MD250LK/Kickstarter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Di 24. Apr 2018, 11:47

Du hast noch die Welle mit 1 oder 2 O-Ringe.
Die Abdichten wurde nur Richtung Schaltautomat also die Seiite zum Kickstarter Ritzel geändert im rechten Gehäuse.
Du hast aber noch eine frühe Variante,wo auch nicht das Kickstarter Ritzel auf der Welle vorfixiert wird.
Du brauchst also nur eine Scheibe am linken Gehäuse als Abschluss,damit hier nicht die Verzahnung kratzt.
Ich denke die Scheibe verhindert nicht ,das wie bei Dir die Feder so überdreht wird.
Ich denke,die wurde entweder in die Falsche Richtung oder zu stark vorgespannt.
Maico sagt 1 Umdrehung vorspannen,3/4'Umdr. reicht aber völlig aus..
Dein Kickstarter Welle wird wie beider MD 125 in Anleitung montiert.
Ein 1/2“ Rohrstück ist das sehr hilfreich.
Grüße Andi

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Di 24. Apr 2018, 20:31

Hallo Andi,

vielen Dank für die Infos. ich denke, wenn der Motor schon mal auf ist sollte man vielleicht auch die Lager ( Kugel- u. Rillen ) direkt erneuern.
wo bekommt man die eigentlich beziehen. Viele Grüße auch von Diana.

bis denne

Dieter

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Di 24. Apr 2018, 21:15

Hallo allerseits,

o bekommt man das Bauteil Nr. 155 her? Lt. Maico ein Seegering AK 19 x 1,2. Gibts doch eigentlich nur in den Abstufungen 16, 18 , 20
mm. Hat da jemand einen Rat?. Ich bedanke mich recht herzlich.

schönen Abend allerseits

Dieter

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Günter » Mi 25. Apr 2018, 10:17

Dieter hat geschrieben: Lt. Maico ein Seegering AK 19 x 1,2. Gibts doch eigentlich nur in den Abstufungen 16, 18 , 20
mm.
Hallo Dieter, den gibt es bestimmt irgendwo, hat Maico vermutlich nicht selbst herstellt. Ich schau mal in meinen gesammelten Werken. Es gibt Sortimente zu kaufen, jedoch habe ich mit Kleinteilesortimenten aus China oder ???? in klarer Kunststoffverpackung schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das sieht erst mal nicht schlecht aus ist billig aber der Werkstoff entspricht keiner Norm genau wie die Herkunft ?????
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Mi 25. Apr 2018, 16:18

Seegerringe bzw Wellensicherungsringe gibt es in 1mm Abstufungen.
Sind sogar als Qualitäts Arttikel nur Cent Preise.
Din 471 ist für Wellen und DIN 472 für Bohrungen.
Aber wenn ich mich Recht erinnere ist kein Normaler sondern mit solchen “Flügelchen“ dran. :lol:
Äh Lappen.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Ist DIN 983 Würth z.b hat Die.
Grüße zurück an Diana
Grüße Andi

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Mi 25. Apr 2018, 20:54

Hallo allerseits,

der Simmerring Kurbelwelle/ linke Kurbelwellengehäusehälfte hat bei Maico die Bezeichnung 32 x 56 x 6,5 mm. Wie lautet die
heutige Bezeichnung. Könnte Typ A sein. Typ AS hat Staublippe.W ürde man de heute etwas anders nehmen und wie lautet die
aktuelle Bezeichnung. Die Nummer 10 hat die Bezeichnung 17 x 28 x 5 mm. Diser müßte eigentlich für die Kickstarterwelle sein.
Das mit den 17 mm Wellendurchmesser haut wohl hin.

einen schönen Abend allerseits

Dieter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Do 26. Apr 2018, 07:25

Hallo Dieter,
Den Siri für die Kurbelwelle nehme ich in Viton.
Auch,mit Abstreifer,da er das selbe kostet und Öl vom Getriebe zurück hält.
Ist der 17er vom Lima Topf?
Der besser sogar niederer sein sollte,ich meine ich baue da 6 mm Höhe ein.
Auch darf der nicht ganz runter,sonst drückt der auf den Kugellagerinnenring vom Limatopf.
Den am Kickstarter hast Du ja nur O-Ringe.
Zu den Lagern,mußt Du prüfen,wenn die O.K sind,die Richtigen oder schon erneuert wurde.
Das Nadellager ist etwas aufwendiger auszubauen,den mit anwärmen fällt da nix raus.
Ich hebele erst den Käfig mit den Nadeln raus und dann mit dem Innenabzieher,kann die Büchse ausgetrieben werden.
Ohne entfernen der Nadel kann die Borde wegbrechen und dann wirds blöd.
Mußt Du prüfen ob Lager tauschen nötig ist.
Grüße Andi

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » Sa 28. Apr 2018, 19:03

Hallo Andi,

vielen Dank für die Tips. habe einen RWDR 332 x 52 x 7,0 mm bestellt. Den orginalen mit Bteite 6,5 mm habe ich nicht gefunden. Geht der
auch?. Beim Ausbau habe ich gesehen, dass der alte Simmerring einen Stahlmantel hat. Der neue ist Elastomer mit Staublippe. Bin unsicher
ob der geht. Hat da jemandWefahrungswerte. ist der erste Motoraufbau. Sehe es locker, aber wollte aber mindestens bis zur nächsten ortschaft kommen. Spaß muß sein.

Viele Grüße

Dieter

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Andi » Sa 28. Apr 2018, 19:57

Hallo Dieter,
Ich kaufe die im Agrolager.
Meine sind auch gummiert.
Stahl ist da auch drunter.
Aber beim Einbau nutze ich eine Presse,damit der nicht verkantet und sauber rein geht.
Fetten /ölen nicht vergessen,sonst kann er beschädigt werden.
Bitte messe das Axialspiel der Kurbelwelle aber erst ohne Dichtring aus,oder stimmt das?
Sonst kann man mit Dichtring schlecht feststellen ob die Kurbelwelle leicht dreht.
Axialspiel laut Maico 0,00-0,02mm.
Drehschieber wie bei der 125er.
Frohes schrauben. 8-)
Grüße Andi

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: MD250LK/Kickstarter

Beitrag von Dieter » So 29. Apr 2018, 20:18

Hallo Andi,

Habe die Gehäuseteile vereinigt. Kickstarter scheint zu funktionieren. Keine Schleidferäusche, nichts. Hatte eine Scheibe aus dem MD125
Fundus auf die Kickstarterwelle aufgeschoben. Das Gehäuse ging dann nicht mehr ganz zu. Allso wieder demontiert. Schade das in der
Maico Liste keine genaue Bezeichnung angegeben wird. Lege mal eine dünnere ein. Der Wellendichtring hat 7 mm Breite. 6,5 mm habe ich
nirgendwo gefunden. Der Zylinder geht nicht über den Kolben. Der Kolbenring muß meiner Meinung nach mit den Enden auf 10 Uhr ( be-
trachtet von Vorne oben ) stehen. Dort ist eine Anschlag. Gibts da Tricks?

Viele Grüße

Dieter

Antworten