MD250LK/Kickstarter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Mo 30. Apr 2018, 12:41

Hallo Dieter,
Leider gibt es 3 Variante der Kickstarterwelle,kann durchaus sein das da nicht alles mischbar ist.
Ich meine,die Scheibe kommt nur dann rein,wenn der Motor den Wellendichtring innen für die Kickstarter Welle hat.
Die Scheibe kommt dann als Laufscheibe und Schutz des Wellendichtrings da drauf.
Mit O-Ring ist die nicht notwendig.bzw ist zu wenig Platz.
Ach der Dichtring vom Primärritzel ist so O.K.
Wichtig nur das der seine Funktion erfüllt,Dichtlippe mit Feder Richtung Kurbelgehäuse(Kurbelwelle)
Beim Kolbenring gibt es kein Trick auf 10Uhr den Stoß über dem Kolbenringstift zusammen drücken und Zylinder aufsetzen.
Allerdings ist der Zylinder mega schwer und wenn der in der Hand leicht kippt,stellt sich er Kolben samt Ring schräg.
Der Kolben ist mit 76mm auch nicht gerade klein.
Grüße Andi

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von tante willi » Mo 30. Apr 2018, 18:56

Hallo Schrauberfreunde Das Problem mit Kolbenring zusammendrücken und gleichzeitig den Schweineschweren Zylinder aufschieben hatte ich bei meiner m250b auch. :roll: Da braüchte man 4 Hände. Zuerst einmal den Zylinder auf den Kopf gestellt, dann habe ich es so gemacht in dem ich den Kolben zuerst soweit in den Zylinder eingeschoben habe dass die Kolbenringe im Zylinder sind. Man muss darauf achten dass der Kolben auch in der Richtigen Richtung ist ( Einlass - , Auslasseite ). Dann habe ich den Zylinder soweit aufgesetzt dass ich den Kolbenbolzen einschieben konnte. Das Gewicht habe ich mit einem Passenden Brettchen abgefangen. Geht sehr Einfach. ;) Das könnte bei der MD 250 auch funktionieren. Gruß und viel Spaß von " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Diana » Mo 30. Apr 2018, 20:50

Hallo,
ich vermute, der Zylinder wurde leicht verkantet aufgesetzt. Wir probieren es nochmal. Leider schlägt das Wetter um. Es stürmt und regnet ab und zu. Wir haben noch immer keine Schrauberwerkstatt, machen uns aber diesbezügl. Gedanken.
LG Diana
Dateianhänge
comp_Motor MD250 003.jpg
comp_Motor MD250 003.jpg (96.09 KiB) 8356 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Do 3. Mai 2018, 19:57

Hallo allerseits,

habe heute den Kolben und Zylinder von zwei unabhängigen Zweiradmechanikern begutachten lassen. Waren beide der Meinung , dass
der Kolben ( somit auch Ring ) erneuert werden sollte. Zylinder muß dann gehont u. ggf. beschichtet werden. Habe gar nicht nachgefragt
wie man ermittelt welchen Übermaßkolben man braucht. Wie ermittelt man welcher Kolben verbaut ist Welche Übermaßkolben stehen bei
der MD 250 LK zur Verfügung und wo kauft man die Teile am besten. Hat da jemand 'Erfahreungswerte. Bisher hat unser Zweiradmechaniker
immer Kolben der Firma Wahl verbaut ( MD 125 ). Gibt es Alternativen? Für Tips betreffend das Thema bedanke ich mich recht herzlich.

schönen abend allerseits

Dieter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Fr 4. Mai 2018, 21:33

Hallo Dieter,das Ding wird neu Beschichtet.
Im normal Fall,wenn der Zylinder keine Riefen oder sonst was hat,kann man den eventuell auch nur nach honen.
Das geht aber nur wenn der Zylinder maximal 2/100 Unrund ist,in allen Achsen und wenn nirgens schon das NIKASIL abgeplatz etc ist.
Wenn das Ding wirklich neu beschichtet werden muß und ein neuer Kolben fällig ist,wird es Richtig teuer.
Der Köstler in Leverkusen hat aber Nachbau Kolben für die MD 250 im Angebot.
https://maico-bikeworld.de/alle-kategor ... leuel.html
Ich habe mir auch mal so Einen zugelegt ist sauber verarbeitet,nur habe ich noch keine Referenzen gehört was die Kolben taugen.
Sollen wohl aus Italien kommen,habe da mal mit Köstler telefoniert,wegen dem Einbauspiel,das mit 0,08mm doch im vergleich zum Mahle heftig ist.
Der Kolben ist für eine 76mm Bohrung.
Ich habe meiner MD lediglich vom Wahl,aus Restbeständen einen neun L-Ring gegönnt.
Wurde Kolben und Zylinder mal vermessen?
Die MD 250 braucht auch unbedingt zusätzlich am auslassseitigen Kolbenhemd 2-3 Schmierbohrungen,die den heißen Auslaßsteg mit Öl versorgen.
Da der sehr heißt wird und dann dort der Kolben klemmt.
Habe so ein Kolben hier,der geklemmt hat,in dem Bereich richtig abgelaufen.
So habe ich das bei mir damals gelöst.
Bild
Grüße Andi

wolfgang250wk
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:09

Re: MD250LK/Kickstarter //Maicoschmiede

Beitrag von wolfgang250wk » Sa 5. Mai 2018, 16:24

Hallo Dieter,

ich war neulich in der Maicoschmiede Essen und habe einen neuen Pleuelsatz, neuen Kolben, Dichtungen und neu produzierte M25 Kurbelwellenlager für eine LK gekauft. Den Zylinder hat er direkt noch gehont, wenn er eine passende Vorrichtung gehabt hätte, hätte er auch noch den neuen Pleuelsatz eingepresst. Die Teile sind erprobt, von Problemen konnte er nicht berichten. Besser als alles aus einer Hand kannst du es nicht haben.
Neben dem Teileverkauf hat er auch eine gut ausgestattete mechanische Werkstatt, beruflich aus dieser Ecke kommend hat er natürlich jahrzehntelange Praxis. Z.B. macht er dir Speichen so wie du sie brauchst, Stoßdämpfer überholt er, baut mal eben eine Schwinge für einen Crosser nach. Aus nur mal eben Teile-kaufen-wollen können da schnell Stunden werden, für mich als Zerspanungsmechaniker wäre das da wie als kleines Kind nachts im Spielzeugladen eingeschlossen zu werden.

NUR: er macht zuwenig Werbung dafür ;)

Gruß, Wolfgang

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » So 6. Mai 2018, 19:33

Hallo Andi, hallo Wolgang,

habe bei Fa. Wahl angefragt. Die haben prompt geantwortet. Die Teile müssten eingeschickt werden. Vermessen worden
Ist da wohl noch nichts. Informiere über die weitere Entwicklung. Hoffentlicheine gute " Wahl".

Viele Grüsse

Dieterrd

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » So 9. Sep 2018, 18:41

einen schönen Abend,

bei der Montage des MD250 Motors ist aufgefallen, dass ein Simmerring defekt ist. Dieser befindet sich im Zündertopf ( Teil Nr. 149, Radialwellendichtring 30 x 20 x 4 ). Habe ihn aus-
gebaut. Der Dichtring hat außen einen Metallring ohne Kunstoffummantelung. Es ist keine Ringfeder vorhanden. Scheint eine ältere Bauform zu sein. Ist der orginal Maico?. Nun das Problem.
Im Internet finde ich nur RWDR mit einer Breite von mindestens 4,5 mm. Geht der auch oder hat da jemand eine andere Lösung?

vielen Dank und viele Grüße

Dieter

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Gilles » So 9. Sep 2018, 21:46

Hallo Dieter

Die 20x30x4 existieren noch :


Mit Feder :
https://www.123roulement.com/joint-OA-20X30X4-NBR.php

Ohne :
https://www.123roulement.com/joint-CD-20X30X4-NBR.php

Ohne Feder / ohne Kunstoffmantellung :
https://www.123roulement.com/joint-BD-20X30X4-NBR.php

Ich wurde den erste nehmen.

Gruss

Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Mi 12. Sep 2018, 19:45

Hallo,

habe alle Simmerringe demontiert. Diese haben alle einen Metallkranz ohne Kautschukmantel. Ist das orginal Maicobestückung oder wurden die schon mal erneuert? War das damals
Stand der Technik?

Antworten