Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » So 3. Mai 2015, 19:35

Thomas hat geschrieben:@md250ts vielleicht da: http://www.wahlspezialkolben.de/
Habe schon welche bekommen, danke.

Mit 2 großen Schlitzschraubendrehern habe ich ein gegenüber leicht gehebelt, ging dann ohne Probleme raus.


Gruß Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 18:03
Wohnort: Nord-Baden-Württemberg

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von Thomas » Mo 4. Mai 2015, 20:41

Vielen Dank, ich habe mich einfach zu blöd angestellt bzw. war da etwas zu vorsichtig.

Habe im Anhang noch ein Bild mit zwei Fragen:

Ist es normal das sich der Vierkant (grüner Pfeil) der Wasserpumpe nicht manuell drehen lässt?

Wie bekomme ich die Abtriebswelle ( bzw. das Geraffel auf das der rote Pfeil deutet) ausgebaut? Sie geht nicht ganz heraus ziehen, ist da dann eher irgendwo ein minimaler Grad an der Ritzelseite oder gibt es da etwas zu beachten ?

Grüße
Thomas
Dateianhänge
bild.jpg
bild.jpg (220.07 KiB) 7463 mal betrachtet

mdpeter

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von mdpeter » Di 5. Mai 2015, 07:34

Am Pumpenvierkant kann man von hand drehen. Außerdem solltest du dir auf jeden Fall den Block neu beschaffen. Der löst sich ja jetzt schon auf.
Die Ziehkeilwelle geht so raus. Sitzt nur im Lager und da soll sich das Lager drehen und nicht die Welle im Innenring.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » Di 5. Mai 2015, 16:41

Die Maico läuft endlich wieder, nach einigen Testfahrten, diversen Kühlwasserdichtigkeitsproblemen, die ich jetzt dank Silikon und Teflonband so gut wie beseitigt habe (Am Thermostatdeckelschlauch drückts noch ein bisschen raus).

Mir ist aufgefallen das der Choke-Hebel nicht ganz runter geht, da er durch die Vergaserhaube ein wenig nach oben gedrückt wird (ca 2mm), ist das normal? Wenn ich den Hebel ganz runterdrücke geht die Drehzahl hoch auf 4000.

Die hintere Bremsscheibe schleift auch ein wenig an der inneren Kolbenseite, Bremssattel wurde schon gereinigt.
Wo wurde diese Bremse noch verbaut? Gibts für die Brembo noch Überholsätze mit Kolben?

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von mdpeter » Di 5. Mai 2015, 18:37

Chokehebel muß ganz runter gehen. Der Motor überfettet sonst und läuft damit langsamer. Wenn er unten ist mußt du mal den Leerlauf korrigieren. Dann sollte es passen.

Die Bremssättel wurden an den kleine Guzzis auch verbaut. Ob es noch Teile gibt - keine Ahnung. Hast du die Kolben draußen gehabt? Meist kann man sie wieder gangbar machen.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » Di 5. Mai 2015, 19:26

Ok, Drehzahl/Choke werde ich dann morgen korrigieren, mal schauen wie ich den Hebel dazu bekomme, ganz unten zu bleiben :?:
Ja Kolben hatte ich draußen, waren besonders an der Unterseite zugesifft, aber nur im vorderen Teil. Gibt es für die Maico Stahlflexschläuche in der passenden Länge, oder muss man die sich selbst konfigurieren?

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von mdpeter » Di 5. Mai 2015, 20:01

Mit Stahlflexlaengen kann ich nicht weiterhelfen.Hab Doppelscheibe bei mir drin. Da braucht man andere Laengen.

Heinzi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 17:05

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von Heinzi » Do 7. Mai 2015, 10:56

Lieber Thomas,

Bremsenteile gibt es hier: http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Zubeh ... 9_113.html . Unsere Rad-Bremszylinder sind von der Serie 05. Es gibt einen Rep.-Satz mit neuen Gummi-Manschetten. Falls die Kolben vergammelt sind, würde ich sie nicht aufarbeiten weil sie dann gerne undicht werden und auch zum verkannten neigen. Im Übrigen waren bei mir auch die Stifte für die Bremsbeläge abgenutzt.

Deine Wasserpumpe scheint ein originales Magnesium-Gehäuse zu sein. Damit wirst Du nicht lange Freude haben. Sie fällt schon nach kurzer Zeit der Korrosion zum Opfer. Falls der Motor schon wieder zusammen gebaut ist, empfehle ich Dir aus diesem Grund kein Wasser als Kühlmittel zu verwenden. Möglicherweise kann man den Exitus durch ein korrosionsbeständiges Kühlmittel hinaus zögern.

simply Heinz

mdpeter

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von mdpeter » Do 7. Mai 2015, 13:46

Heinzi hat geschrieben:

Deine Wasserpumpe scheint ein originales Magnesium-Gehäuse zu sein. Damit wirst Du nicht lange Freude haben. Sie fällt schon nach kurzer Zeit der Korrosion zum Opfer. Falls der Motor schon wieder zusammen gebaut ist, empfehle ich Dir aus diesem Grund kein Wasser als Kühlmittel zu verwenden. Möglicherweise kann man den Exitus durch ein korrosionsbeständiges Kühlmittel hinaus zögern.

simply Heinz
Es scheint nicht nur aus Magnesium zu sein - es ist es. Und mir ist bisher kein Fall bekannt das man mit entsprechenden korrosionsbeständigem Kühlmittel das Zerfressen verhindern kann. Da gibt es noch einige andere Beispiele für - Honda + Husquarna. Bin mir nicht sicher aber auch KTM hat wohl Magnesium in Bereichen verwendet wo es nichts zu suchen hat.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » Do 7. Mai 2015, 14:39

@Heinzi Danke für den Link

Der 2. Teil ist wohl für Thomas bestimmt. Am besten ein neues Thema starten, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Gruß Tobias

Antworten