Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von maico79 » So 18. Dez 2016, 23:53

Hallo Zusammen,

Werde hier nun immer wieder Bilder einstellen.
Hatte ein Jahr Auszeit, viel in der Arbeit zu tun, da blieben die Hobbys auf der Strecke...

Grundlage ist eine Md 250 wk, 1982.
es wurde der Cup Tank nachgebildet. Der Höcker stammt von der RS wurde aber etwas gezogen uns ebenfalls aus Alu nachgefertigt und Mittels Konsolen auf den Rahmen angepasst. Das vordere Schutzblech wurde ebenfalls aus alu nachgebildet und gekürzt.

Danke an dieser Stelle an Gerd Mittelberg. Er hat mir bei Details sehr geholfen.

Technik:
Motor wurde von Hans Hinn modifiziert. Möchte zukünftig von Simon mit einer dicken berta einflutig fahren.

Was wurde bisher gemacht?
Höcker, Tank, sptitzschutz, Stummel, motogadget und amaturen angepasst.
Liest sich sehr schnell. War aber mit Modifikationen am Rahmen und Anfertigungen für die sitzkonsole eine mords Arbeit!

Der Plan, to do:
Fussrastenanlage nach hinten verlegen, inkl schaltgestänge und Bremshebel, doppelscheibe vorn. Daher die Motogadget, da vorn die tachoschnecke entfällt. Die wulff Verkleidung vorn mit Haltepunkten anpassen. Elektrik, kabelbaum.
Es wird jetzt alles roh zusammen gesteckt, danach zerlegt, lackiert und dann wieder zusammen bauen.

Farbe: aktuell komplett rot und goldene felgen

Ich suche noch folgendes:
Original Auspuffanlage oder Cup bevorzugt
Drehmoment für den Zylinderkopf?
Ral Ton rot Maico? Gelb, falls rot/gelb? Ähnlich wie bei der rs125
Den frontscheinwerfer für die Wulff, hat wer nen Tipp was passen könnte?
Öffnungsmass, ca 175x140 mm breite x Höhe


Wulff gerstenmaier verkleidung NOS
Bild

Bild

Bild

Scharfer hintern...
Bild

Tankhalter und m-Unit motogadget
Bild

Bild

Bild

Bild

Bremmssattel rechts bereits montiert
Bild

Bild

Schutzblech vorn
Bild

Motogadget vorn
Bild

Bild

Bild

Luuuuuuuft... k&n
Bild

Fortsetzung folgt...

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von Rasta » Mo 19. Dez 2016, 08:50

Wird ja richtig Klasse das Teil. Die vom Mittelbach fand ich auch schon gut.
Falls du an einem Pott interessiert bist für nur eine Seite versuch es mal beim Andre. Soweit mir bekannt hatte er einen Unfall gehabt und baut seit ´dem Auspuffanlegen. Hier mal die Adresse. Ist auch im netz zu finden. Also kein Geheimnis.
André Siemon
andre-siemon@t-online.de
Tel.Nr. 05608-95016

Bei deiner Wulff gehe ich von Yamaha aus. Der hat viel für die RDs angefertigt. Würde mir mal im RD 350 Forum Masse geben lassen.
Drehmoment für Zylinderkopf muß ich passen. Hab ihn auch so hinbekommen. ;)

MFG
Kalle

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von maico79 » Mo 19. Dez 2016, 09:48

Hallo Kalle!

Danke fürs Feedback. Andre kenne ich, er baut für die LK
Die sog. Dicke Berta. Bin ich dran. Das Problem, er will das Moped haben um optimal anzupassen.
Wäre wieder eine Fahrt vom Fahrgestell hoch zu ihm.

Kann evt. Einen von ihm leihen zum Test. damit die anschweisspunkte markiert werden können.

Yamaha rd350, Bmw k75 oder Fiat 126 sind die Maße gar nicht weit weg. Gebastle wird es bei allen...

Gruß maik

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von Rasta » Mo 19. Dez 2016, 11:00

Halo Maik

Mal eine Frage. Tank Neuanfertigung? Willst du uns mitteilen was so etwas kostet und wer es anfertigt? Bin nämlich auch kräftig am überlegen. ;)
Gruß Kalle

P.S. Welcher Pott vom Fiat 126 ist es denn? ;)

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von maico79 » Mo 19. Dez 2016, 11:16

Hallo Kalle,

Nicht der Auspuff :)
Die 3 sind alles evt. Passende Scheinwerfer mit h4 Birne.
Ein Auspuff geht nur der Cup oder der dicke Berta von Andre. Da kommt nix vom Fiat hin.
Die Schablonen für Tank und Höcker liegen bei Friedrich Lammers vor. Er braucht allerdings das Fahrgestell zur Feinanpassung. Alu-tanks.de

Kostenpunkt musst du €1000 un die Hand nehmen.
Aber Hammer Verarbeitung. Mit Gutachten und dichtheitsprüfung für TÜV,

Gruß maik

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von Diana » Mo 19. Dez 2016, 20:08

Hi Maik,
8-) 8-) 8-)
Echt super!
...das schönste Rot der Welt.

md250ts
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 11:38

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von md250ts » Di 20. Dez 2016, 20:46

Hallo, Zylinderkopf Anzugsmoment http://forum.maicofreunde.de/viewtopic.php?f=12&t=148 (Hatte damals die gleiche Frage ;) )

Gruß Tobias

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von Rasta » Di 20. Dez 2016, 22:42

maico79 hat geschrieben:Hallo Kalle,

Nicht der Auspuff :)
Gruß maik
War auch nur ein Scherz. ;)
Mit 1000 hab ich auch so gerechnet.

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von Rasta » Di 20. Dez 2016, 22:44

md250ts hat geschrieben:Hallo, Zylinderkopf Anzugsmoment http://forum.maicofreunde.de/viewtopic.php?f=12&t=148 (Hatte damals die gleiche Frage ;) )

Gruß Tobias
Letzten Endes geht es auch ohne diese Werte sehr gut. Muß eben jeder wissen ob er Drehmomentangaben braucht. Für viele ist es auf jeden Fall sicherer.

Kalle

maico79
Beiträge: 70
Registriert: Di 2. Dez 2014, 18:20
Wohnort: Metzingen

Re: Maico MD 250 WK Cup Aufbau/Restauration 2015-2017

Beitrag von maico79 » Mi 21. Dez 2016, 00:02

Hallo Tobias, Hallo Kalle,

Super Danke. Zuerst aber die aluschrauben, dann die 4x imbus, sonst fängt man beim Imbus nochmal an.
Habe heute meine vitonringe bekommen, die neuen verbaut. Falls wer die Masse braucht und Bezugsquellen, einfach melden. Hatte auf Anhieb richtig gemessen....

Heute etwas weiter geschraubt.
Morgen hol ich die Dicke Bertha bei einem Bekannten zur "Anprobe" bin gespannt, ob nichts kollidiert...
ist vorerst ne Leihgabe. Wenn das passt, wird direkt einer geordert....

Heute Scheibe angepasst, gebohrt und verschraubt. Zylinderkopf wieder drauf. Fussrastenanlage gecheckt. Tankhalterung noch verbessert. Frühjahr-Sommer 2017 wäre mal das Ziel zur ersten Fahrt
Hab noch die alten Hella Blinker ergattert. Hatte mein Traktor Händler noch in der Schublade,,, hinten bleiben die modernen Kellermann, da die Blinker, das Bremslicht und rücklicht integriert haben und ich so den heckburzel "roh" lassen kann und nicht durch ein hässliches Licht verunstalten muss.

Übrigens Licht habe ich, rd350. Ein wenig reiskocher nun auch in der schwäbischen Maico...

Bild

Bild

Bild

Querstreifen zw. Scheibe
Bild
Zuletzt geändert von maico79 am Mi 21. Dez 2016, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten