dank! Ok, Wasserkühlung habe ich verstanden . Das Schrauben ist aber dann eher was für Fortgeschrittene. Hast schon einen Kühler?
Dann noch gut-schraub.
Und wenn der Renner fertig ist, machen wir ein Feldwegrennen gegen unsere Luftgekühlte . Durch die Wasserkühlung hast halt mehr Gewicht jetzt
Grüsse Diana
vielen Dank! Ok, Wasserkühlung habe ich verstanden . Das Schrauben ist aber dann eher was für Fortgeschrittene. Hast schon einen Kühler?
Nee, lass mal. Es sei denn ich ziehe mal eine WK an Land. Bei der 125er befürchte ich, dass die Wasserkühlung und der Kühler nicht in den originalen Rahmen passen.Andi hat geschrieben: Theoretisch könnte man auch Dein Motor so umbauen.
.
Dann noch gut-schraub.
Und wenn der Renner fertig ist, machen wir ein Feldwegrennen gegen unsere Luftgekühlte . Durch die Wasserkühlung hast halt mehr Gewicht jetzt
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.
Re: 125 RS WK und MD 125SS
Diana hat geschrieben:Hallo Andi,
vielen Dank! Ok, Wasserkühlung habe ich verstanden . Das Schrauben ist aber dann eher was für Fortgeschrittene. Hast schon einen Kühler?
Nee, lass mal. Es sei denn ich ziehe mal eine WK an Land. Bei der 125er befürchte ich, dass die Wasserkühlung und der Kühler nicht in den originalen Rahmen passen.Andi hat geschrieben: Theoretisch könnte man auch Dein Motor so umbauen.
.
Dann noch gut-schraub.
Und wenn der Renner fertig ist, machen wir ein Feldwegrennen gegen unsere Luftgekühlte . Durch die Wasserkühlung hast halt mehr Gewicht jetzt
Grüsse Diana
Ja Kühler war dabei,
ich muß das Ding mal wiegen wenn Die fertig ist,aber glaube mir,das Ding ist um einiges Leichter als eine Serien MD.
Und Leistung sind mit Sicherheit 30 PS da,die dank Wasserkühlung auch bleiben.
GFK Tank Magnesium Bremse,der Rahmen ist auch leicht.
Wird interessant wenn das Ding steht.
Grüße Andi