MD250LK/Kickstarter

mdPeter zwei

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von mdPeter zwei » Do 13. Sep 2018, 07:41

Ich kann mich auch an Metall erinnern. Habe aber eigentlich immer die ummantelten genommen und auch keine Probleme gehabt.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Gilles » Do 13. Sep 2018, 17:09

Hallo Dieter,

Jetzt habe ich auch in Deutschland gefunden :

https://www.woembi.de/Wellendichtring-20x30x4-BASL

Willst Du doch dass ich in Frankreich bestelle ? Woembi ist gut, habe schon viel dort gekauft.

A propos Metal oder Kunstoff : Original hatten alle meine MD Motoren Metal Siri.

Ich habe alle mit standard Kunstoffmantellung Siri gebaut : kein Problem.... und Du brauchst kein Loctite (Metal auf Metal muss man mit etwas dicht machen...).

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » Fr 14. Sep 2018, 12:09

Gilles hat geschrieben:A propos Metal oder Kunstoff : Original hatten alle meine MD Motoren Metal Siri.
ich denke die Siri mit dem Metallkörper das wahr früher die übliche Bauart, der Körper der aktuellen Siri ist immer noch aus Metall aber die Oberfläche die Kanten sind mit beschichtet. Das hat auf die Funktion keinen Einfluss.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdPeter zwei

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von mdPeter zwei » Sa 15. Sep 2018, 06:27

Ist doch einfache Logik. Die alten aus Blech mussten geklebt werden damit sie sicher halten. Die neuen haben Dank ihrer Ummantelung eigene Vorspannung um genug Druck in der Bohrung aufzubauen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » So 16. Sep 2018, 09:57

mdPeter zwei hat geschrieben:Ist doch einfache Logik. Die alten aus Blech mussten geklebt werden damit sie sicher halten. Die neuen haben Dank ihrer Ummantelung eigene Vorspannung um genug Druck in der Bohrung aufzubauen.
Ich klebe Siri sicherheitshalber immer ein, egel welche Bauform. Mit etwas Kleber am Rand flutscht der Siri leichter in die Bohrung und sitzt anschließens sicher dort wo er sitzen soll. Beim Wechseln von Lagern und Siri mache ich die Gehäuse heiß, der Kleber gibt dann auch auf.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdPeter zwei

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von mdPeter zwei » So 16. Sep 2018, 17:42

Günter hat geschrieben:
mdPeter zwei hat geschrieben:Ich klebe Siri sicherheitshalber immer ein, egel welche Bauform. Mit etwas Kleber am Rand flutscht der Siri leichter in die Bohrung und sitzt anschließens sicher dort wo er sitzen soll. Beim Wechseln von Lagern und Siri mache ich die Gehäuse heiß, der Kleber gibt dann auch auf.
Gruß Günter
Das kannst du gerne machen. Aber 150% brauche ich nicht wirklich. Und beim einsetzen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Antworten