Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Also wenn so wenig abgenommen wurde glaube ich nicht das die gravierende oder messbar ist.
Nur auf einem voll klimatisierten Prüfstand, der 100% gleiche Bedingungen kann.
Schon wenn die Kanäle stärke oder schwächer Entgratet sind kann das was an den Steuerzeiten ändern.
Wenn ich nur dran denke wie das Drehschieberblech auf seinem Vierkantmitnehmr hin und her schiebbar ist, bis es festgeklemmt wird.
Selbst damit kann schon die Einlasszeit verändert werden.
Die Fensterbemaßungen und deren Lage wird ja immer von der Zylinderoberkante gemessen.
Aber dafür bräuchte man die Fenstermaße von der Zeichnung um die Lage mal zu klären.
Nur auf einem voll klimatisierten Prüfstand, der 100% gleiche Bedingungen kann.
Schon wenn die Kanäle stärke oder schwächer Entgratet sind kann das was an den Steuerzeiten ändern.
Wenn ich nur dran denke wie das Drehschieberblech auf seinem Vierkantmitnehmr hin und her schiebbar ist, bis es festgeklemmt wird.
Selbst damit kann schon die Einlasszeit verändert werden.
Die Fensterbemaßungen und deren Lage wird ja immer von der Zylinderoberkante gemessen.
Aber dafür bräuchte man die Fenstermaße von der Zeichnung um die Lage mal zu klären.
Grüße Andi
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
hmmm ich hab die letzten Tage nicht hier reingeschaut... so wie es aussieht ging/geht es hier jetzt ein bisschen über Tuning bzw. ist über das Thema Fussdichtung dahin ausgeweitet worden...
darüber schreiben/lesen halt viele gerne, ich auch, deswegen würde ich sagen... weiter schreiben ABER...
ich habe eigentlich nur nach einem "Material für Kopfdichtungen" gefragt, da diese ja nicht mit dem von Dichtungen für Schwimmerkammern, Deckeln etc. zu vergleichen sind. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht dass es für beispielsweise 2,60€ eine 0,5mm Fussdichtung in ebay gibt.... ich will also an nichts Schuld sein....
das Thema Hardcoretuning ging mir das erste mal vor genau 10 Jahren durch den Kopf, als ich mit meiner getunten 1/8-Literliebe aprilia rs125 GP1 (Sondermodell, erstes Modell mit neuem Rotaxmotor und zugleich letztes ohne Kat) unbeabsichtigt mit 16 Jahren mit ca. 190km/h ein Polizeiauto überholt hatte... was ich damit sagen will ist: Ich wusste wie man bei so etwas vorgeht.... nicht das sich hier Leute viel Zeit nehmen und über meine simplen Fragen hinaus antworten... ich habe ja nichts dagegen, doch das ist, so finde ich, für mich nicht zwingend nötig deswegen nicht wundern wenn ich mich nicht für das, "darüber hinaus" bedanke...
Wenn jetzt jedoch alte Hasen mit mir über Tuning reden wollen, dann kann ich auch viele Geschichten über Tuningprojekte und deren Implementierung beisteuern... für die was Theorie wollen gibt es nummerische Berechnungen vom aller feinsten und notfalls von modernsten Computerprogrammen ausgekotzte simulierte Geometriedaten für Kurbelwellen, Gehäuse/Kanälle und Auspuffsysteme...sowie Thermodynamische Prozesse und alles was uns sonst noch garantiert befriedigen wird
Also nochmals dankende Grüße
Thomas
PS: Ich hab jetzt eine Wasserpumpe aus einem Edelstahl (mit erhötem Titangehalt) gebastelt, welche für das Orginal Wasserpumpenrad mit Welle passt... mal schauen,vielleicht kann ich hier mal ein paar verticken wenn ich Zeit habe... Tips darüber bzw. wie man zu einer langlebigen, kompletten Wasserpumpe (sofern man die Orginalwelle noch hat) für sehr wenig Geld kommt, beantworte ich hier natürlich kostenlos
darüber schreiben/lesen halt viele gerne, ich auch, deswegen würde ich sagen... weiter schreiben ABER...
ich habe eigentlich nur nach einem "Material für Kopfdichtungen" gefragt, da diese ja nicht mit dem von Dichtungen für Schwimmerkammern, Deckeln etc. zu vergleichen sind. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht dass es für beispielsweise 2,60€ eine 0,5mm Fussdichtung in ebay gibt.... ich will also an nichts Schuld sein....
das Thema Hardcoretuning ging mir das erste mal vor genau 10 Jahren durch den Kopf, als ich mit meiner getunten 1/8-Literliebe aprilia rs125 GP1 (Sondermodell, erstes Modell mit neuem Rotaxmotor und zugleich letztes ohne Kat) unbeabsichtigt mit 16 Jahren mit ca. 190km/h ein Polizeiauto überholt hatte... was ich damit sagen will ist: Ich wusste wie man bei so etwas vorgeht.... nicht das sich hier Leute viel Zeit nehmen und über meine simplen Fragen hinaus antworten... ich habe ja nichts dagegen, doch das ist, so finde ich, für mich nicht zwingend nötig deswegen nicht wundern wenn ich mich nicht für das, "darüber hinaus" bedanke...
Wenn jetzt jedoch alte Hasen mit mir über Tuning reden wollen, dann kann ich auch viele Geschichten über Tuningprojekte und deren Implementierung beisteuern... für die was Theorie wollen gibt es nummerische Berechnungen vom aller feinsten und notfalls von modernsten Computerprogrammen ausgekotzte simulierte Geometriedaten für Kurbelwellen, Gehäuse/Kanälle und Auspuffsysteme...sowie Thermodynamische Prozesse und alles was uns sonst noch garantiert befriedigen wird
Also nochmals dankende Grüße
Thomas
PS: Ich hab jetzt eine Wasserpumpe aus einem Edelstahl (mit erhötem Titangehalt) gebastelt, welche für das Orginal Wasserpumpenrad mit Welle passt... mal schauen,vielleicht kann ich hier mal ein paar verticken wenn ich Zeit habe... Tips darüber bzw. wie man zu einer langlebigen, kompletten Wasserpumpe (sofern man die Orginalwelle noch hat) für sehr wenig Geld kommt, beantworte ich hier natürlich kostenlos
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Kleine Aktualisierung:
Habe heute den Primärantrieb nochmal ausgebaut. Wenn die Maico im Stand gelaufen ist hat sie geklappert, auch während der Fahrt war bei ca. 4-5000 U/min ein Klingeln zu hören. Habe erst gedacht es wäre der Schlüssel von den Schlössern der gegen den Instrumentenhalter schlägt
Der Kupplungskorb hat auf der Kupplungsnabe erhebliches Spiel. Werde, wie Wolfgang250Wk es getan hat, eine Rotgussbuchse auf die Nabe aufschrumpfen und auf 3/100 Laufspiel zum Korb fertigdrehen.
Nur wie kann ich am besten den Kupplungskorb in die Drehmaschine einspannen, den wollte ich auch ausdrehen, oder denkt ihr dass das nicht nötig ist, da die Alunabe ja weicher ist und so die Kupplungskorbbohrung nicht ausgeschlagen ist? Komme ich da mit dem normalen Dreibackenfutter weiter?
Habe jetzt auch eine neue Primärkette, aus alten Lagerbeständen, auf der ist das Maicozeichen eingraviert. Auf meiner jetzigen war das nicht der Fall. Die hing auch durch, vll. kann man es auf einem früheren Bild erkennen. Habe mal beide aneinander gelegt, ist aber mit dem Auge kein Unterschied in der Länge zu erkennen.
Gruß Tobias
Habe heute den Primärantrieb nochmal ausgebaut. Wenn die Maico im Stand gelaufen ist hat sie geklappert, auch während der Fahrt war bei ca. 4-5000 U/min ein Klingeln zu hören. Habe erst gedacht es wäre der Schlüssel von den Schlössern der gegen den Instrumentenhalter schlägt
Der Kupplungskorb hat auf der Kupplungsnabe erhebliches Spiel. Werde, wie Wolfgang250Wk es getan hat, eine Rotgussbuchse auf die Nabe aufschrumpfen und auf 3/100 Laufspiel zum Korb fertigdrehen.
Nur wie kann ich am besten den Kupplungskorb in die Drehmaschine einspannen, den wollte ich auch ausdrehen, oder denkt ihr dass das nicht nötig ist, da die Alunabe ja weicher ist und so die Kupplungskorbbohrung nicht ausgeschlagen ist? Komme ich da mit dem normalen Dreibackenfutter weiter?
Habe jetzt auch eine neue Primärkette, aus alten Lagerbeständen, auf der ist das Maicozeichen eingraviert. Auf meiner jetzigen war das nicht der Fall. Die hing auch durch, vll. kann man es auf einem früheren Bild erkennen. Habe mal beide aneinander gelegt, ist aber mit dem Auge kein Unterschied in der Länge zu erkennen.
Gruß Tobias
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
So, Spiel des Kupplungskorbes auf der Nabe betrug ca. 2/10 mm. Nächste Woche kann ich sie wieder zusammenbauen, dann hoffentlich ohne Klappern.
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Tja Thomas - eigentlich gehört die Quetschkante nicht zum Tuning. Ist einfach Standard. Und deine Aprilia muß ja wohl schon um die 50 PS geleistet haben für die 190.Thomas hat geschrieben:hmmm ich hab die letzten Tage nicht hier reingeschaut... so wie es aussieht ging/geht es hier jetzt ein bisschen über Tuning bzw. ist über das Thema Fussdichtung dahin ausgeweitet worden...
darüber schreiben/lesen halt viele gerne, ich auch, deswegen würde ich sagen... weiter schreiben ABER...
@ Jetzt paßr ja wohl langsam alles. Versteh nur nicht warum dir hier keiner einen Tipp mit dem Korb geben konnte. Sind wohl doch alle noch......... - siehe Beitrag Günther.
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
@mdpeter
Das mit der Quetschkante nicht, stimmt, aber ich hab da wahrscheinlich dann nur sowas wie das gelesen...
Hätte noch eine Frage dazu http://forum.maicofreunde.de/gallery/im ... mage_id=25
Gibt es dazu noch irgendwo sowas wie Stücklisten etc. ? weil ich habe so viele Lagerscheiben etc. hier rumliegen weil mir unbeabsichtigt eine Kiste mit anderen Motorteilen aus dem Regal gerutscht ist und es über dem Maicomotor regnen hat lassen Fragt mich aber nicht wie es hier ordnungs- und platzmäßig aussieht wenn man neben her noch nen John Deere Motor reparieren soll.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Das mit der Quetschkante nicht, stimmt, aber ich hab da wahrscheinlich dann nur sowas wie das gelesen...
Nein da war ich leider noch sehr weit davon entfernt, nichtmal 40 mit nem 34er Vergaser... MotoGP 125er Maschinen haben ja ca. 55PS aber die laufen auch 230km/h (jetzt gibt es leider die Zweitakterklasse nicht mehr ) Ich hatte allerdings keinerlei Begrenzung an dem Teil (dreht bis zum Motorschaden denke ich mal) außer den Verstand des Fahrers...der Tachos der rs125 gingen ja serie "nur" bis 200, hätte ich mich getraut bis 16kU/min anstatt nur bis 14000U/min zu drehen wäre vielleicht noch mehr drin gewesenmdpeter hat geschrieben: Motor von 16,5 PS am Rad auf 30,5 PS am Rad gebracht? Mit Umarbeit von Kanälen, anfertigen von neuen Köpfen usw.
Hätte noch eine Frage dazu http://forum.maicofreunde.de/gallery/im ... mage_id=25
Gibt es dazu noch irgendwo sowas wie Stücklisten etc. ? weil ich habe so viele Lagerscheiben etc. hier rumliegen weil mir unbeabsichtigt eine Kiste mit anderen Motorteilen aus dem Regal gerutscht ist und es über dem Maicomotor regnen hat lassen Fragt mich aber nicht wie es hier ordnungs- und platzmäßig aussieht wenn man neben her noch nen John Deere Motor reparieren soll.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Es geht in die letzten Züge, heute mach ich den Motor zu.
Erstaunlich wie die alte Primärkette im Gegensatz zur neuen durchgehangen hat.
Der Kupplungskorb wackelt jetzt auch nicht mehr hin und her, Spiel jetzt ca. 5/100 mit der neuen Buchse aus Lagerbronze
Bin gespannt ob das Rasseln/Klappern jetzt weg ist. Gruß Tobias
Erstaunlich wie die alte Primärkette im Gegensatz zur neuen durchgehangen hat.
Der Kupplungskorb wackelt jetzt auch nicht mehr hin und her, Spiel jetzt ca. 5/100 mit der neuen Buchse aus Lagerbronze
Bin gespannt ob das Rasseln/Klappern jetzt weg ist. Gruß Tobias
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Die sollte wohl nicht mehr klappern. Aber der innere Kupplungskorb ist wirklich ein Problem. Ich vermute mal das bei einigen zu dickes Öl verwendet wurde. Sonst kann ich es mir nicht so richtig erklären.
Aber ich wünsche dir viel Spaß mit deiner WK.
Aber ich wünsche dir viel Spaß mit deiner WK.
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Danke mdpeter
Gestern mal 50km gefahren, Landstrasse und kurz Autobahn, während der Fahrt klappert nix mehr, Schalten lässt sie sich jetzt auch besser, vorher war ich oft zwischen den Gängen, jetzt nur noch manchmal, wenn ich in den 6. geschaltet habe. Zieht auch sauber hoch ohne Aussetzer, macht schon Spaß, fahre sie noch ein wenig ein mit den neuen Kolbenringen, und dann geb ich auch mal
Vollgas
Nur im Stand (Leerlauf) und beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich rasselt es ein wenig, wenn ich die Kupplung gezogen habe aber nicht, ist dann wohl normal bei Maico, oder?
Gruß Tobias
Gestern mal 50km gefahren, Landstrasse und kurz Autobahn, während der Fahrt klappert nix mehr, Schalten lässt sie sich jetzt auch besser, vorher war ich oft zwischen den Gängen, jetzt nur noch manchmal, wenn ich in den 6. geschaltet habe. Zieht auch sauber hoch ohne Aussetzer, macht schon Spaß, fahre sie noch ein wenig ein mit den neuen Kolbenringen, und dann geb ich auch mal
Vollgas
Nur im Stand (Leerlauf) und beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich rasselt es ein wenig, wenn ich die Kupplung gezogen habe aber nicht, ist dann wohl normal bei Maico, oder?
Gruß Tobias
Zuletzt geändert von md250ts am Fr 12. Jun 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen
Ach ja zum Öl, ich nehme das Bel Ray Sae 80w Getriebeöl.