Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Fr 6. Mär 2015, 22:09

Andi hat geschrieben:Ja Peter, mir ist das bewusst.
Nur mehr wie einen neuen O- Ring montieren kann man nicht. Deswegen der Gedanke,aber das Werde ich auch lösen und die Schaltwelle ist mit genug Öl versorgt. ;)
Tja, da wirst du wohl den Motor öffnen müssen um die Kickwele neu abdichten zu können :| , weil das Öl ja nur über die Kickstarterwelle in die Schaltwellenführung kommen kann..... Ich hab zusätzlich zu der Abdichtung noch einiges an Fett da rein gepackt, da müsste das Öl dann auch noch durch :mrgreen:

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Fr 6. Mär 2015, 22:13

Auf jeden Fall ist eine Nut in die Schaltwelle stechen die schlechteste Lösung. Problem bereitet dann wahrscheinlich auch die andere Seite. Da geht auch Öl durch. Also zwei Nuten? Und immer eine Schaltwelle für unterwegs dabei haben. ;)

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Fr 6. Mär 2015, 22:22

mdpeter hat geschrieben: Es gibt übrigens zwei verschiedene linke Seitendeckel. Einmal mit kurzer und einmal mit langer Führung für die Kickstarterwelle. Da bleibt es nicht aus das der O-Ring der Schaltwelle auf der Verzahnung hängt. Ich habe übrigens beide Deckel.
Und wozu das Ganze ? Um die Führung zu verbessern oder um einen weiteren O-Ring unterzubringen ?
Die Kickwelle ist also immer die gleiche geblieben?!

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Fr 6. Mär 2015, 23:09

Maico-Mac hat geschrieben:
mdpeter hat geschrieben: Es gibt übrigens zwei verschiedene linke Seitendeckel. Einmal mit kurzer und einmal mit langer Führung für die Kickstarterwelle. Da bleibt es nicht aus das der O-Ring der Schaltwelle auf der Verzahnung hängt. Ich habe übrigens beide Deckel.
Und wozu das Ganze ? Um die Führung zu verbessern oder um einen weiteren O-Ring unterzubringen ?
Die Kickwelle ist also immer die gleiche geblieben?!
Ich kenne den Gedankengang bei Maico nicht. Aber nur die Führung für die Kickwelle ist dabei länger. Alos wird da wohl die Logik drin stecken. Und Welle ist gleich. Nur der Kickstarter selbst läßt sich nicht soweit raufschieben. Also widerrum unlogisch. :roll:

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Andi » Sa 7. Mär 2015, 06:00

Also 2 Nuten wären nicht notwendig, den der O-Ring unter dem Schaltautomatenblech ist ja auch noch da und dichtet.
Nö Mac,
der Motor ist erst vor ein paar Wochen neu von mir gemacht und mehr wie ein neuer O-Ring geht nicht.
Ich finde eine Lösung. :mrgreen:
Grüße Andi

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Sa 7. Mär 2015, 09:15

Wenn der Wedi leckt dann leckt es links und dann dauert es aich nicht mehr lange und er leckt auch rechts. Fällt meistens nicht so auf da dort die Kette läuft. Da kannst du auf Erfahrung bauen.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Andi » Sa 7. Mär 2015, 09:54

Der Motor steht auf der Werkbank.
Meine Erfahrungen mache ich in den Fall selbst.
Wenn zwei das Gleich tun ist es oft nicht das Selbe. 8-)
Grüße Andi

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Sa 7. Mär 2015, 10:11

Andi hat geschrieben: Meine Erfahrungen mache ich in den Fall selbst.
Wenn zwei das Gleich tun ist es oft nicht das Selbe. 8-)
Ach nee :lol:

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von Maico-Mac » Sa 7. Mär 2015, 22:54

Maico-Mac hat geschrieben:Hallo Leute,
ich baue gerade meinen ersten MD Motor auf (MC125, Typ 335) und bin jetzt auf 2 Ungereimtheiten gestossen:

1. Welche Kickwelle ist die bessere von diesen beiden ?
Die eine hat eine grobere Verzahnung und 2 O-Ringe als Abdichtung und keinen Drahtring zur Fixierung des Zahnrades.
Laut meiner RA vom 78/79' er Modell ist die Welle mit der feineren Verzahnung der letzte Wurf gewesen.
Ich halte das O-Ring Teil aber für besser... :?:

Bild
Wenn man bei der unteren Welle noch eine Nut, wie bei der oberen Welle ganz am Ende, für einen O-Ring einsticht, dann sollte das bombensicher sein oder ;) ?!

mdpeter

Re: Kickwelle und Ziehkeil bei GS/MC

Beitrag von mdpeter » Sa 7. Mär 2015, 23:27

Sicher? Sicher ist hier nichts. Das mußt du selbst ausprobieren. Ich bin persönlich mit meinem Wedi gut gefahren und z.Z. leckt er bei mir da nicht durch.

Antworten