Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » Fr 31. Okt 2014, 20:51

Hallo zusammen, ich heiße Tobias, komme aus der Nähe von Wiesbaden und habe mir vor kurzem eine Maico Md 250 Wk gekauft, die ich nun fahrbereit machen will. Neben meiner Yamaha Rd 200 dx von 1978 ist sie nun mein 2. Motorrad. Bin bei der Recherche zu diesem Modell unweigerlich auf dieses Forum gestoßen, habe mich auch schon durch die Themen gelesen und denke, mit meinem Anliegen hier richtig zu sein. ;)
Die Maico ist die Nr. 84 und wurde 1980 zugelassen.
Auf den ersten Blick sieht sie gut aus und hat auch keine Fehlteile aber aufgrund längerer Standzeit sind mir ein einige Sachen aufgefallen, die gemacht werden müssen, um sie fahren zu können.
Habe nun einige Fragen zu a) Ersatzteilen:
1. Ansauggummi, Gummi auf Vergaserdeckel, Schalthebelgummi
2. Kettenrad, Ritzel
3. Blinkgeber
4. Luftfilter (oder Selberbauen aus Schaumstoff ?)

und b) allgemeine Fragen:

5. Kann es sein, dass die Auspuffanlage (außer Krümmer) aus rostfreiem Stahl ist?
6. Wie reinige ich das Kühlsystem am besten?
7. Der Tank hat innen teilweise Rost, wie entferne ich den am besten?

Die nächsten Tage kommen mir wahrscheinlich noch weitere Fragen auf, wenn ich die Maico weiter untersuche. Werde übrigens über die Fortschritte hier berichten.
Den Motor lasse ich erstmal zu, da er schön ruhig, ohne Nebengeräusche läuft und sie auch erst ca. 13000km drauf hat.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Gruß Tobias

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von Gilles » Fr 31. Okt 2014, 23:41

Hallo Tobias,

Ich habe keine WK aber werde interessiert wenn Du Fotos hätte von deine.

Schalthebel Gummi ist leicht zu finden :
- am Veterama
- oder hier bei Meister Milz ; gibt auch auf Ebay

Für den Tank habe ich epoxy innen gemacht. Mann muss :
- Fett entfernen mit NaOH (Ätznatron) und warmwasser
- Rost entfernen mit Phosphorsäure
- Mit Wasser putzen
- Gut trocken
- Epoxy gelten
Leider mein Tank war nicht fest genug auf die MD125 Rahmen, und mit die Vibrationen (fahre ich immer Vollgas :D ) habe ich Risse in der Beschichtung die jetzt über Benzin schwimmt :cry:

Blinkgeber kannst Du hier finden : http://www.zweiradteile-shop.de/elektri ... 1-etz.html

Viel Spass :!:
Maico sammlen und Maico fahren !

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » Sa 1. Nov 2014, 14:45

Hier ein Bild der Maico
Bild
Den Tank entroste ich gerade mit Zitronensäure, mal schauen ob`s was bringt.

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von mdpeter » Sa 1. Nov 2014, 18:39

Mit Zitronensäure hab ich auch schon gelesen. Berichte mal. Beschichtet hab ich auch schon gemacht. Aber das muß ein Profi machen. Nach fünf Jahren mußte ich den Kram wieder rauspulen.Übrigens auch bei einer RD 200. Allerdings Bj. 75 und im Erstbesitz.

Zu deiner WK. Macht aber noch einen guten Eindruck. Ansaugschlauch soll von einer BMW-Gabel gehen. Kettenrad,Ritzel und Luftfilter könnte vielleicht Tennagel liefern. http://www.maico-motorradteile.de/.

Die Auspuffanlage ist nicht rostfrei. Wäre zwar schön aber das war Maico wohl zu teuer.
Kühlsystem hab ich auch noch nicht reinigen müssen. Also keine Auskunft dazu. Probieren. Vielleicht den Kühler mit WC Reiniger. Beim Rest wäre ich allerdings vorsichtig mit dem Zeug.

Dein Foto hättest du auch über Anhang bei deinem Beitrag direkt hier hochladen können. Es bleibt dann wenigstens erhalten und verschwindet nicht eines Tages.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von Günter » Sa 1. Nov 2014, 21:12

Hallo Tobias,
herzlich willkommen bei den Maicofreunden.

Mit einigen Kleinteilen zur Wk kann dir wahrscheinlich der ein-oder andere helfen.

Mit dem Tank das ist so eine Geschichte, im Netz kursieren die verschiedensten Anleitungen. Die meisten do it your self Sachen sind nicht von Dauer. Epoxidharz ist zu hart und bekommt man nie wieder aus dem Tank entfernt. Lieber ein paar Euro investieren und den Tank von einem Fachmann machen lassen. Ich kenne eine Firma die über 20 Jahre Erfahrung mit Tanks entrosten und anschließend mit 2K Kesselbaulack beschichten haben. Wenn du Interesse hast melde dich mal bei mir.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » Mo 3. Nov 2014, 17:29

Hallo, hatte jetzt die Zitronensäure 2 Tage lang im Tank (1kg auf 17l). Eben habe ich es mit viel Wasser ausgespült, der Tank ist innen jetzt rostfrei! 1 Flasche Spiritus kippe ich noch rein und schwenke das nochmal schön, das sich auch der letze Dreck lößt, dann wird ausgespült und voll getankt. Beschichtung lass ich erstmal weg, wenn ich immer volltanke sollte das kein Problem sein.
Bild

Hat einer noch Gummiringe (Kabeldurchführungen) für die Seitendeckel übrig, bei einem Händler bekomme ich die nur im 100er Pack für 15€ :(

Zu dem Bilder einfügen:
Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die Bilder auf unter 125kb bekomme und man dann noch etwas erkennen soll.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von Günter » Mo 3. Nov 2014, 18:11

Hallo Toibias,
md250ts hat geschrieben:Beschichtung lass ich erstmal weg, wenn ich immer volltanke sollte das kein Problem sein.
ja das wäre schön, leider behält der heutige Treibstoff nur 14 Tage seine Eigenschaften, dann verflüchtigt sich der Alkohol und Wasser fällt aus. Man kann es mit einem Treibstoffkonservierer versuchen zu verhindern. Ich entleere über den Winter Tank und Vergaser, wachse die Teile mit Fluid-Film ein.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von mdpeter » Mo 3. Nov 2014, 19:18

Hallo Tobias

Lade dir das mal runter http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php. Damit kannst du die Größe einstellen und die Fotos hier dauerhaft einbinden. Einen crash sollte es wohl nicht mehr geben ;) .

Geht mir genau wie Günter. Tank zum Winter entleeren, trocknen und schützen.

Fotos können bis 512 kb, Breite 1280, Höhe 1024 eingestellt werden. Bis zu zehn Stück auf einmal. :)

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von md250ts » Di 4. Nov 2014, 15:38

Habe einen Mac, da läuft das Programm leider nicht.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 11:42

Re: Md 250 Wk fahrbereit machen, viele Fragen

Beitrag von admin » Di 4. Nov 2014, 20:56

nimm die Vorschau, da kannst du die Größe anpassen, und die Auflösung auf 72 DPI ändern, dann werden die Bilder hier auch groß dargestellt.
Kannst dir auch ein Script mit Automator schreiben :D

Antworten