Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

maico10
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Jan 2015, 20:28

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von maico10 » Mo 16. Feb 2015, 15:23

Hallo Peter
Alle WK Köpfe die ich kenne ist der Klotz für die abstützung nicht vorhanden,oder nachträglich angeschweist(ist auf dem Bild gut zu erkennen).
Alle meine und einige andere Wk Motore die ich schon in der hand hatte (15-20)hatten bis auf einen (mit nachträglichemO-ring oder rundschnur)eine Siliconabdichtung.Habe noch einen Fabrikneuen Motor aus dem83 Konkurs liegen, daist auch keine äusere Dichtung dabei.

Maicogruß Peter

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » Mo 16. Feb 2015, 18:54

Das würde Sinn machen, den kompletten Motor aufzumachen, da ich sie ja auch fahren will. Habe halt ein wenig Angst, dass wenn ich ihn auseinander habe, irgendetwas beim Zusammenbau vergesse oder falsch mache, hatte bisher noch keinen Maico Motor in den Händen, nur Kreidler Florett Motoren :) .
Und halt keine Unterlagen vom WK Motor, Explosionszeichnungen oder Montageanleitungen würden mir die Sache erheblich erleichtern. Gibt es sowas ?

Letzter Tüv war übrigens 2000 !

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » Mo 16. Feb 2015, 19:23

maico10 hat geschrieben:oder nachträglich angeschweist(ist auf dem Bild gut zu erkennen)..

Maicogruß Peter
Stimmt. Bei meinem war nichts von schweißen zu erkennen. Der war so sauber bearbeitet - wie neu. Hätte sonst nämlich einen Bruch vermutet.


@ md250ts
Du hast hier so viele Fotos reingestellt. Mach sie bei der Demontage auch. Dann geht es leichter beim Zusammenbau. Ansonsten frag einfach. Kommen bestimmt Antworten. Ich kann dir eine Explosionszeichnung der 125er MC/GS hier einstellen. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter da die Motoren im Prinzip gleich sind. Bis auf die KW-Lagerung und die Schaltstange des Ziehkeils. Ach ja - Kupplung und Primärtrieb auch. ;)

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » Di 17. Feb 2015, 18:25

@md peter

Hab hier im Forum die Explosionszeichnung des 250er luftgekühlten Motors gefunden, dürfte ja dann auch nur geringe Abweichungen geben, oder?

Kann ich die Fußdichtung auch vom Lk-Motor nehmen? Und die restlichen Dichtungen auch?

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » Di 17. Feb 2015, 18:39

Stimmt - Gilles hatte die ja schon eingestellt. Dichtungen kannst du nehmen. Nur für den Zylinder brauchst du natürlich einige andere. Bei der Fußdichtung bin ich mir nicht sicher. Sollte aber gleich sein. Kann man im Notfall auch selber schneiden. Paßt dann auch besser.

Willst du wirklich den Motor zerlegen? Dann solltest du auch so konsquent sein und das Pleuellager der KW machen. Sonst hat das alles nicht viel Sinn.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » Di 17. Feb 2015, 18:57

Wollte zumindest nach der Wasserpumpe schauen, laut Aussage des Vorbesitzer soll sie gemacht worden sein.
Im Getriebeöl war zumindest schonmal kein Wasser.

An der Kickstarter-/Schaltwelle ölt sie halt ein wenig, und da ich jetzt schon den Zylinder neu abdichte kann ich den Rest auch machen. Kostet ja nicht die Welt.

Für den Pleuellagertausch muss die Kurbelwelle doch auseinander? Die Maico ist 13900 km gelaufen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von Günter » Di 17. Feb 2015, 22:36

Hallo Md250ts
md250ts hat geschrieben:Für den Pleuellagertausch muss die Kurbelwelle doch auseinander? Die Maico ist 13900 km gelaufen.
ja, muss sie.
Gerade Motore die wenig gelaufen haben, lange standen haben gerne mal etwas Korossion am Pleuelfußlager. Wenn der Motor dann wieder in Betrieb genommen wird kann sich schnell das Lager auflösen, die Kurbelwelle festgehen, den Motor zerstören. Ich würde die Welle zum Klaus Sell schicken, soll er auseindernehmen und sich mal anschauen. Nur so hast du Gewissheit das die Welle in Ordnung ist. Alles andere ist ein Glücksspiel, kann in die Hose gehen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » Di 17. Feb 2015, 22:38

Das sehe ich wie Günther. Entweder richtig oder gar nicht. Vielleicht hält der Motor auch noch ein, oder zwei Saisons. Genau so kann es anders kommen. Abgesehen davon - weißt du ob der Tachostand wirklich korrekt ist? Meine hab ich mit 5500 km gekauft. War aber klar das sie bestimmt mehr runter hat. Und im ersten Jahr ging auch das Pleuellager in die Binsen. Der Klaus hat dann festgestellt das meine KW bereits mal von ihm gemacht wurde. Das zu den Km- Ständen.

Telefonnummer kann ich dir aber nur über PN geben. Nicht öffentlich. Falls du es überhaupt möchtest.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von md250ts » Mi 18. Feb 2015, 16:08

mdpeter hat geschrieben: Abgesehen davon - weißt du ob der Tachostand wirklich korrekt ist? Meine hab ich mit 5500 km gekauft. War aber klar das sie bestimmt mehr runter hat. Und im ersten Jahr ging auch das Pleuellager in die Binsen. Der Klaus hat dann festgestellt das meine KW bereits mal von ihm gemacht wurde. Das zu den Km- Ständen.
Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, aber vom Allgemeinzustand kann man es annehmen.

Ihr habt Recht, lieber nehme ich das jetzt noch in die Hand. Dann hab ich wenigstens Gewissheit, wie es um den Motor steht und kann sorgenfrei fahren ;)
Ein Motorschaden würde mich mehr kosten.

Welchen Stehbolzenabstand hat die 250er ?

Gruß Tobias

mdpeter

Re: Md 250 Wk Thermostat defekt? Wie prüfen?

Beitrag von mdpeter » Mi 18. Feb 2015, 19:31

Wenn ich bei meinem Km Stand vom äußeren Zustand ausgegangen wäre, hätte ich ein Neufahrzeug haben müssen.

Jetzt erklär mir bitte mal was du mit dem Stehbolzenabstand veranstalten willst? Den braucht nun wirklich kein Mensch. Also wird ihn wohl auch kaum jemand haben.

Antworten